Hallo, ich bin soweit fertig und habe jetzt folgendes Problemchen
Die Markierten Punkte wölben sich nach aus... Bin für Ideen offen..
Hallo, ich bin soweit fertig und habe jetzt folgendes Problemchen
Die Markierten Punkte wölben sich nach aus... Bin für Ideen offen..
Es geht darum das das Wasser abfließen soll daher ein Abstand zwischen den beiden Werkstoffen. Oben sieht man welches Material ich verwende.
Mfg
Och ich finde das nicht schlimm. Also VA oder verzinkte unterlegscheiben?
Gruß
Nein. Ich habe mich gegen Alu und für Stahl entschieden der verzinkt werden soll.
Gruß
Lieber Edelstahlunterlegscheiben?
Von der Idee aber okay oder eher nicht?
Genau und zwischen dem Fahrgestell und den Hilfsrahmen kommen kunststoffunterlegscheiben, damit das Wasser gescheit ablaufen kann. Sollte doch okay sein?
Gruß
Also ich habe jetzt 14 Mal 40x40mm a 2000mm geholt und 28€ bezahlt. Material siehe Anhang
Lichtleiste habe ich bereits und ist abnehmbar, als zweit Beruf bin ich IT Systemelektroniker also sollte auch Strom lösbar sein.
Radlager werde ich in der Werkstatt gegen geschlossene tauschen. Sollte reichen oder?
Das Boot soll geslipt werden.
Viele Grüße Martin
Grüß dich also ich bin in der Lage ein Alu Boot alleine zu bauen und hab Mal Zimmerer gelernt .
Es sollte also mit der Bohrmaschine vielleicht klappen
Vielen Dank nochmal und Bilder kommen heute noch.
Viele Grüße
Ich war leider Out of Order (Krank) ich komme Recht günstig an Stahl in 40x40x2mm ran und würde das nehmen wenn nichts dagegen spricht. Für die 24m würde ich grob 24€ zahlen. (48Kg)
Für das verzinken muss ich mir eine örtliche Firma suchen, aber selbst wenn es 100-150€ kostet ist das total im Rahmen.
Das sind immer 2 Meter streben die einseitig Aussparungen von 60mmx20mm hat mit ca 60mm Abstand (Bild kommt noch) auf der Rückseite sind 4 Bohrlöcher 6mm.
Ist das Okay dafür?
Viele Grüße
Also ich denke:
Boot ca 400Kg
Motor 120Kg
Schlauchboot plus Motor 100Kg
Angelzeug plus Nahrung 100Kg
Sprit 50Kg
Anhänger selbst ca 200Kg
~970Kg Gesamt
Versteht sich das Alu (AlMgSi0,5) mit Stahl? Zwecks Korrosion oder muss dort was zur Trennung eingebracht werden?
Das mache ich gerne.
Ich steht halt noch vor der Entscheidung aus welchen Material der Hilfsrahmen werden soll und welche Dimensionen (Alu, Stahl, verzinkter Stahl)
Schweißen kann ich beides...
5 PS
Da kommt ein 65PS hinten dran mit gut 110KG
Vielleicht solltest du das vorher beantworten - dann tut man sich etwas leichter!
Grüß dich also ich würde den Trailer schon vollumfänglich nutzen. Also bis 1000kg sprich Angeltackle, Schlauchboot, Motoren usw
Super danke euch für die tollen Antworten Ich werde einen Hilfsrahmen bauen! Das scheint für mich die bessere Lösung, zumal ich dran Rum schweißen darf wie ich will
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen welcher Querschnitt optimal ist und welche Materialstärke?
Gruß Martin
Hallo Eduard, leider ist das vergessen das Bild einzufügen
Das Fahrgestell wirst du nicht ohne gültigen schweißen dürfen, da das gleichzeitig auch Zugdeichsel ist und bestimmt eine Bauartnummer hat.
Da wird der Prüfer pissig.
Deswegen wollte ich einen Hilfsrahmen schweißen. Weil ich denke dort der TÜV nichts sagen wird Fahrgestellt wollte ich genau so lassen und nur mit Klemmschellen oder vorhandenen Löchern arbeiten.
Oder meinst du auch beim Hilfsrahmen macht der TÜV doof?
Zudem wie xiszone schrieb wollte ich damit ein wenig Gewichtsausgleich betreiben
Hallo Martin,
so wie es aussieht, ist die Achse aber recht weit vorne wenn das Boot draufliegt....
Könntest da mit der Stützlast echt Probleme bekommen...
Gruß Jens
Ja deswegen überlege ich die Achse ca 30cm nach hinten zu versetzen. Allerdings muss ich dann am Fahrgestell was raus schneiden und die momentane Durchführung zu schweißen. Ob da der TÜV mit spielt......
Die Aussage mit dem Hafentrailer ist etwas merkwürdig. Viele von denen werden nie eine Straßenzulassung bekommen, da sie dafür nicht gebaut wurden.
Den Hilfsrahmen würde ich auf jeden Fall nur verschrauben, das vorhandene Fahrgestell besser nicht anbohren. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings könnte man die Träger für die Sliprollen mittels U-Schellen ja eigentlich auch ohne Hilfsrahmen verschrauben. Dagegen spräche glaube ich auch nichts.
Geschraubte Grüße
Gordon
Als Hafentrailer meinte ich einen Bootsanhänger der mal zugelassen war und die letzten 10-20 Jahre als Hafentrailer verwendet wurde und keine Papiere mehr besitzt Hab mich da falsch ausgedrückt!
Das vorhandene Fahrgestellt ist aus meiner Sicht für eine gesamt Belastung über die Gesamt Fläche konzipiert und nicht für eine Punktuelle.
Mir wikt das ohne Hilfsrahmen zu "wabbelig" und instabil.
Dazu kommt gleich noch ein Bild
Es liegt gerade um daher kann ich nur diese Bilder schicken. Hoffe das man damit was anfangen kann.
Das Boot ist 5,8m und 1,8m breit
Trailer ist in der Skizze vermessen.
Mfg Martin
Guten Morgen Benni,
erst einmal danke für deine Antwort
Der TÜV Mensch hat gemeint das ein Eigenbau recht viele Auflagen hat und er es nicht als Sinnvoll sieht.
Daher war sein Tipp entweder einen Hafentrailer zu nehmen diesen wieder fit zu machen oder aber ein Campingfahrgestell und dieses zum Trailer umzubauen.
Mein Plan war nun auf dem vorhanden Fahrgestellt einen Hilfsrahmen drauf zu setzen und an dem Hilfsrahmen dann meine Sliprollen etc anzubringen.
Viele Grüße