Top, danke Euch, besonders die detaillierte Rückmeldung von JAU!
Beiträge von Flatout
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Danke für die Rückmeldungen. Mir ging es primär um die nicht verschraubten Vorderradwippen, aber ich werde noch ein paar Kabelbinder investieren, wenn ich schon die falschen Gurte gekauft habe...
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Hallo zusammen,
nach längerem Hin und Her ist es nun für den Transport unserer Motorräder ein Humbaur HKT251513 geworden. Ich habe mittig 4 Versenkösen einbauen lassen. Der Hänger hat orginal an den Seiten jeweils bereits 4 Ösen im Rahmen. Der Vorschlag des Verkäufers war, die Versenkösen jeweils auf dieser Höhe einzulassen. Da ich im Hinterkopf hatte, dass eine Öse nur für einen Spanngurt genutzt werden darf, hab ich dem zugestimmt, unter der Prämisse, dass die Motorräder dann versetzt stehen müssen.
Zusätzlich nutze ich Vorderradwippen, da diese das beladen und verzurren m.M.n. erheblich komfortabler gestalten.
Mein Problem ist, dass ich aufgrund des Versatzes der Motorräder und da ich verschiedene Motorräder transportieren will, die Vorderradwippen nicht in den Boden schrauben will, d.h. die Wippen stehen lose. Ich habe daher zusätzlich Rutschmatten unter die Vorderradwippen gestellt.
Ansonsten wollte ich die Motorräder mit je 4 Automatikspanngurten an Schlaufen vorne um die Gabelbrücken und hinten am Heckrahmen des Motorrads verzurrt, die Motorräder werden etwas, aber nicht brutal in die Federung gezogen.
Meine Sorge gilt der Rutschfestigkeit der Vorderradwippen. Ist meine Sorge übertrieben? Was ist Eure Meinung oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
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Hallo rower,
der Threat wurde jetzt etwas unübersichtlich, möglicherweise hast Du meine Rückfrage überlesen:
Warum siehst Du Risiken für die Fahrstabilität? Wegen des vergleichsweise geringen Gewichts eines Motorrads in Verbindung mit dem Hochlader und der Geschwindigkeit? In Verbindung mit Deinem letzten Posting verstehe ich es so, der Schwerpunkt und Luftwiderstand sind zu hoch, das Gewicht zu gering. Richtig?
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das "leer" hatte ich überlesen, obwohl zitiert. Mein Fehler...
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Zum thema Wiese kaputt fahren, so ein Teil schiebst du leer entspannt auch mal per Hand.
Mit einem halben Kubik Erde/ Rindenmulch drauf?
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Ein Problem sehe ich in der Kombination eines Hochladers unter 1,5 Meter Breite mit einem Motorrad obendrauf:
so richtig fahrstabil sieht anders aus.
Bei hoher Geschwindigkeit wegen der niedrigen Gesamtlast? Bitte für einen Anfänger erklären
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Super, danke für alle bisherigen Ratschläge, da sind ja schon einige gute Tipps zusammen gekommen!
Ich könnte mir das schon vorstellen, ein einachsiger Hochlader mit 1,50m Gesamtbreite und hoher Plane. Die Möglichkeit, an meiner Engstelle durchzufahren ist schon wichtig, bin das vorhin nochmal abgegangen. Es ist nicht nur das Rangieren an sich. Sobald es auch nur etwas feuchter ist zerstöre ich mir halt den Rasen, da das Gespann nicht einfach nur geradeaus fahren kann, das wäre ärgerlich.
Ich habe hier einen guten Hinweis auf eine Lösung für das Ladungssicherungszubehör gefunden, super Idee!
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Hallo zusammen
ich stehe vor der Anschaffung meines ersten eigenen Anhängers und hoffe auf Euren erfahrenen Input, ob das so möglich ist, was ich mir vorstelle bzw. wo Ihr aus Erfahrung heraus Abstriche machen würdet. Ich versuche zunächst, meine Voraussetzungen und dann meine Wünsche und Anforderungen möglichst systematisch darzustellen, Gedanken mache ich mir ja seit längerem darum:
Voraussetzungen:
- BE-Führerschein seit 10+ Jahren, aber bisher immer mit kleineren 1- oder 2-Achshängern unterwegs gewesen.
- Zugfahrzeug ein aktueller VW Passat Diesel mit 2t Anhängelast.
- Rangierkenntnisse so lala, Zuschauen darf keiner aber mit genug Versuchen komme ich schon dahin, wo ich hinwill. Ohne mich zu rechtfertigen, aber ich fuhr bislang noch nicht oft Hänger und wenn dann immer mit einem anderen. Sobald ich häufiger mit dem demselben Hänger in dieselbe Einfahrt zirkele steigt die Lernkurve steil (um in der Vergangenheit dann wieder abzufallen ich gelobe dann mit dem eigenen Hänger regelmäßige Bewegungsfahrten zu machen!).
Wünsche und daraus resultierende Anforderungen:
- Garten: Ich möchte 1x Jahr Rindenmulch, evtl alle 2 Jahre etwas Erde holen und vielleicht 2-3x Jahr Gartenschnitt wegfahren. Der Garten ist nicht ganz klein, gut 600m² bepflanzte Fläche, der "Hopser" aus dem Baumarkt ist mir bekannt und wäre mir zu klein. Er muss aber nicht riesig sein, weil die Wege nicht weit sind, sprich ich kann auch zweimal fahren. Ein halber Kubikmeter Ladung wäre gut, etwa die 750kg Kategorie.
