wir verstehen uns doch... ich mein nicht die Kugel... ich meine auch den Bolzen, dr hängt bei mir am "Fahrgestell"
ich meld mir
wir verstehen uns doch... ich mein nicht die Kugel... ich meine auch den Bolzen, dr hängt bei mir am "Fahrgestell"
ich meld mir
Sagt mal, wie realisiert man so was....
http://www.t5-pickup.de/show.htm
ich will so was auch hammmm....
Was mir gerade einfällt, den Bolzen brauch ich nicht, der hängt am Anhänger und nicht an der Pritsche,
geht das auch ohne ???
Danke Mani,
ich hab meinen Werkstattfritzen auch heiß gemacht, er will sich heut melden... ich sag dir bescheid
das ist gut....danke Mani
was würdet ihr sagen, als Kastenprofil ist momentan ein 80X30 Profil für 2t Zuladung unter gebaut.
Wenn ich ein 40X20er Profil als Fordere , Hintere, Kipperhalterung und unter der Fahrlinie des Autos unterbringe, als Rahmen ringsum eine U/Profil 60X1 und als Unterstützung der Stöße an den Siebdruckplatten ein Winkeleisen so 60X30. Ich denke das ist vertretbar für ein 600-700kg Last.
so... hab gemessen 43mm, kann das sein???
danke Mani
ich dachte schon das ich mich verdreht ausdrücke, und mich niemand versteht.
hast du einen Preis für die Dinger im Kopf
So nach einer weile Abstinenz, bin ich wieder mal bei euch mit einer Frage.
Ich werde demnächst mit dem Aufbau der Plattform beginnen.
Jetzt haben wir festgestellt das an Verrieglung des Kippers, gar keine Rohre auf der Kugel aufliegen, sondern Vollmaterial mit der Negativform der Kugel.
Ist ja auch klar, wenn man kippt würde sonst ja die Pritsche aufs Fahrgestell fallen.
Habt ihr ne Ahnung wo ich die "Rohre" her bekomme?
Heiko
Wie ist das mit dem Füherschein, bei Drehschemelhänger braucht man doch
eigentlich einen Anhängerschein... oder?
Der hat leider noch keine Zulassung, ihr seit die Ersten die den Hänger so sehen. Nachdem die Lichtanlage und Stoßdämpfer montiert sind werde ich bei der Decra vorsprechen.:)
PS Ihr habt das geile Stützrad noch nicht gesehen...guckstdu...
Nach langen Wunsch meiner Kurzen... fertig
Jetzt hab ich eure grauen Zellen ganz schön ins grübeln gebracht....
Mit den Zahnstangen das wird nichts, wir hatten mal einen Aufzug der wurde mit einer Zahnstange nach oben gedreht, hatte weit aus weniger wie eine Tonne und ging trotz Getriebe sau schwer zu drehen.
Mir fehlt eigentlich nur ein 12 oder 24V Motor der so um die 50-60Nm macht.
Dann währe das kein Problem mit den Gewindespindeln.
So nun weitergrübeln....!!!!
Gruß Heiko
Also, ich wollte euch mal meine Ergüsse mitteilen,
Drahtseilsystem, das mit der Winde ist kein Problem, nur an eine schlanke Feder die das ganze wieder hochzieht kann man nicht bezahlen....
Kosten mit Winde pro Stütze ca 178€ und ein riesen gebastel
Spindelsystem, habe ich ausprobiert, 4 Aufzugsabstützungen, eine Stütze mit einem Scheinbenwischermotor bestückt drückte 850kg Kosten pro Stütze 92€
müsste aber ein stärkerer Motor werden ...Kosten ???
Ich weis nicht werde doch woll auf eine Hydraulik sparen...
also wer 4 schöne schlanke Hydraulikstempel, die ca 1m drücken, doppelt
beaufschlagt und zu verschenken sind...bei mir melden.
momentan verzweifelte Grüße
Heiko
ah ich verstehe.... werd mal drüber schlafen
Gruß Heiko
Seile alles gut und schön, aber wie soll ich die in die Rahmen einbauen damit ich nach unten ziehen kann.
Der Rahmen ist doch immer im weg.
Unwissende, nicht verstehende Grüße
Heiko
Danke Mani
Hydraulik fällt wie gesagt aus, ist einfach zu teuer und zu schwer.
Seilzug ist eine Idee die ich noch nicht in betracht gezogen habe... ich schlaf mal drüber.
Nochmal zu meiner Spindel, ich habe bei EBI an einen Verkäufer gefragt was
für Spindeln für 400kg Druckbelastung gebraucht werden, und er schrieb zurück
Hallo Herr Lippmann,
die Spindel 20x4x1500 hält 250 kg. Für eine
Belastung von 400 kg benötigen Sie bei dieser Länge eine 24x5 (28x5x1500
bis 1000kg).
