Beiträge von Johnmanfred

    Idealerweise bekommst du den noch angemeldet übergeben. Da ist es nicht so schlimm, wenn der „TÜV“ abgelaufen ist. Da fährst du zur Prüfstelle, lässt den prüfen und danach meldest du den auf dich an.


    Um den nämlich auf dich anzumelden brauchst du aber in jedem Fall eine gültige Hauptuntersuchung. Einen abgemeldeten Anhänger ohne TÜV kriegst du also nur ganz schwer überführt, wenn du keine roten Nummern hast. Für ein Kurzzeitkennzeichen brauchst du auch eine gültige Hauptuntersuchung.


    Für die Ummeldung brauchst du dasselbe wie beim Auto. Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer), Papiere, Nachweis Hauptuntersuchung.


    Nachtrag:

    Wenn du nicht gerade einen HP500 oder so etwas willst, sondern einen „normalen“ 750 kg Anhänger, dann sind die neu meist nicht viel teurer, manchmal sogar gleich teuer wie ein Gebrauchter.

    Hallo zusammen, bin neu hier.
    Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger für den „Hausgebrauch“. Im Haushalt gibt es bereits einen 1.300 kg Wohnwagen - Fahrerfahrung ist da. Jetzt bin ich aber in ein Haus mit Garten gezogen, da fallen immer Mal Sachen an. Ihr kennt das. Bisher habe ich mir, je nach Anforderung, einen HP300 oder einen 1.300 kg Humbaur geborgt. Durch meinen Umzug habe ich da keinen Zugriff mehr drauf.


    Also, zum Thema.

    Ich hätte gerne einen Anhänger mit Hochplane, wobei die Höhe erstmal sekundär ist. Die Transportaufgaben sind die Üblichen. Grünschnitt, Möbel, Zementsäcke, Kleinkram etc.


    Bisher habe ich mir einige angesehen, war kurz davor einen Humbaur Steely mit Plane bei Hornbach zu kaufen. Kurz drauf wurde mir im Nachbarort ein 850kg Stema vor der Nase weggekauft. (War 10 min nach Inseraterstellung vor Ort, da war schon der andere da... der Preis war unschlagbar).


    Ich habe mich jetzt aber entschlossen tatsächlich gleich einen gebremsten zu kaufen. Beide in Frage kommenden Zugfahrzeuge könnten einen ungebremsten 750kg nicht voll ausnutzen (650 bzw. 400 kg). Gebremst passt das besser (1.500 bzw. 1.000 kg). Kasten 2x1m reicht, 2,50er Klasse wäre maximum.


    Mein Favorit wären derzeit die 850 oder 1.000 kg Anhänger von Stema. Einen 850er könnte ich für 500,- Euro bekommen, aber schon 20 Jahre alt und braucht ne neue Plane. Weiß nicht viel über die Vorgeschichte und bin entsprechend vorsichtig.


    Hat hier jemand einen guten Tipp was hier gut passen könnte? Oder wäre der Steely doch ausreichend? Ich hab langsam echt den Überblick verloren.


    Achja: lieber neu kaufen oder ist gebraucht auch gut?


    Danke