Beiträge von Ludovice

    Ihr habt beide Recht, es gibt Felgen die dicker sind und man braucht dann auch längere Schrauben


    aber das ist nicht grundsätzlich bei allen so, ich kenne genug wo bei Stahl und Alu die gleichen Schrauben benutzt werden

    Wir Reden ja Hier von den Mercedes W123 Allus aus dem Bild, und die sind im Bereich der Radbolzen dicker. Ich fahre selbst einen W210er E-Klasse T-Modell, der darf diese Felgen nutzen.

    Seit wann ??

    Schon Immer, da Alluminium nicht so Hart wie Stahl ist, muß der Felgenkörper (im Bereich der Radbolzen) mehr Materialdicke aufweisen als bei Stahlfelgen,

    Gewichtstechnisch macht das nichts aus, weil Alluminium ja weitaus Leichter als Stahl/Eisen ist.


    Sollte man Wissen, den wenn man zb beim Auto einen Hinterreifen wechselt von Allu zu Stahl (Reserve oder Notrad,) könnte man sich die Handbremse zerstören mit den fast 2 cm Längeren Radbolzen des Allurades.

    Du benötigst Lange Radbolzen, da ALUFELGEN dicker sind als Stahlfelgen. Desweiteren auf Angaben über Breite und Wulsttiefe im Fahrzeugschein achten. Die MB W123 Felgen haben Normalerweise 16 Zoll und die Gummis selbst ab Werk R16 205/55 er 98T


    Möglich sind auch 185/65 R16 oder 195/65 R16 ab 92 T. Die Maximale Belastbarkeit dieser Reifen liegt bei 3 Tonnen.


    Relativ Einfach zu rechnen: Fahrzeugleergewicht & Zuladung (800 KG bei Mercedes E-Klasse T Modell & Betriebsstoffe wie Öl, Benzin/Diesel sowie Wasser und Bremsflüssigkeit , zusammen circa 2,7 Tonnen + 10 % Sicherheitspolster) .


    Wenn alsö Alle Angaben im Fahrzeugschein/Brief mit den Mercedes Alufelgen und Reifen übereinstimmen, kannst du diese nutzen.

    Man nehme einen Zollstock, messe die Felgenbreite (Von Rand zu Rand) und Teile das Zentimeterergebnis durch 2,54, dann hat man das Ergebnis in Zoll

    Siebdruckplatte muß natürlich runter. Gegen das Rutscchen hilft die Riffelung und Gute Ladungssicherung. Gurte sollte man schon haben.


    Ich fahre jeden Tag mit Anhänger (2 Tonnen Heinemann) rund 400 Km um Metallschrott zu entsorgen, habe mit diesen Bodenplatten die besten Erfahrungen gemacht. Alles andere (Siebdruckplatten, MDF (Wasserfest) oder selbst Vollholz hat diese Eigenschaften nicht. Alu ist einfach Leicht, Unempfindlich gegen Äußere Beschädigungen (von Kratzern mal abgesehen) und hält Ewig. Die Schrauben sollten aus Edelstahl sein, dann hat Rost auch keine Chance.

    Geriffeltes Alublech vom Schrotthandel (2 bis 2,50€ pro Kilo) & 1nen Satz Schrauben, selbst sichernden Muttern und Unterlegscheiben. Kosten komplett circa 40 Euronen. Vorteil: Geringeres Eigengewicht des Anhängers und damit Höhere Zuladung möglich. Bohren der Löcher kann man selbst machen, ist keine Hexerei.