Beiträge von Nokiton

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    Also so sieht das bei mir aus. Jetzt gehts es mir darum dieses Stück mindestens 5 cm zu verlängern. Das kurze Stück vorm Ende ist ein Rechtsgewinde auf Linksgewinde.

    Da könnt ich mir im Internet versuchen eine M8 entsprechend längere Stange zu bestellen die auch LG und RG hat? Oder gehts noch einfacher?

    Ein einfaches M8 metrisches Gewinde das es im Baumarkt für einen Euro pro Meter gibt geht ja dann leider scheinbar nicht.

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    Nachtrag: Hat sich erledigt. Hab online ne Gewindemuffe 5cm bestellt 2,84€ . Dazu dann nen Restgewindestück von den alten Bremsseilen und danach sollte es passen. Eine Gewindemuffe hatte ja schon mal jemand netter weise vorgeschlagen.

    Mir war nur nicht klar wie man die verbaut. Aber jetzt ist es mit gekommen nach einem halbem Tag :D




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    Hier wär meine Zweite Baustelle. Eine Peitz Auflaufbremse von 1978. Hier auf dem Foto hier sieht man den Dämpfer den ich heute ausgebaut habe. Hätte man vielleicht gar nicht machen müssen. Der verhält sich noch ganz normal obwohl der vermutlich mindestens 8 Jahren sein sollte laut vorbesitzer. Vielleicht ist der auch älter als 8 Jahre. Wenn ich meine 75 KG fast ganz darauf packe lässt er sich eindrücken und kommt dann in Zeitlupe wieder raus. So soll das ja bei hydraulischen Dämpfern mein ich ja sein.

    Aber ich wollte mir den angucken weil mir ne Halbe Hand loser Rost aus dem Schubrohr entgegen gefallen ist.

    War auch vorher nen 6mm Loch. Jetzt ist ein nach meinem Bohren ein 8mm Loch. Ist aber wohl gut weil ich gelesen habe man verwendet heute nur noch 8er Spannstifte.

    Ich möchte ihn ja von jetzt 1,9t auf 1,3t ablasten. Würd mir völlig reichen. Für mehr Gewicht brauch ich Ihn gar nicht und kann den dann mit meinem B-Führerschein fahren. Leider ist der komplett frei vom Beschriftungen der Dämpfer.

    Eine Zahl/Ziffer habe ich gefunden. Ist glaub ich eine 3 oder vielleicht auch eine 8. Absolut nichts sagend oder?

    Meine Überlegung war jetzt den Dämpfer gegen einen Auflaufdämpfer für PAV/SR 1,3/I zu tauschen.

    Die Maße zu vergleichen sollte reichen oder? Da wird ja jetzt ein 2 Tonnen Dämpfer drinn sein oder?

    Vielleicht macht ein 1,3 Tonnen Dämpfer dann eh sinn oder wofür steht "1,3/l" ?

    Und Spannend wäre auch, kann man das Schubrohr jetzt noch weiter zerlegen? Dann könnt ich es von Innen mal als Rostschutz einfetten. Irgendwo kam der ganze Rost ja her der mir entgegen gefallen ist.

    Nein die Handbremse war unten. Aber um in diese Richtung weiter zu denken.

    Er wurde kurz vorher mit einem Auto Rückwärts geschoben. Kann das etwas ausmachen?

    Und ob das Schubrohrentspannt war kann ich auch nicht sagen. Hab es zwar jetzt ganz ausgebaut das Schubrohr.

    Aber muss sagen hab noch nicht im Ansatz verstanden wie das Prinzip überhaupt funktioniert mit dem Schubrohr.

    Aber ich denke wenn das Schubrohr jetzt ganz draussen ist und trotzdem mindestens 10 CM fehlen dann kann es daran doch nicht liegen oder? Ich bekomme es ja schon gar nicht bis zum Loch wo es hin müsste. (Siehe eins der Fotos)


    Wenn ich mich nicht vertue gibts bei Hornbach für nen Euro 1 Meter M8 Gewindestange. Wär dann halt metrisch. Ich weiß nicht ob das passt. Müsste ja von Links auf Rechts Gewinde oder?

    Bei der Gewindemuffe leuchtet mir nicht ein wo ich die überhaupt verbauen könnte. Da bräucht ich ja erstmal genug Gewinde an 2 stellen um das zu verbauen. Ich guck mir den Hänger nacher nochmal an und hoffe auf eine Eingebung.

