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Beiträge von lschmitt
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Das kommt auf den Akkuschrauber an ..... Fein ASCM 18 - Da geht was
Ha damit vor kurzem mehrere 12er Gewinde in einen Stahlträger geschnitten.
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Stimmt, der Preis ist heftig.
Die E-Pumpe ist jedoch wesentlich komplexer und auch deutlich schwerer. Mal ganz davon abgesehen das man die Batterie auch laden muss damit die E-Pumpe funktioniert
Da ich die Kippfunktion nicht jeden Tag nutze, ist für mich die Handpumpe evtl. in Verbindung mit dem PumpFast-Teil die bessere Lösung
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Das Video habe ich schon gesehen.
Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen das Teil auch für den Preis zu kaufen
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Hallo zusammen,
ich habe den Kipper mit Handpumpe bestellt und werde bei Gelegenheit so'n PumpFast Teil für'n Akkuschrauber nachrüsten.
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Hab ich anders in Erinnerung. Die Ösen werden von den Bordwänden nicht geklemmt, man kann sie also auf jeden Fall verschieben und bekommt sie meines Wissens auch bei offener Bordwand aus dem Profil raus.
Im Bezug auf Barthau müssen wir aber auch bissl aufpassen was wir vom selben System sprechen, ich weiß von 5 Systemen die alle als TopZurr laufen.
mfg JAU
Ich spreche von den TopZurr 21 System, das mit der Nut unter der Ladefläche. Hier werden die Zurrösen in der Nut bzw. den darin enthaltenen Bohrungen per Magnet gehalten und dann per Spanngurt endgültig fixiert. Die Bordwände sorgen jedoch dafür, das die Öse auch bei einem sich lösenden Spanngurt und Vibrationen auf keinen Fall abfallen kann. Ohne Bordwand besteht die Möglichkeit, das sich die Öse verabschiedet und eine solche Konstellation ist meines Wissens nach unzulässig.
Gruß
Lars
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Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal kurz hier im Forum vorstellen.
Mein Name ist Lars und ich wohne im Rhein-Lahn Kreis in Rheinland-Pfalz.
Nach langem Suchen und zwei vorherigen Anhängern haben wir uns jetzt einen Sigg Anhänger gekauft und sind bisher sehr davon angetan.
Unsere Anforderungen an den Anhänger sind sehr vielfältig und umfassen u.a. folgende Punkte :
- Ein Kipper soll es werden
- Transport von Grünschnitt, Laub etc. in rauen Massen (großes Grundstück)
- Transport von Bauschutt und Baumaterial
- Transport unseres Aufsitzmähers (Stiga Park)
- Geringe Ladehöhe bei möglichst großer Bodenfreiheit (Beim Sigg immer noch ca. 17-18cm unter dem Stempel)
- Vielfältige Anschlagpunkte zur Ladungssicherung
- Robust und langlebig soll er sein
- Einachser, da einfach zu maneuvrieren
- Verstaumöglichkeiten für Spanngurte etc.Wir haben bereits mit zwei Anhängern Erfahrungen gesammelt, die in die Auswahl unseres neuen eingeflossen sind:
1. Humbaur Loady 1500 Kipper (10" mit Holzpritsche)
2. Saris PS1520 Pritsche mit Planenaufbau
Nach langer Suche bzw. Recherche bei diversen Herstellern sind wir durch Zufall auf dem Rückweg vom Bodensee bei Sigg vorbeigekommen, wurden hier freundlich empfangen und hervorragend beraten. Nach ausgiebigen Gesprächen mit Herrn Rösler und Herrn Sigg wurde schnell klar, das wir hier richtig sind.
Letzenendes haben wir uns einen Sigg KP-E Kipper mit 10" Bereifung (1500kg) und folgender Ausstattung gegönnt:
- Bordwände mit Mammutprofil und Bordwandprofil vorne/hinten und links/rechts
- Laubgitter mit Stirnwandgestell
- Staukasten am Stirnwandgestell
- Abstellstützen
- Laubgitter oben und unten Pendelbar bzw. abklappbar
- Verstärktes Stützrad
- Netzhaken am Laubgitter
- Zurrösen vorhe/hinten und links/rechts
Bisher macht der Anhänger einen guten Eindruck, mal schaun ob sich das auf Dauer bestätigt. Wie bereits in einem Thread erwähnt ist das "Vieh" jedoch sehr schwer geworden, wodurch sich die Nutzlast auf ca. 900kg bei Einsatz des Laubgitters eingeschränkt ist.
Folgende Umbauten sind bereits in Arbeit bzw. umgesetzt:
- Montage von Reflexstreifen auf der Bordwand
- Nachrüstung der Staukiste bzw. Kugelkupplung mit Schlössern
- Nachrüstung von Stoßdämpfern und 100km/h Zulassung
- Montage anderer Unterlegkeile (Metallausführung)
Gruß
Lars
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Vorstellung folgt
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Der Glonntaler hat schon recht, das man für die Nutzung der Ösen immer die Bordwand öffnen muss. Wenn man sich jedoch mal das TopZurr von Barthau anschaut (oben im Artikel genannt), dann muss hier auch zur Montage bzw. der Positionierung der Zurröse die Bordwand geöffnet werden und auch zwingend wieder geschlossen werden da die Öse durch durch Bordwand arretiert wird. Somit ist die Nutzung als reine Plattform, also ohne Bordwände in Verbindung mit Zurrösen meines Wissens nach nicht zulässig. Für mich passt das Sigg System sehr gut, wenn's mich nervt bleibt die Öse halt auf der Innenseite. Ein lustiges Gimmick sind die hinteren Ösen, hiermit lassen sich hervorragend Auffahrrampen sichern. Einen weiteren Vorteil gegenüber den Saris, Hapert etc. Haken ist, das die Öse nicht nachrutschen kann, da sie sich lediglich um den Bolzen als Drehpunkt bewegen kann.
P.S. Jeder Jeck ist anders und hat andere Anforderungen
Gruß
Lars
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Nach Rücksprache mit Herrn Sigg sind es ziemlich genau 590kg inkl. Laubgitter, Mammutprofil und Bordwandaufsätzen (Modell KP-E 1500kg 10").
Ich werde den Anhänger bei Gelegenheit mal auf eine Waage verfrachten, dann hab ich's schwarz auf weiss. Im Vergleich zu unserem vorherigen Kipper, einem Humbaur Loady 1500 (10" mit Holzpritsche) ist das schon sehr viel.
Gruß
Lars
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Hallo zusammen,
wir haben am Montag unseren neuen Sigg Kipper abgeholt (Vorstellung folgt). Die Entscheidung für Sigg ist unter anderem auch wegen der Ladungssicherung gefallen. Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, hat unser Kipper die klappbaren Ladungssicherungsösen ganzseitig sowie die verstärkten Bordwände mit Aufsatzprofil. Die Ösen sind sehr funktional und klappern kein bisschen (sind am Endanschlag mit einem Gummipuffer am Rahmen versehen). Wenn's doch mal nötig sein sollte, kann man auch an der Bordwand mit 'nem Spanngurt oder einer Sperrstange ansetzten. Eine einfache aber sehr effektive und hochwertige Umsetzung von Befestigungspunkten.Nachteil des Sigg Kippers : Das Vieh wiegt fast 600kg leer .....
Gruß
Lars