Mit freundlichen Grüßen
Michaela, *******
Zu den kosten
Spindel 30X6 1500mm ca 39,80 X 4 = 159,20
Mutter 30X6 11,40 X 8 = 91,20
Drucklager Paar 12,00 X 2 = 24,00
Motor ??????
gesamt 274,40 Euro
Das währe pro Stütze 68,60 Euro (Preise von EBI), ich glaube das geht nicht billiger.
Das gleiche Prinzip habe ich an meinen Schrägaufzug
http://www.emminghaus.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2F07_Pionier_HDBK_450_01.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose()%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=810b5fbdd2c127e906c5bd97cc213950
und
http://www.emminghaus.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2F60_AZZubehoer_450.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose()%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=fb6d766a0e277096932923e6d30011eb
Ich denke es sollte funktionieren, mir fehlt nur eine Idee für den Antrieb....???
Gruß Heiko
Also der Koffer sollte schon beladen bis ganz nach unten gehen, damit ich
das Auto wegen der geringen Bodenfreiheit auch herausfahren kann.
Ich dachte an eine mechanische Geschichte die am besten in jeder Ecke einen Motor hat damit ich bei eventuellen Unebenheiten jeden Stempel einzeln herabfahren kann.
Als Stützen hätte ich in den Ecken Vierkantrohre in denen wiederum kleinere passende Vierkantrohre stecken, dazwischen eine T****tzspindel die das kleinere Vierkantrohr durch seine Drehbewegung herausschiebt.
Ich denke das ich mit dem Auto im Koffer so auf 1200 - 1300kg komme,
das währen so um die 400kg pro Stütze... ich denke das sollte gehen.
Nun fehlt mir noch der geeignete Antrieb.
Der Transporter ist ein Peugeot Boxer mit Pritsche und alternativ sollte der Koffer auf einen Böckmann Tandem Kippanhänger passen.
Bilder folgen
Gruß Heiko
Also danke erst mal,
der Tüfmensch meinte das der Aufbau Ladung währe und das nicht intragen
müsste.
Aber jetzt zu einer anderen Idee, den Koffer will ich bauen,
jetzt aber nicht nur für den Hänger sondern auch für meinen Transporter.
Die zweite Pritsche aus Vierkantrohren, Boden aus Siebdruckplatten, Käfig aus Vierkantrohren, Wände aus Alutafeln in Sandwich Bauform mit Dämmung in der Mitte.
Nun zu meiner Frage, zum auf und abladen wollte ich in den senkrecht stehenden Vierkantrohren die sich in den Ecken befinden noch ein Vierkantrohr einsetzen, das sich mit einer T****tzgewindespindel herausfahren lässt.
Zum antrieb der Spindel hatte ich erst Anlassermotoren gedacht die aber wegen zu hohen Drehzahlen schon ausfallen, neue Idee währen die 12V Druckluftschrauber, aber bei dehnen denke ich das der Schrauber alles kutern schlägt.
Hydraulik hatten wir auch schon in betracht gezogen, aber wegen zu viel Gewicht und zu hohen Kosten wieder verworfen.
Habt ihr eine Idee, was man statt der Schrauber nehmen könnte.
Ich denke das keine zu großen Kräfte zum hochschrauben benötigt werden denn der Koffer darf nicht mehr als 600kg wiegen da das Auto auch schon 640kg wiegt, also insgesamt ca 1200kg.
Gruß Heiko
Hallo liebe Gemeinde
mein Name ist Heiko, ich habe mir vor einem Jahr ein Spielzeugauto gekauft, mit dem ich zu div Treffen oder auf Rennstrecken fahren will.
Da das Auto ein offenes Fahrzeug ist und auch keinerlei Dach hat habe ich mir gedacht einen Hänger zu bauen um trockenen Fußes anzukommen.
Jch habe einen Tandemhänger Marke Böckmann, der bei mir in der Firma als Schuttkipper läuft.
Leider sind seine Pritschenmaße zu klein (3,3X1,8),
das Auto ist aber 3,5X1,85.
Ich habe gedacht eine Pritsche von 2,05X3,85 zu bauen, und an die Kugelköpfe der Kippvorrichtung zu arretieren.
Dieses Jahr hätte ich die Plattform gebaut und über den Winter einen Koffer von ca 185 höhe mit Bett usw.
Nun zu mein Problemen.
1, die Pritsche würde über die Räder jeweils 20 cm überstehen Kippgefahr?
2, die Pritsche würde fast 35cm hinten und 20cm vorn überstehen
wie ist das mit den Rücklichtern (bleiben ja am Fahrgestell
Danke Heiko