Beiträge von mb4333

    Hallo


    Du kannst jede Rü.-fa.-Kamera mit Funk nehmen.Wird die Stromversorgung nicht vom Rü.-fa.- Licht genommen, sondern Zündungsplus oder Dauerplus je nach Wunsch. Wenn Du die Kamera an verschiedenen Anhängern benutzen willst, brauchst Du allerding an jedem Anhänger eine Stromversorgung. Über Funk wird nur das Video- Signal ubertragen.


    LG

    Danke für den Tipp :-), ich war echt unsicher, ob dies so klappt. Und ob diese Kameras ein paar Stunden Dauerbetrieb vertragen. Ohne Nebelschlusslicht habe ich ja einen Draht dafür zur Verfügung :)

    Schau doch auch mal nach Dashcams mit Rück-Kameras. Die haben i.d.R. einen ziemlichen Weitwinkel und die einfachen sind nicht einmal teuer.

    Z.B. soetwas hier:

    https://www.amazon.de/HQBKING-…hvtargid=pla-765531227197


    Nachteil allerdings das die günstigen nicht Kabellos sind.

    Hallo Corradomann:

    Leider kann einen Dashcam mit Rückkamera nicht durch meinen Wohnwagen schauen. Auf Amazon habe ich auch geschaut, doch keine Lösung gefunden (kann durchaus auch an meiner Optik liegen). Eine kleine Kamera mit einem Bildschirm dazu, alles wenn immer Möglich mit Funk.Das habe ich nicht gefunden. Nur so muss ich nicht für jeden Anhänger eine Kamera kaufen, sondern kann diese einfach wechseln.

    Moderne Fahrzeuge haben immer öfter elektrische Rückspiegel. Die Sicht hinter den Wohnwagen ist bescheiden und grad auf deutschen Autobahnen würde ich gerne weiter rückwärts sehen.


    Kleine Kamera mit Bildschirm (kabellos), wer hat Erfahrung damit? Eine reine Rückfahrkamera nützt nichts ☹️

    JAU: Wenn du die LED Blinker vom Steuergerät abhängst, blinken die Fahrzeugblinker schnell, wie wenn eine Blinkerbirne defekt wäre. Da nun ein 10Ohm Wiederstand eine 21W Birne simuliert, wird es nie zu einer Störung kommen. Es sei denn, die Ohn brennen durch ?.

    der Schaltplan ist doch im Netz, und so wie ers angeschlossen hat stimmt es ja auch


    der von den Lampen wäre noch interessant, den gibts nämlich nicht auf der Hella Seite

    Du pollierst deine Glaskugel wohl regelmässig? ?

    Hab mir heute 2 10 Ohm Widerstände besorgt, parallel zur LED geschaltet und siehe da, es blinkt nun korrekt, auch bei eingeschaltetem Licht. Die optische Komponente tut, Strom sparen klappt nicht. Und ob ein Blinkerausfall gemeldet wird, kann keiner kontrollieren ?.


    Liegt es nun tatsächlich am Audi, der bei LED nur Bahnhof versteht? Die Blinkersteuerung ist nun überflüssig?

    So, wie versprochen sind hier die Manschlussanleitungen.
    Hella 2VA 357 021-001_0001.jpgHella 5DS 357 030-001_0001.jpg


    JAU: die Blickersteuerung sorgt dafür, dass ein Ausfall der Blinker-LED vom Fahrzeug erkannt wird. Schalte ich eine Widerstand dazwischen, wird ein Ausfall nie festgestellt, da der Widerstand eine korrekte Glühbirne imitiert.
    JAU: Woher soll der Spannungsverlust kommen, zudem hat mein Wohnwagen hat keine Blinkersteuerung. Die Blinker am Zugfahrzeug blinken korrekt.


    Der Glonntaler: Wo muss ich den Widerstand einschlaufen, damit es deiner Meinung nach klappen sollte?

    Verbunden ist nur was über die Lüsterklemme geht. Die Bremsleitung (rot) ist nicht mit dem Blinker-Steuergerät (rot) verbunden. Die Anleitungen Stelle ich heute Abend mal in den Chat, Ich bin kein Autoelektriker, doch als Techniker und Informatiker laufe ich nicht ganz unwissend durch die Schwachstromwelt. Wenn mir etwas unlogisch erscheint, scheue ich mich nicht und frage!
    Problem Widerstand: Ein defekter Blinker wird nicht mehr angezeigt
    Problem LED: leuchtet schon bei deutlich unter 12 Volt

    Frage an Der Glonntaler: wäre eine Lösung, wenn ich ein Relais vorschalte? (die Elemente sind alle verifiziert korrekt verdrahtet ;) )
    Oder wenn ich zwischen Steuergerät und Blinker einen Widerstand einbaue, der die Spannung reduziert?

    Eure Ideen sind gut, doch die meisten lösen mein Hauptproblem nicht. Ich will mit LED Strom sparen, die LiMa würde es mir danken. Ein Wiederstand (Glühbirne) vernichtet den eingesparten Strom.


    Komisch bleibt, dass die Blinker erst flippen, wenn das Licht an ist. Dies aber auch, wenn ich das Rücklicht mit einer separaten Stromquelle (gleiche Masse) leuchten lasse. Als ob sich die Blinker über die Masse absprechen ?.

    Spannend für Gurus: Wenn ich eine Glühbirne anschliesse, blinkt diese nicht, das LED aber schon!

    Vorab danke für die Antwort. Angefügt habe ich mein Schaltschema. Wichtig, vor dem Umbau auf LED hat alles geklappt. Mein anderer Anhänger funktioniert mit dem Zugfahrzeug ganz normal. Mein Audi ist daher kaum die Ursache vom Übel.


    Wie gesagt: Blicker rechts und links funktionieren, Bremslicht leuchtet hellrot, Rücklicht leuchtet rot. Wenn hier ein Masseproblem vorliegt oder Kabel vertauscht wären, warum funktioniert alles?


    Problem: NUR und ERST wenn das Rücklicht leuchtet, blinken beide Blinker synchron, egal ob ich links oder rechts blinke. Am Audi blinkt dabei nur die richtige Seite. Zum Test habe ich das ganze ohne Blinker-Steuergeräte direkt verkabelt. Das selbe Phänomen, nur die Blinker blinken hyperaktiv und der Audi meldet ein Problem mit dem Blinker.


    Sollte ich ein Logikfehler im Scheme haben, bitte melden, eigene Fehler sehe ich ganz selten. Ansonsten wären Tipps willkommen.

    schaltplan-rapido.jpg

    Bei meinem Rapido Club lagen die Rückleuchten im sterben. So habe ich diese durch stromsparende LED-Rückleuchten, Hella Valuefit Heckleuchte ersetzt (2VA 357 021-001). Die passenden Blinker-Steuergeräte (Hella 5DS 357 030-001) sind je Blinker eingeschlauft. Der Wohnwagen blinkt normal und das Bremslicht leuchtet korrekt. Bis zum Moment, wo ich das Licht im Zugfahrzeug einschalte. Die Rückleuchte leuchten, doch egal auf welche Seite ich blinke, stets beide Seiten blinken. Am Zugfahrzeug blinkte weiter nur die korrekte Seite. Sobald das Licht abgeschalten wird, blinkt wieder nur eine Seite.
    Die Verdrahtung habe ich überprüft, die Masseleitung durchgemessen und abgesehen der Masse und Bremslicht, haben die beiden Seiten keine Verbindung. Vermutlich ein popliger Anfängerfehler, wer kann mich schlau machen?