Ja, das seh ich ähnlich, aber:
Der T5, um bei dem Beispiel zu bleiben, hätte einen Achsabstand von 3m. Aber selbst wenn er "nur 2m hätte, wäre nur dann volle Last auf den Rampen, wenn die Räder am Anfang und am Ende der Rampe drauf sind.
D.h., die Punktbelastung ist zwar gegeben, auf 4 Punkte verteilt. Wenn aber der Rampenhersteller z.B. 700 kg garantiert, garantiert er die ja an dem Punkt, wo die Last am größten ist (in dem Fall +-1,25m, also in der Mitte der Rampe). Bei einem Abstand zum jeweiligen Auflagepunkt unten oder oben von 50 cm würde die Rampe ja dann schon wesentlich mehr aushalten. Wir reden da mindestens vom Faktor 2, eher mehr. Das heißt, dass an dem Punkt dann schon 1,4t anliegen könnte, ohne dass es der Rampe was ausmacht, obwohl die Rampe mit 700 kg angegeben ist.
Auch käme hinzu, dass die Rampe ja nicht eben da liegt, sondern eine steigung aufweist. Das verändert das ganze auch nochmal positiv. Führt aber an dem Punkt zu weit.
Deswegen halte ich 700kg oder von mir aus 800kg für durchaus realistisch, um auch mal einen T5 oder ähnliches beladen zu können. Das ist aber nur TM Theorie, vielleicht weiß ja jemand hier aus der Praxis zu berichten oder mir weiter zu helfen, weil er schon Erfahrung gesammelt hat