Beiträge von waldorfmicro

    Hallo,


    ich habe einen Stema Systema Anhänger zu verkaufen. Es handelt sich um ein Neufahrzeug das noch nicht angemeldet wurde. Leider war es eine Fehlbestellung
    Er ist insgesamt nur 301 cm lang x 177cm breit und lässt sich daher auch in einem kleinen Schuppen gut verstauen.
    Der Anhänger hat Stoßdämpfer + Bestätigung für die 100 km/h Zulassung. Die Bordwände lassen sich einfach abnehmen, somit lässt er sich auch als Platformanhänger, oder in Verbindung mit Motorradwippen (40€) oder Schienen auch als Motorradtransporter nutzen.
    Der Standort ist Giessen in Mittelhessen


    Preisvorstellung 1100€

    Hallo,


    so ein paar Tage sind ins Land gegeangen und ich habe mich heute noch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt.


    Der Planenanhänger ist zwischenzeitlich für einen guten Preis verkauft worden.


    Der 2,5m x 1,3m x 1,5m ist mir vom beladen her doch etwas zu knapp. Es wird wieder die nr. größer wie auch bei meinem Planenanhänger.


    Laut algemeiner Meinung hier im Forum und auch persönlichen Erfahrungen, ist bei der mir ins Auge gefassten Länge der 1 Achser angenehmer zu fahren.
    Dadurch das ich die Zuladung des Tandem nicht benötige wird es ein 1-Achser.


    Mein Favorit ist jetzt doch aus dem hause Humbaur, es wird wohl ein HK153015 also die 1,5t Version in 3m x1,5m x 1,8m. Hier ist eine Alko Achse + Auflaufeinrichtung verbaut und nicht die eigenteile von Humbaur. Er kommt zwar nicht ganz an die Qualität von Happert oder Saris heran, aber der merkliche Preisunterschied hat mir die Entscheidung recht einfach gemacht.
    Ich denke für die Privatnutzung sollte es ausreichen. Sollte das Preisgefüge zwischen Neu und Gebraucht noch wie aktuell sein werde ich ihn nach 6 Jahren wohl eh wieder gegen einen neuen austauschen.


    Ich denke die Nächste Woche wird er bestellt.

    Also da Seesen rund 250km von mir entfernt ist und ich selten in die Gegend komme lege ich lieber ein paar Euro drauf und kaufe etwas in der Region und habe einen renomierten Hersteller.


    Ich habe mir heute mal ein paar Sachen angeschaut und musste leider feststellen das die 3,00x1,50 Variante doch deutlich höher als die kleine Variante liegt.


    Interesant fand ich den Stema Systema mit der Option den Koffer abzunehmen und ihn als Platformanhänger zu nutzen:)
    Leider hatte der Händler nur die offene Variante da, aber ich werde mir die Tage noch mal einen anschauen können.
    Die Qualität kann man auch absolut nicht mit den Baumarkt Varianten vergleichen. Bei Stema gefallen mir einige Details und die Variabilität wirklich gut. :dafuer:
    Leider als einachser aber nur in 2,50x1,25m zu bekommen.:gruebel:


    Für morgen steht noch der Besuch bei einem größeren Händler für Humbaur / Saris / Unsinn an mal schauen was sich da ergibt.

    Ok,


    danke für die Info ich denke an den Seesener verschwende ich erst mal keinen Gedanken mehr.


    Ich würde mich freuen wenn noch jemand erfahrungen zu einem WM Sandwich Koffer hat.


    Auch würden mich Erfahrungen von Besitzern >10-15 Jahre alter Plywood Anhängern interessieren. Insbesondere Dichtheit und Gammel am Holz.


    Danke schon mal im vorraus.

    Ja genau den Hersteller in Seesen meine ich, scheint ja hier nicht sehr beliebt zu sein wenn der Name gleich ausgeblendet wird.