    Das Gestänge war gar nicht ab, hab da also nichts vertauschen können.

    Rein von der Logik her stimme ich zu. Wenn sich nur die Seilzüge geändert haben stimmt mit der Länge der Seilzüge was nicht.

    Hab sie aber aneinander gehalten. Hüllen länge und Seilzuglänge waren identisch. Oder zumindestens nicht 5cm und mehr unterschiedlich so wie sie mir jetzt fehlen nach vorne hin an Gestänge.

    Und ich hab auch mal alle 4 von den alten in die Hand genommen. Da war auch keiner kürzer oder länger von hinten im vergleich zu vorne.


    Naja muss ja jetzt weiter gehen!

    Was macht am meisten Sinn? Ich hab gedacht einfach ein Stück neues Gestänge kaufen das etwas länger ist und fertig oder?

    Auf Ebay bekomme ich 1 Meter M8 Gewindestange (Güte: Stahl 8.8 verzinkt) inklusive Versand für 5€.

    Mir das was zu schweißen wär vermutlich sehr amateurhaft und der Tüv sieht das vermutlich auch nicht gerne?

    Wenn ich da jetzt etwas Eisenstange einschweiße mit annähern ähnlichem Durchmesser? Aus Resten die ich hier habe.

    Wär aber 100% nicht genau der gleiche durchmesser dann. Ne das werd ich wohl lassen.

    Normales Rechtsgewinde sollte ja passen oder?


    Ich habe massiv den Arbeitsaufwand unterschätz den es bedeutet einen 1978 Anhänger massiv umzubauen und zu überholen.

    Wenn man darin nicht geübt ist dauert gefühlt alles ewig.

    Aber egal macht mir bisher wieder Spaß. Nur das mit dem das das Gewinde auf einmal zu kurz war hat mich nur kurz depremiert. :D

    Ja sowas meinte mein Dekramensch in der Art auch. Das jetzt die ersten ausgebildet werden größere umbauten abzunehmen,

    zur Zeit aber in Dortmund und Umgebung noch kein einziger Mitarbeiter diese Qualifikation hat.

    Hoffe das wird schnell passieren. Hier in Dortmund fahre ich immer 3 mal lieber zur Dekra als zum Tüv Nord.


    Ich habe jetzt alle Bremsen zerlegt, gereinigt, gefettet, gangbar gemacht.

    Heute werde ich die mal einstellen hatte ich nach dem ich gestern 4 Bremsen gemacht hatte keine Lust mehr.

    Was mit aber jetzt schon auffällt und was ich mir nicht erklären kann. Das ganze Bremsgestänge ist jetzt iwie 5-10cm zu kurz.

    Es ist an den Punkten zum einstellen schon auf maximal Länge eingestellt. Die neuen Bremsseile haben exakt die gleiche Hüllen und Gesamtlänge. Mir gehen die Ideen aus warum es jetzt zu kurz ist und vorher nicht.

    Es passt jetzt nicht mehr vorne in die Öffnung an der auch der Handbremshebel fest gemacht wird an der Seite.

    Seit Tagen frag ich mich warum das jetzt nicht mehr passt. Sehr unbefriedigend das nicht zu lösen das Problem :S

    Habe mich für mein Projekt extra hier angemeldet. Hoffe hier auf erfahrene Bastler zu treffen. Also erstmal Hallo. :)


    Ich habe für 250€ einen Zweiachsen Pferdeanhänger von ich mein 1978 gekauft der noch einen Monat Tüv hatte. Das war ganz gut weil ich den so direkt anmelden konnte.

    Aber so langsam fang ich an zu zweifeln ob ich da eine gute Idee hatte. Ist bisher sehr viel Arbeit.

    An Autos habe ich schon fast alles gemacht aber das mein erstes Hängerprojekt so komplex werden würde habe ich massiv unterschätzt.

    Er hat Peitz Radbremsen vom Typ S 234 R. Die Auflaufvorrichtung ist auch von Peitz.


    Aus den Seitenwänden habe ich die 3 Stücke gesägt die die neue Bodenplatte bilden.

    120€ für ne 1500x3000 Platte gespart. Davor war der Boden auch aus 3 Stücken gefertigt. Die Reifen sind zwar 10 Jahre alt aber sollten übern Tüv kommen.

    Beleuchtung funktioniert so weit.