- Bediene ich den Garten über die Hofeinfahrt muss ich durch eine Engstelle an der ein 1,50m (Gesamt!) breiter Hänger noch gut durchpasst, mehr geht aber nicht. Zwischen Garage und Haus, das heißt Hindernis unverrückbar und daran hängenbleiben macht aua an Hänger und Hindernis. Ich kann einen anderen Weg nehmen, aber dann muss ich rückwärts ca. 50m über den Grünstreifen (kein Bordstein!), halb über/durch einen Busch (der der Öffentlichkeit gehört) und über meinen Rasen, dabei zweimal ums Eck (Radius ist aber ok).
- Hier kommt meine mangelnde Erfahrung ins Spiel. Das Rangieren sehe ich mit der Zeit nicht als Problem, aber Auflaufbremse und Bodenbeschaffenheit bei Feuchte, die Gefahr des Festfahrens mit dem Frontantrieb und natürlich auch die Flurschäden, sobalds mal nur etwas feucht ist. Zu recht?
- Motorrad: Ich möchte 2-3x Jahr mit 1 oder 2 Motorrädern wegfahren, auch weite Strecken, auch ins Ausland.
- Aufladen ist natürlich ein Thema. Ich hätte kein Problem damit, eine zweite Laderampe mitzuführen, um vernünftig neben dem Motorrad laufen zu können. Trotzdem benötigt es natürlich einiges an Kraft und ich muss davon ausgehen, im Zweifel alleine zu sein. Kann eine Winde hierzu sinnvoll eingesetzt werden? Ich denke es fehlt dann eine dritte Hand, wenn die anderen beiden am Motorrad sind.
- Wenn weiter weg, dann größere Straße, schnellere Fahrt, 100km/h Zulassung und 13Zoll Reifen sollen ja gut sein, laut dem Threat hier.
- Wer mit dem Motorrad verreist will nicht nur seine Spanngurte in einem Kistchen verräumen, Stauraum ist gut und Motorrad wie Gepäck wollen an zugigen Ecken vor neugierigen Blicken verdeckt bleiben und darüber hinaus vor unbefugtem Zugriff geschützt bleiben. Ein geschlossener Aufbau mit Plane wäre angezeigt, besser sogar ein Kasten. Will ich noch einigermaßen verladen können, brauche ich dafür natürlich eine gewisse Höhe. Der Aufbau muss aber ja annehmbar sein, sonst kann der Radlader ja nichts für den Garten aufladen.
- Es sollen also auch Ösen am Boden vorhanden sein, ich hätte auch gern Kippständer vorne. Diese Rinnen wären gut. Ich könnte mir schon vorstellen, dass jedesmal ein- und auszubauen, aber entweder habe ich dann Stehbolzen oder Löcher im Boden, klingt für mich auch nicht ideal.
- Budget: Wäre jetzt nicht meine primäre Sorge, mir wäre tatsächlich wichtiger, den richtigen Hänger zu finden, der dann einmal Geld kostet, als zwei, die in Summe genauso viel Kosten. Ich muss mein Geld nicht loswerden und gegen gebraucht hätte ich nichts einzuwenden, wird aber eher schwierig nehme ich an.
Ratio:
Ich möchte nicht naiv erscheinen. Es gibt natürlich einen Grund, warum mir ein Hänger lieber ist. Ich habe einen Stellplatz auf dem Grundstück und einen in überdacht. Da wirds aber eng. Komfortabel wäre es, den Hänger im Sommer draußen und Winter überdacht zu stellen. Wenn einer das ganze Jahr überdacht stehen muss, hab ich "eigentlich" ein Platzproblem. Und ich bin weder täglich noch wöchentlich damit unterwegs, viele von Euch werden schmunzeln, warum ich für so wenige Fahrten überhaupt einen eigenen Hänger will. Mit zwei Hängern knalle ich mir mein Grundstück voll, dafür, dass ich weniger als einmal pro Monat einen brauche. Und einen Hänger ins Freie zu stellen scheint mir ein Garant für Gammel zu sein. Ich möchte nicht mit zwei Hängern ständig zum TÜV fahren und zusehen, wie das Material vergammelt. Leider habe ich auch keinen Nachbarn oder Bekannten, bei dem ich einen der beiden Hänger mal eben ausleihen kann. Das ist immer ein Aufwand, daher ja der Entschluss, einen eigenen anzuschaffen.
Genug geschrieben, dass ich mich im Kreis drehe sollte klar geworden sein . Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und freue mich auf Euren Input.
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Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich werde gleich einen entsprechenden Beitrag in der Kaufberatung erstellen und dort die benötigten Infos hinterlegen!
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Hallo zusammen,
ich bin der Markus und möchte hier jetzt öfter reinschauen. Seit kurzem Eigenheimbesitzer und somit mit Möglichkeit und Bedarf an einem Anhänger.
In meiner Generation musste ich für den Anhänger bereits einen extra Führerschein machen und als Stadtkind bin ich nicht unbedingt häufig damit konfrontiert worden. Dementsprechend wenig Erfahrung habe ich, sowohl im Umgang als auch in der Auswahl der richtigen Eigenschaften (zB Anzahl Achsen, Zubehör).
Bin daher noch auf der Suche nach dem richtigen Anhänger und leider noch nicht ganz schlüssig, was ich brauche.
Daher werde ich mich bei Euch erstmal einlesen und mich dann uU für eine Kaufberatung nochmal melden.
Viele Grüße