Habe mich für mein Projekt extra hier angemeldet. Hoffe hier auf erfahrene Bastler zu treffen. Also erstmal Hallo.
Ich habe für 250€ einen Zweiachsen Pferdeanhänger von ich mein 1978 gekauft der noch einen Monat Tüv hatte. Das war ganz gut weil ich den so direkt anmelden konnte.
Aber so langsam fang ich an zu zweifeln ob ich da eine gute Idee hatte. Ist bisher sehr viel Arbeit.
An Autos habe ich schon fast alles gemacht aber das mein erstes Hängerprojekt so komplex werden würde habe ich massiv unterschätzt.
Er hat Peitz Radbremsen vom Typ S 234 R. Die Auflaufvorrichtung ist auch von Peitz.
Aus den Seitenwänden habe ich die 3 Stücke gesägt die die neue Bodenplatte bilden.
120€ für ne 1500x3000 Platte gespart. Davor war der Boden auch aus 3 Stücken gefertigt. Die Reifen sind zwar 10 Jahre alt aber sollten übern Tüv kommen.
Beleuchtung funktioniert so weit.
Bremsbeläge waren an allen sehr gut außer an einer Trommel. Die war wohl so schwergängig das einer der Bremsbeläge komplett aufgebraucht war während der ander wie neu aussah. Für genaue eben diese Achse habe ich erstmal nen neues Set (80€) aus 4 Backen 4 Zugfedern und 4 Niederhaltpinnen mit Federn bestellt.
Die Auffahrrampe vom den Pferdeanhänger wollt ich in der Mitte zersägen so das sie sich nach Innen klappen lässt. Mit den beiden schanieren von der kleinen Pferdeanhängertür vorne. Die scheinen sehr stabil zu sein.
Muss dann neben der hochgeklappten Auffahrrampe nur noch 2 etwa 60cm Stahlstücke so anschweißen das sich der Verschließmechanismus der vorher an dem Hänger war verwenden lässt. Nur halt viel tiefer als vorher.
Problem 1:
Die Hülsen für die Petz Auflaufbremse haben sich nicht ausschlagen lassen.
Meine Idee war jetzt bohren. Habe hier 3 Typen bohrer liegen gehabt. Alle von Ebay aber alle von der Qualität her zum heulen. Soll Titan sein aber wenn dann China-titan...
Wer kann gute Metallbohrer empfehlen. Und ist mit nem 8mm Bohrer bohren ne gute Idee? Die Hülse schein ich zäh zu sein.
Ich denke ja so wie ich da schon versucht habe mit 5 verschieden Dingen das Ding raus zutreiben ist bohren eh das einzige was jetzt noch geht.
Ein neuer Dämpfer liegt mit Pinn so bei 30-40€ mein ich. Der alte reagiert glaub ich nicht mehr so wie er das soll. Lässt sich extrem schwer eindrücken.
Sollte also glaub ich auch mal neu. Hoffe ich finde auf dem Dämpfer geschrieben was für einer es genau ist.
Problem 2:
Ein weiteres Problem mit dem Hänger ist, das ich jetzt nach dem ich die 4 Bremsseilzüge (50€) getauscht habe und das Gestänge vorne an der Handbremse aus gehangen habe, habe ich das Gestänge nicht mehr in die Achse bekommen. Die Seitzüge waren in ihrer Gesamtlänge und in der Hülsenlänge auf jeden fall identisch. Hab ich aneinander gehalten. Es ist als ob jetzt 10cm von dem Gestänge fehlen würden. Ich kann dem Pinn am Gestänge Ende nicht wieder in die Achse packen auf höhe der Handbremse. Das Gestänge ich von mir schon so aufgeschraubt worden das es maximal lang ist. Aber da ließen sich vielleicht 2cm gewinnen. Hat nichts am Problem geändert.
Was noch ansteht ist alle Bremen nochmal aufzumachen und zu überholen. Reinigen, Fett und Kupferpaste. Gängigkeit ist merkbar nicht überall gegeben.
Vielleicht geht es dann leichter das sich das ganze gestänge kurz etwas ziehen lässt?
Problem 3:
Dann noch eine spezial Tüv frage. Meine Recherchen haben ergeben das einzig der Tüv sich für Anhängerumbauten zuständig fühlt. Alle anderen schicken einen nach Hause so meine Erfahrung.
Jetzt müsste ich den von 1900Kg auf 1300Kg ablasten lassen damit ich den auch mit meinem B Führerschein fahren kann.
Reicht für meine Bedürfnisse völlig.
Auch steht jetzt der neue Tüv an. Jetzt war ich schon mal die Tage beim Tüv Nord und der hat gesagt die Abnahme würde 122€ etwa kosten und da wäre er dann auch neu gewogen.
Was ich dabei vergessen habe zu fragen ist ob ich jetzt das Ablasten (etwa 50€) und den neuen Tüv (50€) zu den 122€ dazu kommt?
Traue ich denen beim Tüv Nord zu. Wenn ja wären mindestens 222€ ja schon nene schlechten Witz für 15 Minuten Hänger beschauen und 2 Papieren am Pc ausdrucken.
Wenn mein Projekt mal fertig ist habe ich einen eigenen kleinen Autotransporter/Plattformanhänger mit bequemer Rampe für 750€-850€ inklusive Zulassung und spezial Tüvabnahme. Vergleichbare Hänger die ich interessant fand haben so bei 1200€ angefangen. Die meisten würden vermutlich sagen das ist es nicht wert und langsam würde ich Ihnen Recht geben aber was solls. Wenn man jetzt mal die Arbeitszeit mit einrechnet wär man komplett im Minus aber ist ja Hobby.