    Noch ein Thema gibt es abgesehen von der fehlenden Lichtdurchlässigkeit einen Grund Festdächer also auch aus Plywood zu meiden?
    Ich vermute mal das die GFK Dächer eher Nachteile bezüglich der Langzeitqualität haben.

    Also ich war mit unserem Humbaur BJ 2006 in der Firma auch sehr zufrieden, nur so ab 2010 rum soll es wohl einige Sparmasnahmen bei Humbaur gegeben haben.
    Daher tendiere ich bei gleichem Preis und vergleichbarer Ausstattung eher zu Saris oder Unsinn mit Alko Fahrgestell.
    Wobei der Humbaur noch nicht ganz raus ist. Sollte es doch die große Variante werden ist Hubaur wieder merklich guenstiger als die Konkurenz.

    Hallo,


    ich besitze aktuell einen 1,3t Anhänger mit Planaenaufbau und 3x1,5m Ladefläche.


    Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, hätte aber gerne was abschließbares.


    Es soll auf jeden Fall wieder ein Einachser werden. Bei der Größe schwanke ich noch zwischen 2,5x1,25m oder wieder 3x1,5m Grundfläche.
    Bisher hätte mir fast immer die kleine ausführung ausgereicht, und da ich nur einen normalen Kombi fahre tendiere ich zum kleineren.


    Und jetzt zum eigentlichen Thema:
    Der Anhänger wird ungeschützt drausen stehen. Ich hatte früher mal einen Humbaur mit holzbordwänden und Planenaufbau der nach ca. 8 Jahren im bereich der Stützen hinten anfing zu gammeln. Die Stüzen waren durch die Bordwand geschraubt, was vermutlich nicht so optimal war. Auch war es meiner Meinung nach ein eher minderwertiges Holz (grau beschichtete Spanplatte) da der Anhänger gebraucht angeschaft wurde kann ich nicht sagen ob es eventuel eine Billigsserie für irgendeinen Baumakt war.


    Die meisten Kofferanhänger bestehen ja aus Plywood und da befürchte ich das sie früher oder später auch gammeln.
    Der einzige Hersteller der im selben Preissegment Sandwitchkoffer anbietet ist WM Meyer wobei der Ruf hier im Forum ja eher mittelmäßig ist.
    Ich bin daher etwas hin und hergerissen ob WM Meyer Sandwich oder ein Saris (BMG130T), Unsinn (WEB40) oder Humbaur in Plywood.
    Bisher ist der Saris von den reinen Fakten mein Favorit, bei Hubaur gefällt mir nicht das sie mittlerweile wohl viele Eigenteile verbauen. Da wäre mir für die Ersatzteilversorgung ein Alko Fahrgestell wie bei Saris oder Unsinn lieber.


    PS: Was ist von ***** zu halten? Dort gibt es eine zwischengröße von 264cm länge die interesannt klingt.

    Hallo,


    ich habe das Problem das sich auf meinem Anhänger immer Wasser bzw. Eis auf der Hochplane ansammelt. Teils richtige Eisplatten von ca. 5-10kg da sollte man nicht vergessen sie vor dem losfahren runter zu machen.


    Das ganze liegt daran das ausschliesslich Längsträger (3m) verbaut sind und sich dazwischen die Plane etwas durchhängt.


    Jetzt ist mir in den Sinn gekommen oben einfach eine dünne leicht Platte zwischen Spriegel und Plane zu legen (mit Befestigung).


    Nur habe ich etwas Bedenken das sich dort zwischen Schimmel bzw. Dreck ansammelt der die Plane beschädigt.


    Alternativ währe vieleicht etwa so breite (ca.3cm) streifen zu schneiden wie die Längsträger, und diese quer als Stüze dazwischen zu legen.
    Da ist halt die Frage was für ein Matterial ist so dünn und stabil das es dazwischen passt. Alu bzw. Blech ist denke wegen der scharfen Kanten schlecht für die Plane, und Holz zu unstabil bzw. Schimmelanfällig.



    Das Problem kennen ja sicherlich viele, wer hat da schon mal eine Lösung für gefunden bzw. daran gearbeitet?

