Ab morgen gibts den TPV EU2 bei Globus mit Plane und Spriegel für 444,- ... Da kann man doch eigentlich nix falsch machen, vor allem wenn man die o. g. Vorkehrungen trifft.
Beiträge von Johnmanfred
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Scheinbar hab ich mir da zu unrecht so eine Platte gemacht.
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Der Boden hat niemanden interessiert, nach 7 Minuten wieder mit Plakette aus der Prüfhalle gefahren...
Kann den erstmal nutzen und muss nicht hochprior am Boden arbeiten.
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Wie viele Anhänger bis 3,5t habt Ihr schon gesehen mit Hydraulischer Auflaufbremse?
Der 500kg QEK Junior bspw.
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Wieso ...
Passt doch bestens hinter das Zugfahrzeug ...
ich fand das mit den Minirädern aber als sehr wenig vertrauenserweckend.
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Fand den Anhänger etwas bedenklich. Wirkte irgendwie unproportioniert.
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Muss ja dann fast. Sitzen zwar „wackelig“, lassen sich aber nicht abnehmen. Muss das scheinbar wirklich mal tiefgreifende erforschen.
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https://www.ebay-kleinanzeigen…ufbau/1215024997-276-3622
da ist deutlich zu sehen, dass es eine „Schiene“ ist... also müssen wohl tatsächlich einzelne Bretter her. -
Das klingt schlüssig. Zumal der Rahmen von unten auch so aussieht. Dann müsste ich das also wieder mit Nut und Federbrettern aufbauen. Aber ja, so könnte es funktionieren. Habe heute hinten schon versucht das Brett rauszubekommen, aber das ist alles recht morsch.
Evtl. mit Rauspund aufbauen. -
Passiert
Hast du aber eine Tipp der mir weiterhilft?
Ich vermute ja, das der umlaufende Rahmen auf dem die Bodenbretter liegen, sich entfernen lässt wenn alle Schrauben raus sind.Muss ich dann nur mal schauen wie die Bordwände rausgehen und wie ich da eine Siebdruckplatte reinbekomme.
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Ah, ich sehe gerade der hat blechbordwände?
ja, wie eingangs geschrieben, „mit verzinkten Bordwänden“
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Moin.
Normalerweise sind sie Seitenwände mit Winkeln auf den Boden geschraubt, so kenne ich es zumindest nur.
Gruß benni
Winkel sehe ich keine. Evtl. unter den Bodenbrettern.
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Hi!
Kann es sein daß die Bretter von hinten in den Bodenrahmen geschoben werden? Ist der hintere Querträger abzuschrauben?Oh, das weiß ich gar nicht. Muss ich mal eruieren. Wäre dann ja recht praktisch. Aber dennoch sind die Bretter ja mit dem Rahmen drunter verschraubet.
edit: nein, ist mit dem umlaufenden Rahmen verbunden. -
Hallo, Freunde des gezogenen DDR-Transportbehelfs,
mir ist ein HP400 zugelaufen. Früher hab ich mir immer den HP300 meines Vaters geborgt, jetzt habe ich meinen eigenen HP400.
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Es handelt sich um einen 1985er HP400.02/32 aus Ludwigsfelde mit verzinkten Bordwänden und Holzboden.In meinen Schuppen zu Hause passt der so, als wären sie füreinander gebaut worden.
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Die HU läuft jetzt im November ab. Ich werde den noch ummelden und dann alles für die HU vorbereiten, auch wenn es erst im Frühjahr wird.Bei der ersten Inaugenscheinnahme ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer eine Abdeckung über den Boden gemacht hat. Ist kein PVC aber auch kein richtiger Kunststoff. Aber flexibel schon einigermaßen.
Ich habe das mal rausgemacht um mir den Boden anzusehen. Von unten sieht er ganz passabel aus, zeigt jedoch einige Risse.
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3B86654A-6B6A-4C66-88CC-9118CC151820.jpegDie Ladefläche jedoch sieht recht geschunden aus, das Holz ist weich und teilweise morsch.
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43F2AE43-C0F6-4A26-84BD-3A21D1C682D5.jpegAußerdem ist eines der Lampengehäuse kaputt.
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Ich vermute, dass eine HU so nicht klappen würde. Klar könnte man das Rücklicht tauschen und die Ladefläche wieder mit der Abdeckung kaschieren, aber das ist ja nicht nachhaltig.
Darum habe ich mich entschlossen den Boden gänzlich zu erneuern, mit einer Siebdruckplatte. Hier habe ich jetzt ein paar Verständnisfragen:
Wenn ich die Schrauben nach oben zur Ladefläche alle löse, kann ich dann den Rahmen vom Aufbau trennen? Über den Rädern sieht das ja so aus.
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Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Die Siebdruckplatte würde ich dann in den Rahmen „einlegen“, durchbohren und neu verschrauben. Ist das so einfach oder hab ich einen Denkfehler? Sind die Bordwände fest mit dem Rahmen verbunden? Außer der Heckklappe habe ich nix zum entfernen gefunden.Gibt es sonst noch Tipps von den Experten?
viele Grüße -
Ja. Ist ja universell. Ich würde nur drauf achten, dass es zeitgenössisches Design ist.
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Wieso bekommst du ein Problem?
Die zGM ist eigentlich nur für den Führerschein relevant.
Weil ich beim Zuggesamtgewicht dann auf 3.510 kg komme und "nur" B habe.
Also 2.010 kg zGG beim Auto + 1.500 beim Anhänger. Das gibt Probleme
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Die Eduards gefallen mir gut...
1350 kg und 1500 kg machen nur 55 € aus... ist das eine Dokumentenauflastung?
Mit 1500 kg krieg ich aber wegen 10 kg ein Problem
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Der Steely hat 2,05 x 1,10 Kastenmaß... da passt schon ein wenig was rein. Aber stimmt, die 2,5er Klasse ist irgendwie überzeugender.
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Darum am besten einen zugelassenen Anhänger kaufen.
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Darum ist diese Regelung bissl doof, weils eben den Radius einschränkt. Wobei, „mein“ Landkreis ist größer als das Saarland