Beiträge von Frank0307

    ... ist die Marke jetzt entscheident wichtig?

    Ansonsten - ich würde den Hänger mit der maximal größten Zuladung, die mein Auto ziehen kann, nehmen. Gerade wenn man sich ein altes Haus gekauft hat, da kann einiges auf einen zu kommen, ich spreche da aus Erfahrung - mein Problem war oft die fehlende Transportkapazität.

    ... ich bin auch dabei mir gedanken um universelle Befestigungspunkte zu machen - habe einen TPV TL-EB2-AR.

    Ich will jetzt keine Motorräder transportieren sondern nur ganz normalen Hausbesitzer- und Kleingärtnerkram.

    Im Beitrag #18 ist ein Zurrbügel zu sehen, der scheinbar versenkbar eingebaut ist. So etwas schwebt mir auch vor. Direkt in der Platte will ich nichts haben, die ist nicht die dickste. Aber im Bordwandrahmen wäre mehr Festigkeit vorhanden, da man ja noch das Materieal von der abgekanteten Bordwand mitnimmt. Kann man diesen Bügel im Beitrag #18 jetzt lose rausziehbar einbauen - unten das beiliegende Gegenblech und zur Sicherheit die Sicherungsmutter verkontern? Was gibt es da noch für ideen?

    ... werde ich wohl auch machen. Die neuen Dämpfer sind ja noch nirgens lieferbar.

    ... habe jetzt mehrfach bei Händlern gelesen, dass der ALKO Octagon nur für die Montage vor der Achse geeignet ist - also fällt der auch aus der Auswahl raus. :rolleyes:

    Von Knott gibt es noch Lagerbestände von Dämpfern, (Knott 990020) der auf Zug dämpft. Zur Not würde der auch gehen. Der hat folgende Parameter: Zug 1000N Druck 40N.


    Die neuen Dämpfer von Knott mit den Faltebbelägen, für den hinteren Einbau, kann noch kein Händler liefern. :(

    Achse nicht, aber die Zeichnung, also muß es die auch für andere geben

    ... diese Zeichnung ist aber nicht Identisch mit dem was ich hier am Hänger habe - nur die Anbauposition hinter der Achse stimmt - der Halter ist anders positioniert und sieht anders aus. Mit eindeutiger Bestellnummer und Bemaßung der Halterposition bietet Knott keine Achse an. Alle Achsen werden ohne Halter angeboten.

    ... noch was zum Anruf vom Händler - er hat noch keinen TPV-Hänger mit Dämpfer verkauft, daher wusste er nicht welcher Dämpfertyp genau ab Werk verbaut wird. Die Hänger, bei denen er die Dämpfer nachgerüstet hat, waren alles Hänger mit Anbauposition vor der Achse - daher hatte er auch den ALKO empfohlen, da er wohl mit denen einen Vertrag hat.

    ... hätte ich mir das vor dem kauf bloß mal durchgelesen - den Dämpfer(Knott 990001), den ich da genommen habe ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr angeboten und war ursprünglich für die Montage vor der Achse vorgesehen, da die andere Anbauart damals noch nicht üblich war.

    Jetzt gibt es diesen einfachen Universaldämpfer auch mit festgelegter Einbauposition - vor(Knott 37780) oder hinter(Knott 400315.001) dem Rad.


    Neudings werden zwei unterschiedliche Dämpfertypen angeboten - für die Montage vor der Achse und für die Montage hinter der Achse mit unterschiedlichen Bestellnummern und Belastungsklassen. Die Dämpfer sind mit einem Faltenbelag Wasserdicht verschlossen, der Faltenbelag ist Lageunabhängig, kann also auch nach unten eingebaut werden. Also eindeutig so, wie in der Montageanweisung, die aber nur bedingt für den alten Universaldämpfer gültig ist, also nur wenn er vor der Achse montiert wird.


    Bei ALKO hab ich nachgelesen und man kann nicht eindeutig die Arbeitsweise der Dämpfer herauslesen. Aber es wird angegeben, dass für Längs- und Schräglenker einsetzbar. Bei der Schräglenkervariante nehme ich an, dass der Dämpfer in beide Richtungen arbeitet.


    Wahrscheinlich werde ich den schwächsten neuen Knott-Dämpfer mit Faltenbelag nehmen, das wäre der Rote.

    Siehe Katalog Seite 64.

    ... so die Info vom Händler, bei dieser Montage hinter der Achse werden beidseitig wirkende Dämpfer benötigt. Welchen ich da nehme hängt vom meinen Komfortwunsch und Nutzung des Hängers ab. Er empfiehlt bei leichter Last- Nutzung den schwächsten ALKO-Dämpfer.


    Dann sind die ich angebaut habe für die Bastelkiste.

    ... wie gesagt, der Hänger ist ein neues Produkt - da kann schon mal was anders sein. Und nur weil etwas 99 mal oder bisher so war, muss es nicht zwingend auch beim 100. mal oder in Zukunft auch so sein.

    Diese Achse scheint von Knott extra für TPV so gefertigt zu werden. Denn im Sortiment von Knott taucht eine mit dieser Dämpferhalterung nicht auf.


    Aber ich warte immer noch auf den Rückruf ...

    Dahinter würde ich nicht mehr vermuten, als dass der Verfasser wusste, dass der Dämpfer hinter dem Rad "anders herum" arbeiten muss:

    und dann "muss" der Dämpfer halt anders herum montiert werden = halt auf dem Kopf stehend : ist doch zwingend logisch ... oder ?


    8)

    Manfred

    ... das wäre aber eine "Milchmädchenlogik" die Beschreibung sollte anhand der Funktion des Bauteils erstellt werden und nicht von einer visuellen Information - sonst könnte der nächste einfach die Beschreibung verkehrt herum halten und behaupten, die Achse am Hänger ist verkehrt montiert.

    ... und dass eine Montageanleitung eines renomierten Herstellers falsch ist bzw. über längeren Zeitraum falsch veröffentlicht wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn so was kann Regressforderungen nach sich ziehen. :/

    die Hülse gehört auf alle Fälle nach oben, damit kein Wasser drin stehen bleibt


    bei der Zeichnung hat sich halt der Mitarbeiter einfach keine Mühe gemacht den Dämpfer zu drehen, der hat den samt Halter aus der andern Zeichnung übernommen und daher ist er falsch eingezeichnet, würde ich zumindest sagen, aber das könnte ein Anruf bei Knott klären

    ... das ist aber keine IKEA-Aubauanleitung, ein bisschen Text ist da auch bei und da steht:

    Einbauposition hinter dem Rad - Achtung! Faltenbelag bzw. Schutzhülle unten liegend!


    ... genau! Ventilkugeln, die je nach Einbaulage eine andere Ventilfunktion haben können. :thumbup:

    ... im rechten Bild wird der Dämpfer beim Federn zusammengeschoben - da ist es egal, wie rum er eingebaut wird - ob der Kolben nun oben oder unten ist - in jedem Fall wird er zusammen geschoben.

    Bei Knott werden die den Halter ja nicht im Suff anschweißen - das wird schon so richtig für diesen Hänger sein - denn die Hänger werden ja auch fertig mit montierten Dämpfern ausgeliefert. Auf keinen Fall werde ich am neuen Hänger rumschweißen, wenn die Halter schon dran sind. Vielleicht ist die Anbauweise nach Vorne ja längst überholt - die Zeit bleibt ja nicht stehen. ich muss eben nur rausfinden, was für Dämpfer bei dieser Anbauweise original verbaut werden.