Beiträge von Meli1984

    Hallo Glonntaler!


    Ja, das Wörterbuch am Handy ist furchtbar. Bearbeiten konnte ich meinen Text leider nicht mehr. Vielleicht weil ich hier noch zu neu bin? Tut leid


    Jedenfalls hat mir deine Beschreibung leider nicht weiter geholfen.


    Ich versuche es nochmal etwas verständlicher zu beschreiben.

    Nachdem ich das Zugrohr raus bekommen hatte, habe ich es vom Fett gereinigt.

    Der Teil, der an der AE hinten mit Hülse angeschraubt wird, kann man in den vorderen Teil schieben.

    Beim Suchen des Lochs für den Dämpfer, habe ich diesen beweglichen Teil nun verschoben. Da fiel mir auf, dass innen drinnen ein grauer Plastikteil ist. Was ist das?

    Es ist beweglich. Sieht aus, als ob es irgendwo abgebrochen wäre?


    Ich habe den Dämpfer eingesetzt und mit der Spannhülse fixiert. Das Zugrohr habe ich wieder in der AE platziert.

    Jedenfalls greift der Umlenkhebel erst, wenn das Zugrohr fast gänzlich in der AE eingeschoben ist. Soll heißen, dass es erst eine Bremswirkung gibt, wenn der Anhänger fast vollständig auf das Zugfahrzeug auffährt.


    Was ist nun dieser graue Plastikteil? Hat der eine Wirkung?

    Kann sich das Gestänge kurz nach erfolgtem TÜV und Bremstest längen?

    Ich habe keine Änderungen am Bremsgestänge feststellen können.


    Hoffe, mein Geschreibsel ist nun verständlicher

    Hallo Jay!


    Wir haben eine Säge gekauft, damit wir die Hülse hinten absagen können. Die war so verrostet, dass sie sich keinen Millimeter bewegt hat. Jedenfalls haben wir das Zugrohr nun raus bekommen.

    Die alte Hülse für den Dämpfer haben wir auch gefunden, nachdem wir alles vom Fett befreit haben. Zu meinem Erstaunen war der Dämpfer eben noch der Alte aus 1995, allerdings waren die Löcher in der Zugstange bereits auf 8mm aufgebohrt.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, und da finde ich keien Info dazu.

    Wir haben den Dämpfer eingesetzt. Der rastet quasi hinten ein. Wir haben die Bohrungen dann übereinander geschoben, um die Hülse einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl im Zugrohr ein grauer Plastiktüte ist. Was ist das?


    Wir haben das Zugrohr wieder eingebaut. Leider ist das Problem noch immer da. Soll heißen, ich kann das Zugrohr fast kein hinein drücken. Erst ganz am Ende greift der Umlekhebel auf das Gestänge. Die Handbremse muss ich fast ganz anziehen, damit sich was tut.


    Ich bin aber erst beim TÜV gewesen. Da hat die Bremse funktioniert. Was also kann da so schnell kaputt gehen?


    Ich bin Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhelfen kannst.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe vor Jahren bereits einen Thread eröffnet mit meinen Fragen zu meiner Peitz AE.

    Ich hab nun versucht, Antworten auf meine Frage zu finden. Leider vergebens. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.



    Ich hab 2019 meinen Anhänger erneuert. Die Achsen wurden bei Nico repariert, die AE ebenfalls geprüft. Alles war in Ordnung.

    Letzte Woche war ich beim TÜV. Der Bremsentest war in Ordnung.

    Als ich daheim ankam, dachte ich mir, dass irgendwas nicht stimmt. Der bewegliche Innenrohr mit dem Zugmaul schiebt sich ganz leicht rein und raus, wenn das Auto angehängt ist.

    Na gut dachte ich. Also Zugmaul abmontiert, um den Dämpfer zu tauschen. Kaum waren die Schrauben samt Zugmaul abmontiert, ist mir der alte Dämpfer entgegen gehüpft. Das Innenrohr kann ich mit 2 Fingern bewegen.


