Beiträge von Flo

Den link hast du sicher übersehen?

Gruß benni

Den Link kenne ich schon.

Dann wird das hier wohl eher ein Tagebuch ^^

Da gebe ich dir Recht, kann zur Verwirrung führen. Die Schwinge geht noch ein Stück nach vorn, bzw zur Mitte. Habe ich nicht mit eingezeichnet. Hier ein Bild mit Räder.

Sind denn hier aktuell aktive Mitglieder die zurzeit ein ähnliches Projekt haben? Ansonsten vielleicht schon mal in der Vergangenheit solch ein Projekt angegangen oder sogar für die Zukunft geplant ?

Gruß Flo

Hallo alle zusammen!

Ich bin der Flo, einfach Flo. Aufgrund meines aktuellen Projektes war ich auf der Suche nach einem passenden Forum, in dem ich mich austauschen, Fragen stellen und vor allem mein Projekt ein wenig dokumentieren kann. Wie es den meisten ergeht hat mich der Fluch des "Ich mach das selbst"-Geistes wieder einmal gepackt.

Und zwar: Seid einer Weile überlegen meine Freundin und ich wie wir die nächsten Urlaube verbringen und wir wollen gerne Reisen und auch öfters am Wochenende an die Nordsee fahren. Ein Wohnwagen ? Kommt nicht in Frage: ist uns zu groß, zu teuer, und nebenbei hat sowieso keiner von uns den BE-Schein. Ein Van umbauen ? 30 Urlaubstage und ein paar Wochenenden! Das passt also auch nicht.

Der Grundgedanke war: Wir brauchen ein Schlafplatz, eine kleine Küche, Smartphones und Kameras müssen geladen werden, Licht wäre Nachts ne super Sache und was ist wenn wir mal mehrere Tage unterwegs sind ? Dann brauchen wir mobilen Strom. Ein kleiner Kühlschrank bzw. Kühlbox und ein kleiner alter TV das wir bei schlechten Wetter Abends unsere Lieblingsfilme schauen können.

Fazit: Amerika ist ein gutes Vorbild, denn dort wurden schon früh "Teardrop Camper" gebaut. Sie sind klein, haben dennoch ausreichenden Komfort. Für uns also ideal. Doch ist Deutschland nicht Amerika, denn Deutschland hat den TÜV und für jeden Kleinigkeit gibt es eine Norm. Da ich allerdings an die Grenzwerte für Länge, Breite, Höhe nicht im Ansatz nahe komme, habe ich von Bekannten einen alten Kastenanhänger abgekauft, diesen entschrottet, Achse und Deichsel (sind zusammen ein Teil, verschweißt) blank geschliffen, Rostschutz drauf und ein neuen Anstrich. Neue Kugelkupplung und ein Stützrad verbaut. Am Metallrahmen musste ein bisschen was entfernt werden, sodass er ein Außenmaß von 2000x1100x60 bekommt. Für das Innenmaß einfach 3mm abziehen. Sobald das Wetter besser wird, werde ich auch diesen grundieren und lackieren. Jetzt kommt ein kleiner Schrecken für den ein oder anderen: Der Anhänger selbst ist Marke Eigenbau gewesen, wurde erstmals 1955 gebaut, war zu dieser Zeit tatsächlich sogar ein Wohnwagen und wurde dann irgendwann zum Kastenanhänger umgebaut. TÜV ist Dezember abgelaufen. Somit kann ich mich jetzt damit austoben.

Am Wochenende habe ich dann eingekauft: Sperrholz Pappel war ausverkauft. Die 3mm HDF-Platten tun es genau so, also nehme ich 3 normale und 2 Platten in weiß, Das war der Bestand den sie bei OBI hatten. Allerdings zugeschnitten auf 2500x1500, da sie sonst nicht in den Hänger gepasst hätten. 58x58 Hölzer für den Rahmen der Bodenplatte und eine 4 mm Siebdruckplatte die später Mit Styrodur und HDF Platte den Boden bildet. Für die Seitenwände habe ich die HDF-Platten, 18,5x45 und 18,5x35 Hölzer, so wie 20mm Styrodurplatten. Alles wird verleimt bzw. verklebt und geschraubt. Das Dach bekommt später Glasfasergewebematten mit Epoxidharz. Bei den Seiten denke ich über Bootslack nach, weil durch Tür, Fenster, Klappe für Steckeranschluss doch einige Kanten geben wird. Über Tür und Fenster bin ich mir noch nicht schlüssig, doch bin ich mir sicher das die Küche in den "Kofferraum" soll. Also bedienbar von außen via Heckklappe.

Eine Frage dabei an die Leute hier im Forum, wie würdet ihr die Kanthölzer für die Bodenplatte am Metallrahmen verschrauben ? Was für Schrauben und was haltet ihr so von der Idee? Nach vielen Zeichnungen per Hand haben wir eine Entscheidung getroffen wie der Trailer aussehen soll. Dazu habe ich eine PDF im Anhang angefügt. Die Breite des Aufbaus ist 1510mm und die Höhe wird wahrscheinlich auch nochmal auf ca. 1500mm erhöht.

Gruß Flo!

PS: An die Leute die gleich kommentieren: "So einen ähnlichen Thread gibt es schon, nutze die Suchfunktion". Spart euch die Zeit und trinkt ein Bier!