Wow, hier ist einiges los gewesen in den letzten Tage. Super, danke euch!!
Also, nochmal zur Trabifeder: Ich hatte vor einigen Monaten in einer Kleinanzeige 2 gebrauchte Blattfedern (angeblich vom Trabi) gesehen, da stand als Breite 50mm dabei. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das stimmt und für alle Vorderfedern des Trabant zutrifft - böser Fehler also. Aber gut für mich! Aufgrund der Bauweise MEINES Anhängers bin ich ziemlich auf die Breite von 45mm festgelegt (bei Gelegenheit versuche ich Bilder dazu zu schicken). Der Umbau auf Auge - Auge scheint mir machbar. Deswegen ist die Tatsache, dass die Trabifeder von der Breite her passen soll, eine Sensation
Da ich keine Eile habe und in den Kleinanzeigen immer wieder Trabifedern bezahlbar angeboten werden, könnte das des Rätsels Lösung sein.
Zum Thema Gleitschuh: Danke für die tolle Zeichnung, das trifft es genau. Es gibt nämlich tatsächlich Federn (z.B. vom Wartburg 311, hinten), die auf einer Seite ein Auge haben, die andere Seite ist offen, so dass die Feder gleiten kann. Da wurde kein Auge abgeschnitten. Leider passen die übrigen Maße vom Wartburg nicht, deshalb meine "Verzweiflung". (Ganz so schlimm ist es noch nicht, ich geb nicht so schnell auf).
Was das Herstellen von Hauptlagen und Blattfedern betrifft: Das ist sicher eine Arbeit, die Zeit braucht und ordentlich bezahlt werden muss. Als allerletzte Lösung werde ich da nochmal drüber nachdenken, aber erstmal wäre mir eine passende gebrauchte Feder (bzw. 2) für kleineres Geld lieber
Ich bin erstmal ein paar Tage weg, dann schicke ich Bilder von der ganzen Blattfeder und dem ganzen Hänger.
Gruß,
Anly