    Achja, die Handbremse zieht erst bei der letzten ! Raste. Vorher tut sich nichts. Die AE hatte ich vor dem Abbau nochmals hinein geschoben. Keine Bremswirkung an den Bremsen.


    Der alte Dämpfer war noch aus 1995. Der darf dann mal defekt werden. Aber verwundert war ich, dass dieser nicht mit der Sperrhülse gesichert war. Wir haben nun versucht, die hinterste Schraube inkl. Hülse ab zubekommen. Einfach unmöglich. Die Hülse ist so am Zugrohr verrostet, die müssen wir absägen.


    Nun aber meine Frage: Den Umlenkhebel muss ich auch abbauen. Muss der dann wieder irgendwo einrasten?


    Ich hab hier eine Anleitung zum Einstellen der Bremse gefunden. Allerdings war die Bremswirkung bis zum TÜV sehr gut. Trotzdem neu einstellen?

    Oder kann noch was defekt geworden sein?


    Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

    Hallo Mani!


    Vielen Dank. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, ob es das vielleicht sein kann.


    Liebe Grüße

    Ist das n Tandem? Klopft der evt eher bei Querfugen, dann quasi auf den Kugelkopf?


    Hätte ja weniger mit der Bremse zu tun??

    Ja, als Pferdeanhänger ist er 2achsig. Aber er macht es selbst auf der ebensten Autobahn, auch ohne Fugen. Am Kugelkopf vom Auto sitzt er eigentlich ganz gut, denke ich. Hab den auch geschmiert, bevor ich ihn drauf hab.

    Schönen guten Morgen!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Bin W, 34, aus Wien und bastle ganz gerne mal.


    Nun zu meinem Problem.


    Habe mir einen älteren Böckmann Pferdeanhänger gekauft. Leider stand dieser einige Jahre im Freien und somit wurde er ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Da ich ihn wieder benutzen wollte, habe ich ihn näher betrachtet. Da er noch ein deutsches Kennzeichen hatte, wollte ich ihn gleich mal ummelden nach Österreich.

    Gesagt- getan. Habe mich erkundigt, was ich benötige. Also ein TÜV musste her.


    Na gut, dachte ich. Ein wenig ist zu machen. Aber das schaffe ich schon.

    Daheim haben wir ihn mal unter die Lupe genommen. Der Boden war etwas morsch, die Elektrik hatte einen Wackelkontakt. Also Ärmel hoch und arbeiten. Schlußendlich wurde der Boden rausgerissen und gegen eine neue Siebdruckplatte und Gummi getauscht, die Elektrik komplett entfernt und neu verkabelt, die Achsen und die Auflaufeinrichtung ausgebaut. Innen lackiert und außen poliert.


    Das Schwierigste waren wohl die Achsen. Da Peitz niemand mehr bearbeitet, haben wir uns kurzer Hand nach Deutschland zu Nico begeben. Dort wurden die Achsen wieder in Stand gesetzt und die Auflaufeinrichtung überholt.

    Zum Abschluß war ich bei der Landesregierung und siehe da, ohne Beanstandungen die neuen Papiere erhalten.


    Da ich nun wieder mehr mit dem Anhänger fahre, ist mir letztes Mal aufgefallen, das er immer mal wieder klopft, wenn er aufläuft. Habe nun hier im Forum nach gelesen und Ähnliches gefunden.

    Habe nun einen neuen Dämpfer bestellt.


    Nun meine Frage an Euch:

    Kann man prüfen, ob der Dämpfer noch in Takt ist? Laut Nico wurde dieser überprüft und für noch in Ordnung befunden. Das war im Dezember letzten Jahres. Dieses Klopfen hatte ich sowohl davor als auch danach. Die Bremse ist gut eingestellt, das haben auch die Werte bei der Landesregierung gezeigt.

    Oder würdet ihr den Dämpfer auf Verdacht tauschen?


    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben :) und danke euch schon mal für eure Antworten.


    Grüße aus Wien