Beiträge von Merz

    Ne eben nicht T4 Front, hatte mal einen mit dem großen 2.5 TDI 150 PS der konnte richtig was wegstecken. Hab zb mit dem mal ein 3 Tonnen Notstrom Aggregat 30 km durch die Lande gezogen, so mühelos habe ich es bei keinen anderen Auto erlebt weshalb ich vom T4 so überzeugt bin. Allerdings fuhr ich das Aggregat am VA Ort dann mit einen Traktor auf die Wiese mit Hanglage das hätte der 2WD niemals geschafft ?.

    Deshalb kommt der T4 nur als 4wd in frage, allerdings ist das Angebot recht spärlich genauso wie die Ausstattung. Da das dann auch mein Alltagsfahrzeug wäre sollte zumindest eine Klima an Bord sein...

    Alternativ hätte ich mir eben noch Sprinter und co vorgestellt, das diese nix für den Alltag sind ist mir schon bewusst. Deshalb will ich diese dann als womo zulassen da ich dann noch ein Zweitwagen als Alltagsauto benötige.

    T4 2.4 geht gar nicht ? der VR6 säuft wie blöd und gibt es nur als Automatik die schon Probleme mit dem Eigengewicht hat...

    Wenn dann ein 2.5 TDI syncro mit 101 PS...

    Ich bin auch gewillt mehr auszugeben kommt halt immer auf den Zustand des Kfz drauf an.

    eija dann... zu meinen fettgeilen Fords haste dich noch net so wirklich zu geäußert... 8o

    Da bin ich bisschen skeptisch ? denk mal das die Ersatzteil Versorgung spärlich ist, Diesel wird er wohl fressen. Bin da nicht so ganz überzeugt ?

    Aber für die gibts Auflastungen für 2,5to Anhängelast. Z.B. bei der SK Handels AG. Hatte 'n Bekannter von mir auch gemacht, auch bei 'nem Alhambra und war soweit zufrieden damit.

    Naja aktuell habe ich einen A6 2.5 TDI Quattro mit 180 PS, anfahren bei Steigungen erzeugt kupplungsseitig sehr viel Qualm ? und die Kupplung ist eigentlich soweit noch i.o.

    Ich glaube da tue ich mir mit einen Alhambra mit 1.9 TDI erst richtig schwer.

    Nein bei denen ist es wie beim caddy 4motion kommen nicht an die 2 Tonnen ran denke mal das die Motoren einfach zu klein sind

    Hab in meiner mobile merkliste aktuell einen Allrad LT mit Sperre, am liebsten wäre mir ein T4 Allrad mit Sperre denn könnte ich dann auch als Alltags Auto benutzen. Aber gerade beim T4 syncro ist die Ausstattung meist recht spärlich und die Karosse rostet gern und die Preise sind jenseits von gut und böse. T5 würde es wieder 4motion wie Sand am Meer zu guten Preisen geben aber leider sind die 2.5 TDI PD Motoren sehr anfällig und auch Rost ein Thema...

    Ich habe noch Zeit, da ich bis November in Ungarn Arbeite im Juli wie gesagt das Kind kommt müssen dieses Jahr die Hobbys pausieren. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen auf die gegeben gemacht, ich tendiere ebenfalls eher dann zum heckantrieb da ich mit meinen T4 Front eben keine guten Erfahrungen gemacht habe. Den Kasten hinten zu beschweren kam mir ebenfalls schon in den Sinn und dann eben noch AT reifen drauf...

    da fällt mir 'n uraltes Video zu ein:

    https://www.youtube.com/watch?v=KGF2q7lI0TQ


    Würde dem Allrad auch net zu viel zumessen. Bei dem o.g. ex Ford Krankenwagen gibts sicher Sperrdifferentiale für die Achse, falls er eh net schon eins drin hat - oder vllt. gar Schleuderketten (oder beides 8)). Als Krankenwagen sollte er ja auch nicht stecken bleiben. Ausserdem mit 'ner 3er Sitzbank (nachrüstbar) könnt ihr euer Kind direkt zwischen euch haben. Iss' das nix!? ^^

    Bei anderen Fahrzeugen halt mal Schneeketten mitnehmen. Mit Schneeketten konnt' ich mich auch schon paarmal mit Anhängern von nassen Wiesen retten.

    Ja gut der beste Allrad hilft dir nicht wenn du schlechte Reifen drauf hast ?

    Der Ausbau an sich wäre halb so wild und eher so Alibi mäßig um eben die womo Zulassung zu bekommen. Ein Freund hat zb bei seinem T4 multivan lediglich eine holzkonstroktion mit Gas Herd und Spüle installiert und eine womo Zulassung bekommen.

    Sowas schwebt mir auch vor, Kastenwagen, Boden, Wände und Decke in Baumarkt Stil, ein Bett und Kochstelle. Das reicht...


    Vom Amarok halte ich erst mal Abstand ?

