Beiträge von Anly We

    Wow, hier ist einiges los gewesen in den letzten Tage. Super, danke euch!!


    Also, nochmal zur Trabifeder: Ich hatte vor einigen Monaten in einer Kleinanzeige 2 gebrauchte Blattfedern (angeblich vom Trabi) gesehen, da stand als Breite 50mm dabei. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das stimmt und für alle Vorderfedern des Trabant zutrifft - böser Fehler also. Aber gut für mich! Aufgrund der Bauweise MEINES Anhängers bin ich ziemlich auf die Breite von 45mm festgelegt (bei Gelegenheit versuche ich Bilder dazu zu schicken). Der Umbau auf Auge - Auge scheint mir machbar. Deswegen ist die Tatsache, dass die Trabifeder von der Breite her passen soll, eine Sensation :)


    Da ich keine Eile habe und in den Kleinanzeigen immer wieder Trabifedern bezahlbar angeboten werden, könnte das des Rätsels Lösung sein.


    Zum Thema Gleitschuh: Danke für die tolle Zeichnung, das trifft es genau. Es gibt nämlich tatsächlich Federn (z.B. vom Wartburg 311, hinten), die auf einer Seite ein Auge haben, die andere Seite ist offen, so dass die Feder gleiten kann. Da wurde kein Auge abgeschnitten. Leider passen die übrigen Maße vom Wartburg nicht, deshalb meine "Verzweiflung". (Ganz so schlimm ist es noch nicht, ich geb nicht so schnell auf).


    Was das Herstellen von Hauptlagen und Blattfedern betrifft: Das ist sicher eine Arbeit, die Zeit braucht und ordentlich bezahlt werden muss. Als allerletzte Lösung werde ich da nochmal drüber nachdenken, aber erstmal wäre mir eine passende gebrauchte Feder (bzw. 2) für kleineres Geld lieber ;)



    Ich bin erstmal ein paar Tage weg, dann schicke ich Bilder von der ganzen Blattfeder und dem ganzen Hänger.



    Gruß,

    Anly

    Da hast Du recht, danke. Jetzt hab ich kapiert was Du meinst ;)



    Von den Abmessungen her, dürfte die Hauptlage von einer Trabant Vorderfeder passend sein.

    Ich dachte die Feder vom Trabant ist 50mm breit und nicht 45mm?

    Hallo Andy,


    schade, dass Dir keiner geantwortet hat. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und hatte mir Tipps erhofft.

    Bei meinem Vollpoly ist im unteren Bereich der Seitenwand auch das Holz morsch und es kommt bei Regen IRGENDWO Wasser rein, sodass das Holz leider regelmäßig wieder nass wird.

    Ich hab nur keine Idee, WIE das Wasser rein kommt. Ich hab außen alles abgedichtet, jede Fuge, jede Schraube, die Polyhaube geschliffen und mit Harz gestrichen, ....... Nach dem Regen ist die Fuge zwischen Boden und Wand nass ;(

    Zum Glück hab ich vor 2 Jahren den alten Holzboden raus gerissen und einen Aluboden rein gelegt. So steht mein Pony nicht plötzlich auf dem Teer.


    Gruß, Anly

    https://www.blattfeder-shop.de…uki-Samurai-85-97-4-Blatt


    die würde denke ich einigermaßen passen.

    die Seite hat die Feder auch gut mit Maßen ausgestattet. Klick dich da einfach mal durch und red aber mit dem Mann vom Tüv bevor du einkaufst ;)

    Danke für den Tipp, aber 130€ mal 2 Blattfedern sind mir zu viel. Drum suche ich ja nach gebrauchten Federn.

    Ich hatte auch schon ein Angebot von einer Federnschmiede, die mir ein einzelnes Blatt herstellen würde, aber das ist echt teuer...

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

    Eigenbau heißt aus vorhandenem Material was Neues zaubern. Das war unsere Haupttätigkeit in der DDR. 8o

    Du kannst nur durch vergleichen der Federlänge rauskriegen woher die sind. Moskwich wäre eine Variante.

    Vielleicht kannst du mal den Abstand der Federaugen messen und den Durchmesser der Federaugen.

    Moskwich kenne ich noch nicht, werd ich gleich nachforschen. Ansonsten suche ich seit einem Jahr, aber es gibt irgendwie keine Feder mit den gleichen Maßen. Der Federaugenabstand und der Augendurchmesser stehen übrigens oben in meiner Anfrage ;)

    Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem:

    Bei meinem DDR-Anhänger Marke Eigenbau ist leider das Auge der einen Blattfeder abgebrochen. Drum wollte mir der TÜV keine Erlaubnis mehr erteilen, was ich im Ansatz verstehe, aber dennoch ist es ärgerlich.


    Also machte ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten Ersatzfeder (oder auch nach zweien, möglicherweise ist es ja besser, die Dinger paarweise auszutauschen).

    Nun passen die Maße MEINER Feder zu keiner herkömmlichen Blattfeder wie z.B. Trabant, Wartburg, Multicar, etc. Es ist zum heulen.

    Zugegeben: Mein Hänger ist nicht gerade in einem super Zustand, aber bisher ist er immer zuverlässig mit mir gekommen, wenn es was zu transportieren gab.



    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen heraus zu finden, nach welchem Modell ich eigentlich suchen muss.


    Also, mein Hänger hat 2 Blattfedern in Längsrichtung,

    vorne Auge, hinten offen

    9 Lagen

    Blattbreite ca 45 mm

    Blattstärke ca 4 mm

    Länge gesamt ca 101 cm

    Länge Auge - "Auge" (Auflage) ca 97,3 cm

    Augenaußenmaß ca 37 mm

    Buchseninnenmaß 14 mm

    Buchsenaußenmaß 27 mm


    PS: Hänger steht auf den Bildern senkrecht unter dem Garagendach. Das letzte Bild zeigt das abgebrochene Auge inclusive Buchse.


    20180726_193938.jpg20180726_193947.jpg20180726_193955.jpg20180726_194015.jpg20180726_111256.jpg20180726_194028.jpg20180727_085443.jpg20180727_085456.jpg




    Vielen Dank im Voraus 8)