Beiträge von Derxman

    Darr Anhänger ist in Spanien aufgrund der Größe/ Gewicht zulassungsfrei. Daher brauch ich dort erstmal nichts weiter.


    Die Nummernschilder die ich anfertigen lasse, werden die gleichen wie von Auto sein (nur ohne Stempel).


    Wie es in Frankreich mit den Anforderungen aussieht weiß ich nicht (erstes Land durch das wir reisen).


    Wenn wir dann weiter nach Deutschland fahren, würde ich den nächsten TÜV ansteuern und den Hänger abnehmen lassen.


    Denke so sollte es klappen.

    Hallo zusammen,ich lasse mir gerade einen fabrikneuen Anhänger in Spanien anfertigen. zul. Gesamtgewicht <750kg. Bis 100 km/h.

    Hierzu habe ich mehrer fragen:

    1. Einfuhrumsatzsteuer nach D.
    2. TÜV ohne Vorzeigen von Hänger
    3. Zulassung des Hängers in D. ohne TÜV


    Zu 1. Nach dem Schreiben (im Anhang) vom ADAC müsste ich keine EUmSt. zahlen da kein ‚Neugahrzeug’. Hat hier jemand Erfahrung ? Stimmt das so ?


    Zu 2. ich habe alle Papiere im Original sprich Fahrzeugbrief, COC Papiere, unbedenklichkeitsbescheinigung, Kaufvertrag, Vollgutachten der technischen Prüfstelle (Spanien).

    Muss ich dennoch MIT dem Hänger zum TÜV oder reicht es (da Neuware) wenn ich mit den Papieren dort erscheine? (In Spanien muss man mit dem Hänger nicht zum TÜV und er ist Zulassungsfrei da unter 500kg Leergewicht)


    Zu 3. Bekomme ich mit allen unter 2. genannten Papieren die Zulassung auf einer deutschen Zulassungsstelle? Oder fragen die nach der TÜV Abnahme?


    Hintergrund der fragen ist, dass wir mit dem Hänger in Spanien eine Rundreise durch Frankreich Be/Ne/Lux starten (deutsches Auto/ Zulassung mit AHK) und möglichst den Hänger fertig für alle Länder machen wollen ohne ihn nach D zu fahren und ihn dort voll abnehmen lassen zu müssen. Viele Dank für Eure Erfahrung und Auskunft.