    Ne SUV kommt für mich generell nicht in frage. Vielleicht doch Sprinter oder Crafter mit Seilwinde dann kann ich mich wenigstens noch selbst raus ziehen ?

    Nenn pick up mit so einem wohnmobil Gestell gibt's auch. Hat einer bei uns aus dem Ort.

    Schon mal gegoogelt was so eine wohnkabine gebraucht kostet ?

    Das ist irre !!!

    Unter 15000 Euro bekommst so gut wie keine in vernünftigen Zustand!

    Und dann hat man oft noch das Problem das die AHK von der Kabine verdeckt ist

    Der Amarok war leider eine Katastrophe sonst hätte ich ihn nicht verkauft ! Hab ihn geliebt aber nach dem in einem Jahr AGR, BiTurbo, Nockenwelle und Kipphebel im Eimer waren und ich 10000 Euro los war machte dann auch noch das Getriebe schlapp...

    Für 18000 Euro gekauft, 10000 Euro investiert und für 9000 Euro verkauft.

    Muss dazu nix mehr sagen oder ?

    Hyundai santa fe cm 2.2 crdi 4x4

    bis 3000kg Anhängelast und 115 kg Stützlast.


    Fahre damit meinen Kühler mit 2700kg Gesamtmasse.

    Sorry aber ich bin kein SUV Fan ? ansonsten hätte ich mir schon einen billigen toureg 2.5 TDI geholt das wäre kein Problem.

    Ich will aber im Alltag einen Kleinwagen bewegen und für mein Hobby eben einen Kastenwagen oder dergleichen mit Wohnmobil Zulassung damit ich im Unterhalt nicht die Kosten sprenge.

    Reparatur usw ist nicht das Problem da ich eine kleine Werkstatt zuhause habe aber eben Steuer und Versicherung...

    Ich habe zwei teure Hobbys, das eine wären Autos das ander Veranstaltungen. Das Auto Hobby ist hier jetzt nicht das Problem auf meinen Anhänger muss ich meist nur mein 900 kg Golf herum fahren. Mein Veranstaltungs Anhänger ist mein Problem der hat eben locker 2.5 Tonnen (ich befürchte aber mehr) mit dem muss ich auch mal in wiesen und im Winter auf schneebedeckte Straßen anfahren (deshalb Allrad). Hier greift auch wieder mein Wohnmobil Konzept, denn auf einen 3 Tages Festival ist man mit Bett und Gaskocher immer gut bedient.

    Wenn ich alleine wäre wäre alles kein Problem aber mittlerweile stecke ich in einer Beziehung und bekomme end Juli ein Kind. Ist natürlich verständlich das meine Partnerin von meinen Hobby gar nicht begeistert ist, ich konnte sie zumindest jetzt schon von der Kastenwagen/Wohnmobil Idee überzeugen.

    Mein Problem ist eben jetzt Allrad preislich utopisch, was kann man Alternativ eher verwenden Heck oder frontantrieb ?!

    Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Einen weiteren fehl kauf wie der A6 kann ich mir nicht erlauben ?

    Hallo,

    Bin neu hier in dem Forum, bin bisschen überfragt beim Thema Zugfahrzeug. Ich habe mehrere Anhänger, der schwerste gut um die 2500 kg, ein Unsinn Kasten Tandem, mit einem ca 2,5m hohen Aufbau.

    Hatte zu Anfangs einen Audi A8 D2 2.5 TDI Quattro Automatik, danach einen Amarok 2.0 BiTDI und jetzt einen A6 4B 2.5 TDI Quattro Schalter als Zugfahrzeug.

    Der A6 ist aber leider komplett überfordert mit dem Kasten Anhänger, nun bin ich auf der Suche...

    Mir schwebt ein Kastenwagen oder VW Bus vor, leider ist das Angebot an Allrad getriebenen Kastenwagen recht überschaubar. Budget Max 6000 Euro da es nur für mein Hobby ist, jetzt meine Frage was ist besser für ein Anhänger Zugfahrzeug, Front oder Heckantrieb ?

    Ich hatte schon mal einen VW T4 Front und ich kann mich erinnern das ich damit schon ohne Anhänger im Schnee und wiesen Probleme hatte...

    Wäre da ein Kastenwagen mit heckantrieb besser wenn der schwere Anhänger auf die HA drückt ?

    Mir schweben folgende Fahrzeuge vor:

    VW T4 (Front)

    Opel Movano (Front)

    VW LT (Heck)

    VW Crafter/ Mercedes Sprinter (Heck)

    Oder habt ihr komplett anderes Fahrzeug im Sinn ?

    Will den Kastenwagen als Wohnmobil aus/umbauen um Steuer und versicherungstechnisch günstig zu fahren (ist eben als nur für mein Hobby...)

    Würde mich um Anregungen und Erfahrungen freuen !


    Mfg Chris