Beiträge von Schüttelhuber

    kurz nach der Wende Bootsschein Binnen und See für zusammen 220 DM.

    Nur mal so, falls es jemanden interessiert. Braucht sich heute keiner wundern, daß fast nur Ausländer auf den LKW sitzen. Hausgemachter Notstand!

    Ach so, und auf den Booten sitzen wohl auch fast nur noch Ausländer? =O8o

    Ich hab mir vor kurzem einen Brenderup gekauft. (ist natürlich eine ganz andere Hängerart). Davor natürlich auch informiert und verglichen, stand auch ein Tema zur Auswahl. Tema ist es bei mir nicht geworden, weil der einfach schlechter verarbeitet war.


    Jetzt nicht mal, dass er viel schlechter an sich war. Aber viele Kleinigkeiten summieren sich auf. Brenderup hatte:


    - keine scharfen Kanten, alles sauber verarbeitet

    - Spiralkabel (und das ist wirklich schön, hängt garantiert nie am Boden)

    - Dickeres Blech an den richtigen Stellen

    - Verschraubte Deichsel (lässt sich drüber streiten, wie sinnvoll, ich finde es ganz gut)

    - Kabel waren sauberer verlegt

    - usw.


    Wie gesagt, es waren Kleinigkeiten, aber in Summe (für mich) Brenderup die bessere Wahl.


    Letztenendes muss aber jeder schauen, was er will. Fahr ich damit 1x alle halbe Jahr, geht sicher auch ein sehr günstiges Modell, nutz ich ihn öfter und fahr damit weitere Strecken, lohnt sich eine Mehrausgabe sicherlich, weil man damit einfach mehr Freude hat!

    Das ist bei der Schlingerkupplung von Al-Ko recht schön gemacht, dass man es eben schön während der Fahrt absperren kann. Mach ich nicht mal wegen der Sicherheit, sondern wegen der Ordnung. Kann es nicht leiden, wenn diese großen Schlösser irgendwo im Auto rum fliegen, während man mit dem Anhänger fährt.


    Und mehr Sicherheit brauchts auch nicht, wenn ihn wirklich jemand klauen will und er es halbwegs professionell machen will, bekommt er ihn eh. In Zeiten von AkkuFlex und ähnlichem Werkzeug brauchen die nicht wirklich lang für die "Schutzmaßnahmen".


    Und alle, die einen teuren Hänger haben, sind ja gut versichert, da sind nur alle Umbaumaßnahmen ärgerlich, die man gemacht hat.. ;)

    Mich persönlich nervt es aber immer wenn auf der Internetseite nichtmal ein Preis für die Grundversion angegen ist (WM Meyer und Brenderup).

    Brenderup gibt´s schon eine Preisliste (allerdings von 2018), ich stell sie mal rein, sollte das gegen irgendwelche Regeln verstoßen, könnt ihr ja Bescheid geben :)


    Der 4310ATB2000 ist auf Seite 15 zu finden.


    Nur sind diese Preise halt die VK Preise, real liegen sie dann meistens schon noch ein gutes Stück drunter, je nach Händler.

    Waren die Gebühren denn so viel niedriger?

    Alleine die Prüfgebühr für den TÜV liegt bei 91,75€. Dazu noch 5 Pflichtstunden und die Prüfungsfahrt.


    300€ kommt mir da sehr wenig vor.

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.. Kann auch sein, dass ich es einfach sehr günstig bekommen habe, da ich das kurz nach meinem normalen BE gemacht habe.. :) Denke 35 € pro Stunde plus Übungsfahrt plus Prüfungsfahrt.


    Hab da keine Referenz, und damals (als noch Schüler) war das auch viel Geld ;) Aber wollte ihn unbedingt gleich mit machen.

    Also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute noch nichts von B96 gehört habe.. :/ Asche auf mein Haupt. Ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt (wie so vieles in D)


    Was mich wundert, ist BE mittlerweile echt so teuer?? Ich hatte vor 9 Jahren für den BE 300 € gezahlt inkl. allem. Bei soviel Geld, wie in den Beiträgen vorher geschrieben, versteh ich, wenn man es sich gut überlegt.


