Beiträge von MX250

    Nur Mal so, an meinem WMeyer Anhänger sind rechts und links Verzurr Schienen mit Nieten befestigt. Diese werden punktuell mit bis zu 100 KG belastet. Verzurrung Moped. Eine Aluschiene (liegt das Bett drauf) 40 x 15 mm geklebt mit Sika Bond Maxi hält an der Polyester Sandwich Wand 1A.

    20200806_221624[1]_autoscaled.jpg


    Meinen Hängeschrank hab ich mit Winkel-Aluleisten 40x40x2mm am Rahmen angenietet und mit Schrauben durch die Winkelschiene ins Holz verschraubt.

    20200806_221915[1]_autoscaled.jpg


    Was will ich damit sagen? Mit Aluleisten die oben, unten vernietet sind und in der Mitte geklebt werden kann man schon ordentlich etwas befestigen.

    Mein kompletter Innenausbau ist eigentlich geklebt und hält seit einem Jahr.

    Hallo, bin gerade dabei meinen Umbau auf Herz und Nieren zu testen. Mit Frauchen mal 4 Tage Autarkcamping auf einem Campingplatz. Strom 220 Volt nur für den Schlaptop da ich noch keinen 12 Volt Adapter für das Ding habe und testen will wie lange Wasser und 100 AH Batterie ohne Solar reichen.


    20200805_183931[1]_autoscaled.jpg


    Was habe ich festgestellt.

    - zu wenig Hacken um Sachen aufzuhängen

    - zweiter Schrank fehlt ist schon bestellt muss ich noch anbauen

    - werde jetzt doch einen 220 Voltanschluß mit 2 Steckdosen innen installieren. Kann man immer Mal gebrauchen (Campingplatz) .. Batterie aufladen usw.

    - Außenbeleuchtung am Koffer. Eine Solarlampe mit Bewegungsmelder muss her.

    - Wasserverbrauch: Wir sind mit 60 Ltr. gestartet. Für Essen, Duschen, usw. reicht das für 3-4 Tage. Wenn man am See steht spart man sich das Wasser zum Duschen.

    - Nachdem jetzt soweit alles steht kann ich jetzt auch die Fenster einbauen.

    - Wir haben hier zur Zeit fast 30° Grad, im Koffer ist es eigentlich angenehm "KÜHLER" ein 12 V Ventilator wird aber angeschafft ... kann nicht schaden!


    Was hat nicht geklappt:

    - Fliegentür nach zwei Tagen defekt. War so ein günstiges Teil da muss jetzt was ordentliches her.

    - Drehlampe am Bett, Halter gebrochen. Das Teil war sau teuer. Da muss was neues her oder mal schauen ob der Halter sich reparieren lässt.

    Bei volle Pulle summt die Dieselpumpe. Hast du die Silentdieselpumpe verbaut?

    Hallo, Ja China und nee läuft auf 5 Kw. Im Kofferanhänger läuft die auf Low Level 1,5 kw. Ist ja ruck-zuck warm. Temp steht meistens auf 22° Grad. Verbrauch liegt dann bei ca. 150-200 ml pro Tag. Es ist aber von Vorteil die auch mal auf Volllast sich freibrennen zu lassen:thumbup:. Im Winter läuft sie im Schuppen.. Schlauch rein und warm ist es, AluBox steht draußen.

    Wie viele Niete hast du auf 1m gesetzt?

    Welches Gewicht wird da getragen? Leer und gut gefüllt ... der Hängeschrank.

    LG, Swifty

    Aluleiste habe ich mit Kleber montiert und dann mit 6 Nieten befestigt. Der Schrank kann 50kg tragen wiegt aber selbst schon 9 kg bei 100 x 32 x 32 cm. Hängeschränke sind aber nur für Klamotten vorgesehen.

    Ich werde mir eine neue Nietenzange besorgen, evtl. aber auch einen solchen Aufsatz für Bohrmaschinen.

    https://www.ebay.de/i/153878757314?chn=ps


    Swifty

    Der Aufsatz für Bohrmaschinen ist für Arbeiten unter dem Dach nicht so gut geeignet, du kommst nicht dicht an die Decke da der Bohrkopf oft zu groß ist.


    So hab ich das gemacht. Einfache Darstellung! Schrankrückwand ist die Kofferwand.. ist ja oft nur dünnes Sperrholz. Wenn man möchte kann man das unten auch nochmal machen, also zwei Aluwinkelleisten.


    Schrankbefestigung.jpg

    Alu-Winkel angebohrt Ja, für Nieten in verschiedenen Größen: 3,2 / 4,0 / 4,8 / 6,0 / 6,4mm. Gewinde schneiden kannst du vergessen, dann eher kleben, oder Blindnietmuttern kommt aber auf das Gewicht an. Ich bin für Nieten wenn die mal raus müssen aufbohren und gut. Löcher werden mit der Niete wieder verschlossen und gut ist.

    Viele Fahrzeuge sind zwar zum Anhängerbetrieb geeignet. Motortechnisch dafür vorbereitet sind die wenigsten. Besonders die Kühlung ist bei vielen nicht ausreichend. Die Fahrzeuggeneration mit AHK ab Werk haben oft größere Kühler und machen es dem Motor leichter zu überleben.

    Beim Touareg ist das der Fall. Porsche und Audi haben das glaube ich auch!?

    Kennt ihr noch andere Fahrzeuge?? War für mich zu mindestens ein Kaufargument für den Touareg ! Mein Audi A6 Allroad 2,5 TDI hatte mit dem jetzigen Anhänger 2,7 to seine Mühe was die Wassertemperatur betraf!

    Einen Hängeschrank in voller Breite würde ich mit einer Winkel-Aluschiene an die Aluschiene vom Koffer nieten und den Schrank befestigen. Wenn es schwer wird dann noch an den Seiten eine Aluschiene zusätzlich. Das mittlere kann ich nicht erkennen.. was soll dahin? Bild zu klein.

    Nur mal so, meine Duschwand 16mm Tischlerplatte ist oben, hinten und unten in einer Aluschiene geführt verklebt. Rechts ist eine 0815 Spüle angeschraubt die schließt rechts wieder rum mit einer Tischlerplatte 16 mm verklebt ab. Bis auf 4 Schrauben zwischen Spüle und Wände alles geklebt. Stabilität kommt durch das verbinden von mehreren Teilen. Die Dusche ist mit Alubondplatten 3 mm an allen Seiten und unten verklebt sowie Ecken abgedichtet. Fugen usw. alles noch Tip Top und dicht.

    Dusche3_autoscaled.jpg

    Spülekl.jpg