    Ich würde für deinen Einsatzzweck eher zu einem gebremsten Anhänger raten.


    Bei dem ungebremsten 750kg Anhänger wirst du wenn das Auto weniger als 2500kg Leermasse hat keine 100km/h fahren dürfen.
    Und das wäre mir bei einer langen Reise doch sehr wichtig.


    Zudem ist ein gebremster Anhänger auch sicherer zu fahren.


    Zum Aufladen kannst du dir überlegen ein stabiles Stüzrad zu montieren. Damit kannst du den Anhänger quasi auch etwas kippen.

    Es ist schon wahnsinn mitlerweile werden die Stema 750Kg Baumarktanhänger für 299€ verkauft. Wenn man sich die Ebay Preise anschaut müsste man sich eigentlich gleich 10 Stück holen paar Dellen reinhauen und bei Ebay weiterverkaufen.


    Ein Kolege der grade am Bauen ist hat ihn sich geholt um seinen Humbauer Planenanhänger zu schonen. Wir gehen stark davon aus das er nach 2 Jahren vermutlich mit Anmeldegebühr keinen cent verlust macht. Eher wird er noch ein paar Euro daran verdienen.

    Hier mal ein Erfahrungberichte zu den von mir Live gesehenen und teilweise selber besessenen Aufbauten:


    Humbauer Original 300x150x180cm:
    Gestell komplett gesteckt und Verschraubt, an den oberen Ecken zusätzliche verstrebungen angeschraubt. Seitlich + vorn und Hinten je 2 Holzplanken. Plane macht auch einen sehr robusten Eindruck und zeigte nach 5 Jahren kaum verschleiss. Lediglich wo die hinteren Stüzen sind ist sie etwas dünner geworden.
    Nachteil ist natürlich das sie nicht ohne weiteres zerlegbar ist. Es muß halt geschraubt werden.
    Lässt sich aber mit 3 Personen problemlos und notfalls mit zwei Personen komplett abnehmen.


    Der Aufbau aus Marl 300x150x200cm:
    Besticht durch ein zusammengepfuschtes nicht zerlegbares Gestell.
    Alles ist meist nur an einer der 4 Kanten verschweißt und mit Zinkspray übersprüht.
    Die Plane machte nach 4 Jahren auch keinen guten Eindruck mehr. Und hatte mehrere kleine Schnitstellen. Diese wären bei einer hochwertigen Plane vermutlich nicht so aufgetreten.
    Das abnehmen des gestells haben wir aufgegeben da es sehr fest saß und kaum zu bewegen war.
    Halt absolut nach Kostenersparnis erstellt.


    Der Aufbau aus Gelsenkirchen 300x150x180cm:
    Diesen habe ich nur kurz gesehen sah OK aus nachteil war das er halt nur vorn und hinten gestckt war und die Längsverbindungen nicht wirklich einen stabilisierenden Eindruck machten. Auch die Plane machte einen nicht al zu hochwertigen Eindruck.
    Ich denke wenn man ihn selten benötigt und meist in der Garage verstaut ist er auch angesichts des Preises und der einfachen Zerlegbarkeit OK.


    Aktuell habe ich mir jetzt einen Anhänger mit Aufbau beim Lokalen größeren Händler in der nähe von Giessen geordert. Ist auch ein Händler Eigenbau macht aber einen gut verarbeiteten eindruck. Der Händler hat früher ausschlieslich Humbaur vertrieben und sich scheinbar diesen Aufbau als Mußter genommen. Die Plane macht auch einen ähnlichen Qualitätseindruck wie die von Humbaur.
    Preislich liegt er jetzt in der Mitte zwischen Original und den 2 Discount Aufbauten. Aber da ich den Anhänger länger behalten möchte war das meine erste Wahl, zumal ich wenn was dran ist auch einfach mal hinfahren kann. Mal schauen wie er sich in der Praxis nach ein paar Jahren schlägt.