    Andererseits muss ich auch den Vorrednern recht geben, man mach tnichts verkehrt damit! Und wie oft hab ich ihn schon gebraucht, weil schnell was bewegt werden musste, es aber sonst keinen mit BE gab, der fahren durfte (immer vorausgesetzt, es sind keine älteren Herren anwesend, die ja noch alles fahren dürfen und haben nur einen Schein gemacht X/ unfair ^^)

    Hallo Community,


    jetzt wollte ich mich doch auch nochmal vorstellen, ich bin 26, komme aus Oberfranken, Raum Bayreuth. Hatte auch schon eine Kaufberatung aufgemacht und hab jetzt auch schon meinen neuen Anhänger. Danke nochmal für alle hilfreichen Tipps dort. :)


    Ist ein Brenderup ATHB 3000 geworden, bin schon gespannt, wie er sich so im Alltag macht. Waren dann Kleinigkeiten, warum ich lieber ein bisschen mehr ausgegeben hab, war schlussendlich aber einfach für mich die bessere Wahl.


    Ich denke, der Anhänger wird auch nicht so bleiben wie er ist, aber erstmal ist er nur zum Auto fahren da, der Rest kommt dann sicher nach und nach. ;)

    Ne, nur der Preis in der Anschaffung.. :)


    Kann eben alles weng dabei sein. Von dem kleinen 1t Auto und mal einen Passat (1,7t) kann eben auch mal ein Bus dabei sein. (Ich weiß, damit es schon dünn bzw. vielleicht sogar leicht überladen). Aber ich seh den höheren Nutzen nicht für soviel mehr Geld. Ist ja doch nur ab und zu und nicht ständig.


    Ich schau mir morgen mal den Brenderup an, Alternativ hat er noch einen Tema Carkeeper angeboten. Auf was gilt es bei solchen Hängern besonders zu achten? Bin bei Hängern einfach relativ unerfahren, hab sie immer nur genutzt, nie gekauft.. :)

    Danke für die Antwort.


    Klar, überwiegend zum Autotransport, aber sicher nicht täglich, sondern eher ab und zu. Und auch mit 3t bin ich schon glücklich, 3,5t ist mir dann doch zuviel, hatte sogar über 2,7t nachgedacht. Weil den Hänger unterschiedliche Autos ziehen, und 3t muss man ja nicht voll haben, aber ziehen sollte man ihn schon noch können. Wenn er leer dann schon so ends viel wiegt, bin ich da auch kein Freund davon.


    Gibt es gute Hänger in der Preisklasse mit geschlossenem Boden? Einer, wo ich auch mit den tiefen Autos gut drauf komme?


    Gruß Andreas

    Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt lange geschaut und verglichen hab, komm ich auf irgendwie keinen grünen Zweig. Das ist ja ein absoluter Dschungel da draußen..


    Folgendes, ich hab einen Hänger angeboten bekommen, Brenderup ATHB 3000, er hat ihn mir für 3550 € angeboten.


    Eigentlich ist das schon ein bisschen über dem Budget.


    Jetzt aber meine Frage, was haltet ihr von dem Angebot? Gibts vielleicht schon Erfahrungen? Oder gibts Alternativen? Findet ihr 10 Zoll oder 13 Zoll Räder besser? Ich hätte halt gerne einen Hänger, den man kippen kann, der die Rampen unter der Ladefläche verstaut, bei dem man einen schön flachen Auffahrwinkel hin bekommt zwecks sehr tiefen Autos (beim Brenderup kann man bis zu 2,5m lange mitnehmen), am besten Alulochblech, wo man schön die Autos festmachen kann. Na ja, und wenn man dann noch, falls man es mal bräuchte, Bordwände ran machen kann, wäre das natürlich ein I-Tüpfelchen.


    Vielleicht könnt ihr mir da mal bisschen weiter helfen, ich weiß, viele Fragen, erhoffe mir natürlich auch viele Antworten von Leuten, die schon mal vor der gleichen Problematik standen und zu einem Ergebnis gekommen sind. :)


    PS: Bringt die Hydraulik zum abkippen eigentlich was? Erkenn da jetzt nicht den klaren Vorteil drin irgendwie.. Und haltet ihr eine Schlingerkupplung bei der Art von Hänger für sinnvoll? Geh eigentlich davon aus, dass der sich eh sehr schön fahren lässt, wiegt ja leer doch schon einiges..