Beiträge von lwortmann

    Hallo, also ich habe an meinem Anhänger auch die Grümer AK2008 und es gab damals beim TÜV keine Probleme bei der nachträglichen Zulassung auf 100 km/h. Mein Anhänger ist Baujahr 1990. Evtl. helfen Dir ja ein paar Daten, die ich von meiner AK2008 kenne: Nr.: 47.36.171.021 A 88475, 1300 - 2000 kg, Stützlast 100 kg, Zul. Fahrgeschwindigkeit über 25, F 1232, EG 71 / 320 21 24 1 000 47. Das steht bei mir aber alles auf dem Typenschild, ein weiteres Gutachten habe ich nicht und brauchte ich auch nicht.

    moogmoog

    Also ich habe folgende Plane genommen: Leichtes PVC-Gewebe 350g/m², Dicke: 0,29mm. War von Ebay, Link per PN.

    Ja, meine alte Plane war auf dem Anhänger. Also ich habe bislang noch keine Auflösungserscheinungen bemerkt. Fällt natürlich auch nicht sonderlich auf, weil die Kanten ja fest sind. Ich hatte das Problem, dass meine alte Plane durch jahrelange UV-Lichteinwirkung fast keinen PVC-Anteil mehr hatte. War fast nur noch Gewebe. Diese war natürlich sehr saugfähig und somit habe ich sehr viel Tangit gebraucht (über 1 kg). Habe mir im Sanitärfachhandel 1kg-Gebinde besorgt. Ist günstiger als die Tuben.

    Hallo, also wenn man hinterher keine großen Ansprüche ans Aussehen stellt, kann man eine Plane auch großflächig aufdoppeln.

    Habe ich bei meinem Anhänger, der allerdings etwas kleiner (1,25 x 2,50) ist, auch gemacht. Ich habe über das ganze Dach eine neue Plane auf die Alte geklebt. Habe eine etwas dünnere Planenqualität genommen, die ist von der Handhabung etwas flexibler. Dann möglichst bei warmen Temperaturen und Sonnenschein (noch flexibler). Als Kleber habe ich Tangit genommen, weil der nicht sofort abbindet, so dass man noch kleine Veränderungen durch Verschieben machen kann. Habe das fast faltenfrei hinbekommen. Zu den Seiten habe ich die neue Plane ca. 5 cm umgekanntet. Das ist mit Tangit ein Problem, weil er nicht sofort haftet und dann die Kanten immer wieder abstehen und man sie bis zum Aushärten aufwendig fixieren müsste. Dehalb habe ich dann, nachdem der Tangit-Kleber oben ausgehärtet war, die Kanten mit dem verlinkten Kleber (Sabacontact 70T) verklebt. Den trägt man auf, lässt etwas ablüften, drückt an, evtl. mit Rolle, und fertig. Bin zufrieden und hält auch schon problemlos über 2 Jahre.

    Hallo, ich schreibe ja hier recht selten, lese aber regelmäßig mit.Wenn aber jemand wie "Humbaur" solche unberechtigten, aggressiven Behauptungen aufstellt, muss ich mich auch mal zu Wort melden:


    @Humbaur
    Woher nimmst Du die Berechtigung, zu behaupten, jeder der mit 0,6 Promille erwischt wird, sei ein Alkoholiker?


    Und beantworte bitte nur diese eine Frage; kein allgemeines Geschwafel.


    An die Anderen


    schönen Abend noch

    lwortmann

    Ok, danke für die schnelle Antwort.


    Ich denke aber, dass es keine rot/weiße Warntafel sein darf (§22, 1 u. 2), sonder einfarbig rot.


    Wenn es denn keine weiteren Anforderungen an die Leuchte gibt, ist Dein Tip mit der Begrezungsleuchte super und preisgünstig. Danke!


    Lutz

    Hallo in die Runde,


    ich lese hier im Forum schon seit langer Zeit mit und habe so schon viele interessante Dinge erfahren. Nun habe ich mal eine Frage, die ich auch durch die Suchfunktion nicht klären konnte.


    Ich muss demnächst lange Profile mit einem offenen Anhänger transportieren. Diese Profile werden ca. 1,40 m hinten aus dem Anhänger herausragen. Dass ich dort eine rote Fahne anbringen muss, ist mir klar. Da ich aber nachts fahren werde, brauche ich eine rote Leuchte mit Rückstrahler.
    Nun meine Frage:
    Wie muss die Leuchte beschaffen sein? Gibt es Vorschriften über Größe, Leuchtstärke, Abstrahlwinkel usw.?
    Dass ein Rückstrahler enthalten sein muss, ist mir bekannt.


    Und vor Allem: Wo kann man so eine Leuchte kaufen?


    Dann stellt sich noch das Problem der Stromversorgung, aber das kann man, denke ich, durch Bastelei lösen.


    Evtl. weiss ja jemand von Euch etwas.


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Lutz