Beiträge von Enduro

Ja, es ist ein leichter Crosser. :)

Und der Händler hat mich netterweise tatsächlich vor dem Kauf auf die geringe Kraft der Zurrösen hingewiesen und mir direkt stabilere verkauft zur Montage. Insofern hat er mich da gut beraten :)

Mein Fazit nach Euren Aussagen ist, dass der Händler eigentlich im Grossen und Ganzen alles richtig gemacht hat - ein Hinweis auf die Schnittkanten VOR dem Kauf wäre allerdings fair gewesen. Ich werde da Kunde bleiben.

Die erwartungshaltung ist wirklich interessant X/

In der Werbung vom Hersteller steht nicht, dass die Dinger vor dem Kauf schon rosten und der Händler hat das auch nicht vor dem Kauf gesagt. Den Preis legt auch nicht der Kunde fest, sondern Hersteller und Händler. Wie soll ich nun als Laie auf die Idee kommen, dass Hersteller und Händler nicht in der Lage sind, die Erwartungshaltung, die sie selbst aufbauen, zu diesem Preis zu liefern? :/

Aber nun gut...

Danke Euch allen für die wirklich hilfreichen Antworten! :):thumbup:

Die Aussagen des Händlers gehen im Wesentlichen in die gleiche Richtung - das sind wohl anfällige Schnittkanten die schnell korrodieren, aber dadurch ist keine Einschränkung in Stabiliät oder Lebensdauer zu erwarten.

Ich habe beschlossen, nicht weiter drüber nachzudenken, einfach mal schauen wie lange das Ding hält und mich über den hohen Gebrauchswert zu freuen. Schliesslich habe ich den u. A. zum Motorradfahren gekauft - und nicht um eine Brieffreundschaft mit dem Händler anzufangen. :D

Danke für Eure Antworten! Das war für mich schonmal sehr hilfreich. :):super:

also ich kenne keinen Händler der eine Halle hat wo die Anhänger im Trockenen stehen...

Als Endkunde will ich einwandfreie Ware ohne (optische) Mängel. Wenn der Händler dafür keine geeigneten Räumlichkeiten hat, will ich das ehrlich gesagt nicht zu meinem Problem machen. Das ist das Problem des Händlers. :/

Und Weißrost ist der erste Schritt zum richtigen Anhänger....

Hab' gehört, dass es ca. 6 Monate dauert, bis der Zinkschutz grau ist und dann erst richtig vor Rost schützt. Ist es das, was Du hier ansprichst? Würde das nicht erst recht bedeuten, dass der Anhänger in den ersten Monaten geschützt stehen muss?

Das sieht aus, als wären die Teile aus verzinktem Blech ausgeschnitten und dann gekantet. Kann das sein? Dann sind die Schnittkanten nicht verzinkt und fangen da an zu rosten. Würde ich dann noch als normal bezeichen, wobei toll wäre das nicht.

Das gleiche Hat der Händler auf meine Anfrage hin geantwortet. Ja, scheint also der Fall zu sein. Und er sagt auch, die Lebensdauer sei nicht beeinträchtigt. Das beruhigt mich schonmal. Auch wenn es also in erster Linie ein Optischer Mangel ist - ist es denn üblich, sowas als "NEU" zu verkaufen zum vollen Preis?

wenns dich beruhigt, kauf dir ne Dose Zinkfarbe und mal über die Kanten drüber

Wieso ich? Müsste doch eigentlich der Händler machen, oder? 8)

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Brenderup 1205 mit Kippfunktion.

Mit dem Modell in ich sehr glücklich, es ist für meine Zwecke perfekt geeignet.

Die Möglichkeit, das Ding hochkant in die Garage zu stellen war für mich sehr wichtig.

Der Händler hat für mich den Anhänger zugelassen, nach Zulassung habe ich ihn abgeholt. Daher hatte ich keine Gelegenheit, den Anhänger vor dem Kauf zu begutachten.

Bei Abholung ist mir schon aufgefallen, dass der Hänger im vorderen Bereich verschmutzt ist, so als ob länger Wasser drin gestanden hat.

Zuhause angekommen hab‘ ich ihn hochkant in die Garage gestellt und gesehen, dass der gesamte Unterboden Korrosion und Weissrost aufweist. Siehe Bilder. Offenbar war der Anhänger vor dem Kauf mehrere Monate der Witterung ausgesetzt.

Nun meine Fragen an die Experten:

Ist es üblich, dass Anhänger als „NEU“ verkauft werden, die schon sehr lange im Regen standen?

Kann man hier den Kaufpreis mindern?

Ist das nur ein optischer Mangel oder ist die Lebensdauer beeinträchtigt?

Danke schonmal im Voraus für Eure Einschätzung!

BG