    Bremsbeläge waren an allen sehr gut außer an einer Trommel. Die war wohl so schwergängig das einer der Bremsbeläge komplett aufgebraucht war während der ander wie neu aussah. Für genaue eben diese Achse habe ich erstmal nen neues Set (80€) aus 4 Backen 4 Zugfedern und 4 Niederhaltpinnen mit Federn bestellt.

    Die Auffahrrampe vom den Pferdeanhänger wollt ich in der Mitte zersägen so das sie sich nach Innen klappen lässt. Mit den beiden schanieren von der kleinen Pferdeanhängertür vorne. Die scheinen sehr stabil zu sein.

    Muss dann neben der hochgeklappten Auffahrrampe nur noch 2 etwa 60cm Stahlstücke so anschweißen das sich der Verschließmechanismus der vorher an dem Hänger war verwenden lässt. Nur halt viel tiefer als vorher.


    Problem 1:

    Die Hülsen für die Petz Auflaufbremse haben sich nicht ausschlagen lassen.

    Meine Idee war jetzt bohren. Habe hier 3 Typen bohrer liegen gehabt. Alle von Ebay aber alle von der Qualität her zum heulen. Soll Titan sein aber wenn dann China-titan...

    Wer kann gute Metallbohrer empfehlen. Und ist mit nem 8mm Bohrer bohren ne gute Idee? Die Hülse schein ich zäh zu sein.

    Ich denke ja so wie ich da schon versucht habe mit 5 verschieden Dingen das Ding raus zutreiben ist bohren eh das einzige was jetzt noch geht.

    Ein neuer Dämpfer liegt mit Pinn so bei 30-40€ mein ich. Der alte reagiert glaub ich nicht mehr so wie er das soll. Lässt sich extrem schwer eindrücken.

    Sollte also glaub ich auch mal neu. Hoffe ich finde auf dem Dämpfer geschrieben was für einer es genau ist.


    Problem 2:

    Ein weiteres Problem mit dem Hänger ist, das ich jetzt nach dem ich die 4 Bremsseilzüge (50€) getauscht habe und das Gestänge vorne an der Handbremse aus gehangen habe, habe ich das Gestänge nicht mehr in die Achse bekommen. Die Seitzüge waren in ihrer Gesamtlänge und in der Hülsenlänge auf jeden fall identisch. Hab ich aneinander gehalten. Es ist als ob jetzt 10cm von dem Gestänge fehlen würden. Ich kann dem Pinn am Gestänge Ende nicht wieder in die Achse packen auf höhe der Handbremse. Das Gestänge ich von mir schon so aufgeschraubt worden das es maximal lang ist. Aber da ließen sich vielleicht 2cm gewinnen. Hat nichts am Problem geändert.

    Was noch ansteht ist alle Bremen nochmal aufzumachen und zu überholen. Reinigen, Fett und Kupferpaste. Gängigkeit ist merkbar nicht überall gegeben.

    Vielleicht geht es dann leichter das sich das ganze gestänge kurz etwas ziehen lässt?


    Problem 3:

    Dann noch eine spezial Tüv frage. Meine Recherchen haben ergeben das einzig der Tüv sich für Anhängerumbauten zuständig fühlt. Alle anderen schicken einen nach Hause so meine Erfahrung.

    Jetzt müsste ich den von 1900Kg auf 1300Kg ablasten lassen damit ich den auch mit meinem B Führerschein fahren kann.

    Reicht für meine Bedürfnisse völlig.

    Auch steht jetzt der neue Tüv an. Jetzt war ich schon mal die Tage beim Tüv Nord und der hat gesagt die Abnahme würde 122€ etwa kosten und da wäre er dann auch neu gewogen.

    Was ich dabei vergessen habe zu fragen ist ob ich jetzt das Ablasten (etwa 50€) und den neuen Tüv (50€) zu den 122€ dazu kommt?

    Traue ich denen beim Tüv Nord zu. :rolleyes: Wenn ja wären mindestens 222€ ja schon nene schlechten Witz für 15 Minuten Hänger beschauen und 2 Papieren am Pc ausdrucken.


    Wenn mein Projekt mal fertig ist habe ich einen eigenen kleinen Autotransporter/Plattformanhänger mit bequemer Rampe für 750€-850€ inklusive Zulassung und spezial Tüvabnahme. Vergleichbare Hänger die ich interessant fand haben so bei 1200€ angefangen. Die meisten würden vermutlich sagen das ist es nicht wert und langsam würde ich Ihnen Recht geben aber was solls. :D Wenn man jetzt mal die Arbeitszeit mit einrechnet wär man komplett im Minus aber ist ja Hobby. ^^