Mal die Erfahrung aus meiner 1,5jährigen Tätigkeit im Motorrad-und Autotransportgewerbe. Mit dem passenden Transportmittel(erhabene Lochbleche) sind 2 Böcke vor den Rädern(diagonal) und 3 Gurte über die Räder ausreichend.
Ich hoffe mich richtig erinnert zu haben.
Motorräder haben wir normalerweise mit 3Gurten gesichert. Quer zur Fahrtrichtung, auf'm ATEGO und im SPRINTER und den dafür gebauten Anhänger(beide bei Fa.Techau in Bremen umgebaut) in Fahrtrichtung. Da hat sich nie was bewegt. Selbst bei einem Unfall eines Kollegen blieb alles an Ort und Stelle.
Zu den Rampen.
Um was für ein Auto handelt es sich denn?Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Die Rede ist von über 600kg. Da fallen also auch BMW K1600LT, H-D ElectraGlide UltraLimited(beide um die 400kg) und BossHoss(ca.550kg) drunter.
Es gibt Typen die fahren die hoch. Das heißt da treten punktuell Lasten von ca.250-300kg auf der Rampe auf, wenn das Hinterrad noch auf der Straße oder das Vorderrad schon auf dem Trailer ist.
Die einzelnen Radlasten bei einem 1,1to schweren Auto sollten nicht höher sein.