Beiträge von Saabansbraten

    Die Beiträge beruhigen mich - und der Anruf bei Algema hat's auch erstmal etwas getan.

    Für andere evtl. auch interessant: Algema hat damals Karo/deren Restbestände übernommen. Sie haben noch einiges lagernd, fertigen - sofern noch Muster da sind - auch nach.
    Sie brauchen von mir jetzt exakte Maße und können dann schauen, ob sie davon noch etwas lagernd haben, oder eben nachfertigen können. Das kann meinerseits einige Wochen dauern, weil der Hänger ca. 500km von mir zuhause den Huf von sich gestreckt hat und auch noch dort steht - sobald ich etwas Neues habe, tu' ich's hier kund.


    Sollte es mit einem Austauschteil nicht klappen, schaue ich, dass es mir wer gut schweißen kann - ich möchte da auch kein Risiko eingehen.

    Letzteres ist mir auch aufgefallen und beim ersten Anruf heute bei Algema / Fit-Zel klang das dort auch bekannt, was 'Karo' ist. Irgendwer muss doch die Reste Karos damals aufgekauft haben, im Internet finden sich auch so einige Verdrahtungen/Mehrfachzusammennennungen dieser Firmen.


    Ich rufe am Vormittag nochmal bei Algema/Fit-Zel an und darf mich dann an zwei langjährigere Mitarbeiter dort wenden, die vielleicht (hoffentlich) passender weiterhelfen können.
    Der Trailer hat insgesamt über die Jahre nur wenige Nutzerhände gesehen und ist insgesamt vergleichsweise sauber, so auch der Unterbau (nicht auf letzten Verschleiß aufgefahren bzw. wenig genutzt).
    Für den Hinweis zu den Buchsen mein Dank!

    Hallo Ihr,


    gewohnt aus anderen Foren, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich habe mir vor gut drei Jahren für meine Autoprojekte des seit 2011 nicht mehr produzierenden schwedischen Autobauers mit vier Buchstaben einen wunderbar funktionierenden Karo K450 Jumbo-Autotransportanhänger (Erstzulassung 1990, Zweitonner) gekauft - wunderbar funktionierend bis zum letzten Sonntag, nachdem nach einer Aufladeaktion sich das hintere rechte Rad nach Herausfahren aus der Ausfahrt nicht mehr geradestellen wollte. Der Blick unter den Hänger hinten rechts zeigt einen ohne Ankündigung gerissenen/abgebrochenenen Lenkerarm. IMG_8017.JPG


    Karo-Schaden-Lenker-hinten-rechts.jpg


    Ich möchte den guten Hänger nicht aufgeben und sorge mich etwas, an ein passendes Ersatzteil zu kommen - ich habe vor lauter Überraschung und Ernüchterung keine weiteren Fotos gemacht, könnte aber den Verkäufer des abgeholten Autos bitten, zum Hänger zu gehen und dort für mich nachzusehen, wenn sich irgendwo notwendige Details finden lassen. Den Trailer musste ich erstmal eine ganze Ecke hinter Hamburg stehenlassen (bin aus dem mitteldeutschen Raum).


    Warum ich mich an Eure Gemeinschaft hier wende:
    Ich suche Tipps, wo ich ein passendes Teil noch bekommen könnte - meine bisherige Recherche heute hat mich noch nicht weit gebracht.

    Dann auch gern, wie das Teil passend bezeichnet wird, um bei telefonischen Nachfragen bei Händlern nicht zu ungenau zu sprechen. (es gibt eine große starre Querachse und daran an den Blattfedern pendelnd die Räder, die Konstruktion scheint mir vergleichsweise simpel, aber wohl inzwischen auch kaum noch verbaut)

    Punkt 3: hat wer für mich noch mehr Informationen zu diesem Anhängermodell, am besten eine Bedienungsanleitung/Detailpapiere/Ersatzteilkatalog etc.? Ich habe außer den Fahrzeugpapieren nichts weiter zu dem Anhänger und stehe an diesem Punkt laienhaft erstmal unbedarft da - auch bei hoffentlich passierendem Wechsel des Teiles wüsste ich dann z.B. gern die passenden Anzugsdrehmomente der Schrauben etc.


    Für allgemeine weitere Tipps bin ich auch empfänglich!

    Ich finde den Hänger super, und nach allen ausgeliehenen Modellen war das dann der beste Kauf, den ich tun konnte - leicht, m.E. solide konstruiert, sauber und mit niedrigem Schwerpunkt hinterherlaufend, ohne großen Schnickschnack (kippbare Ladefläche mit Mechanik statt Hydraulik, großdimensionierte Seilwinde, breite Ladefläche, Alukonstruktion) - ich mag ihn sehr! Einen Ersatz finden möchte ich nicht, das ist 'mein' Hänger.


    Vielen lieben Dank für Antworten und richtungsgebende Tipps und Hinweise.

    Und wenn Ihr mal einen Autotransport benötigt, und Karo funktioniert: sehr gern!


    Karo-Berge.jpg

    Ich suche für meinen KARO 450 Jumbo-Autotrailer nach unerwartetem Bruch einen passenden Lenker/Arm/Schwinge (ich weiß nicht, wie das Teil korrekt bezeichnet wird) für hinten rechts. Der Trailer hat eine Pendelachse mit Blattfederung (ohne Stoßdämpfer), der Arm wird zur Trailerinnenseite hin mit einer Buchse am Rahmen befestigt, die andere Seite bewegt sich um die Blattfeder herum und gibt Abstützung zum Achsschenkel/Bremsgehäuse.


    IMG_8017.JPG


    Karo-Schaden-Lenker-hinten-rechts.jpg



    Ich möchte meinen sonst sehr passenden und bestens bewährten Karo nicht aufgeben und hoffe, auch hierüber ein passendes Teil zu finden - die bisherige Suche gestaltet sich unerwartet schwierig, auch nachdem die Karo Maschinenfabrik GmbH wohl vor schon mind. 15 Jahren aufgehört hat zu existieren.

    Über Meldung hierüber oder auch telefonisch unter OI6O 772 5663 freue ich mich sehr.
    Danke!



    IMG_1911.JPG