Beiträge von Reihe6

    Hallo...
    ...was mir dazu einfällt:


    -ungebremst wäre mir auch nichts-gerade wenns um den Qualitätsaspekt geht.


    -die meisten Böckmann-Anhänger sind auch mit einer klappbaren Vorderwand zu haben (heißen dann -SK)...damit könnte ich das Mopped flexibler verstauen (Gewichtsverteilung)


    -beim Böckmann-Händler gibt es weiter hinten auch etwas preiswertere und trotzdem gut gemachte Anhänger, beispielsweise auch einen Plattform-Anhänger mit wahlweisem Bordwandaufbau-sowas gefällt mir, wenn wirklich etwas häufiger ein Moppedtransport anstehen würde. Gibts mit oder ohne Bremse.


    Grüße...Micha

    Moin...


    ...hab mal gelernt, dass man bei geschraubten Verbindungen nicht verzinnt, weil das weiche Zinn unter der Druckbelastung im Laufe der Zeit regelrecht "wegfließen" kann und Kontaktprobleme auftreten können. Bei gecrimpten Verbindungen ist es eh Quatsch... Ein sauber verlöteter Kabelschuh ist dagegen eine korrekte und langlebige Sache.


    Ähh...eine Sicherung löst bei einem Über/Fehlerstrom aus....nicht bei einem Übergangswiderstand....davon fließt nicht mehr Strom...


    Trotzdem halte ich das Verzinnen unter ner Schraube in der Praxis immer noch für besser als die fusselige Litze so zu verarbeiten....oft genug gesehen.


    Grüße....Micha

    Hallo Opela...


    ...ich denke, da hast du nichts verkehrt gemacht... Den TPV habe ich mir auch angeschaut (siehe meinen Beitrag hier in Kaufberatung) und er gefiel mir vom Aufbau her am besten. Erst recht für diese Summe.... Wußte gar nicht, daß die Marke beim Globus geführt wird...


    Ich glaube, auch bei dem kleinen ungebremsten kann man bei Nichtgefallen der Pritsche ziemlich einfach einen neuen Aufbau auf das getrennte Fahrgestell mit den Längsträgern draufzimmern....


    Gute Fahrt.....Micha

    Hallo...


    ...nach deinen Angaben kann dir leider niemand helfen...


    Du kannst ja mal ein Foto vom Fahrwerk einstellen, üblicherweise wurden diverse Autoteile (z.B. Wartburg) verbaut. Dann kann man ev. mehr sagen.


    Für Bj. 74 finde ich Schraubenfedern ungewöhnlich....ich glaube, HP 500/650 usw. kamen erst später.


    Eine Fa. Kirschner scheint es in Ohrdruff übrigens noch zu geben, Gewährleistungen sind aber sicher nicht mehr möglich....:)


    Ansonsten, wenn du es richtig machen willst, von einer Federwickelei ZWEI neue Federn wickeln lassen, Federrate usw. kann angepaßt werden.


    Grüße...Micha

    Hallo Fido...


    Nettes Projekt. Das mit der Aussparung für den Handbremshebel stelle ich mir auch nicht gerade ideal vor. Ich kann mir aber vorstellen, den Betätigungsmechanismus so zu ändern, daß er 90 Grad versetzt wird und man den Hebel eben waagerecht betätigt- notfalls auch etwas unter dem Aufbau. Auch die Abreißsicherung bleibt.


    Grüße....Micha

    Moin Otthardt...


    ...ich bin sicher ein Freund des Edelstahls, aber beim normalen Anhänger ist es wohl nicht so wild. Guck dir doch mal den Hänger von unten an...da hat man doch ganz andere Ecken, wo der Gammel wirklich Schaden anrichtet...ich denke nur an die Profil-Schnittkanten oftmals, Bremsbetätigung usw...


    Ich konserviere auch beim Anhänger von unten und dann bekommen auch die Schraubenköpfe und anderes Kleinzeug mit dem Pinsel etwas ab.


    Für die von dir angedachten Zwecke kannst du sicher ohne Probleme auch VA-Schrauben nehmen. Aufpassen muß man nur, wenn bestimmte Festigkeitswerte vorgeschrieben sind! Dort sind VA-Teile fehl am Platz...!


    Schöne Grüße...Micha

    Hallo miteinander...


    ...welch Irrsinn, wenn man mal schaut, was für die Menge Blechschrott noch gezahlt wird..."Kopfschütteln"


    Grüße....Micha

    Auf Nachfrage hin: Die Fa. TPV aus Slowenien wird in D von Böckmann vertrieben, quasi als etwas preisgünstigere Alternative neben dem eigenen Programm. Sollte also beim Böcki-Dealer zu finden sein...

    Hallo Gemeinde,


    das Forum hat mir sehr bei der Planung eines Pkw-Anhängerkaufes geholfen. Mit Dank möchte ich noch meine Erkenntnisse darlegen.


    Gesucht wurde von mir ein Pkw-Anhänger Kasten tief gebremst 1000-1300 kg zGG für den privaten Bereich (Transporte im näheren Umkreis z.B. Bauschutt, -material, Maschinen, Brennholz). Kipper wäre prima, ist aber einfach jenseits des Budgets. Wichtig ist mir eine möglichst stabile Bauweise, die mir auch mal eine Reparatur oder Veränderung für andere Zwecke gestattet. Eigentlich müßte man sich m.E. seinen Anhänger selber bauen- die Zeit läßt das aber aber bei den gegenwärtigen Vorhaben nicht zu.


    Meine Wahl ist nun auf einen Anhänger der Marke TPV gefallen. Im Unterschied zu den meisten anderen Anbietern wird hier ein Grund-Rahmen aus 3 oder 4 Längsträgern verwendet, den ich auch durchaus später einmal bei Bedarf mit einem anderen Aufbau versehen kann (z.B. Kasten runter und Plattform drauf). Die 4 Träger machen speziell bei der angedachten 1,3t-Ausführung auch einen sehr soliden Eindruck. Als Achse,Bremse etc. werden Knott-Teile verbaut. Den Kasten ( 2,5x1,3m aus Stahlblech 1,5mm) würde ich zwar anders bauen, aber da kann ich immer noch mal ran.
    Neulich stand hier im Forum die Frage nach einer Art Wechselaufbau-hiermit kann man das bei Bedarf machen.
    Ich bin also von der Bauart angetan und sehe hier für mich einen klaren Vorteil gegenüber der üblichen Verbundbauweise.
    Nebenbei-In Slowenien gibts auch noch Kabelschellen, die Strippen werden nicht sparsam am Boden festgetackert (bei Humbaur gesehen...)


    Für die Marke gibts es auch einen Händler in der Umgebung, der dazu noch meine Wünsche verstanden hat und mehr als Standardauskünfte geben konnte-leider nicht selbverständlich.


    Bin natürlich weiteren Anregungen offen und bitte um eure Hinweise oder Erfahrungen. Über TPV war hier im Forum noch nichts zu finden.
    Ich hoffe, eventuell auch anderen hiermit mal geholfen zu haben.


    Schöne Grüße.....Micha

    Hallo zusammen,
    für die Verlegung eines gut dimensionierten Dauerstromkabels würde ich einfach mal einen Car-HiFi-Einbauer konsultieren. Dort ist das entsprechende Material (dicke Leitung, Sicherung, Verteiler) recht kostengünstig vorhanden und die Arbeit des Verlegens ist das "tägliche Brot" solcher Spezialisten. Beim Astra sollte es auch fix gemacht sein.
    Kann auch bei Wohnwagennutzern nicht schaden,die Dauerstromversorgung etwas besser zu gestalten.
    Grüße...Micha