... hätte ich mir das vor dem kauf bloß mal durchgelesen - den Dämpfer(Knott 990001), den ich da genommen habe ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr angeboten und war ursprünglich für die Montage vor der Achse vorgesehen, da die andere Anbauart damals noch nicht üblich war.
Jetzt gibt es diesen einfachen Universaldämpfer auch mit festgelegter Einbauposition - vor(Knott 37780) oder hinter(Knott 400315.001) dem Rad.
Neudings werden zwei unterschiedliche Dämpfertypen angeboten - für die Montage vor der Achse und für die Montage hinter der Achse mit unterschiedlichen Bestellnummern und Belastungsklassen. Die Dämpfer sind mit einem Faltenbelag Wasserdicht verschlossen, der Faltenbelag ist Lageunabhängig, kann also auch nach unten eingebaut werden. Also eindeutig so, wie in der Montageanweisung, die aber nur bedingt für den alten Universaldämpfer gültig ist, also nur wenn er vor der Achse montiert wird.
Bei ALKO hab ich nachgelesen und man kann nicht eindeutig die Arbeitsweise der Dämpfer herauslesen. Aber es wird angegeben, dass für Längs- und Schräglenker einsetzbar. Bei der Schräglenkervariante nehme ich an, dass der Dämpfer in beide Richtungen arbeitet.
Wahrscheinlich werde ich den schwächsten neuen Knott-Dämpfer mit Faltenbelag nehmen, das wäre der Rote.
Siehe Katalog Seite 64.