Beiträge von Frank0307

    ... bei mir zeigt der untere Halter genau in die andere Richtung schräg nach hinten - unten, als wie auf Deinem Bild zu sehen ist. Wäre das so wie bei Dir, wäre sie Sache klar, dann geht die Montage nur nach Vorne.

    Hier auf Seite 65 ist die Anleitung, die bei den Dämpfern bei war.

    https://www.knott.de/downloads…Bauteilkatalog2018-de.pdf

    ... die Einbauanleitung hab ich gaaanz weit weggeschmissen.

    Tatsache ist nur, was der Hänger für voraussetzungen hat. Und der untere Halter zeigt nicht nach unten oder schräg nach vorne, so wie es für eine Montage vor der Achse notwendig wäre sondern schräg nacht hinten. Das Eisen ist auch noch ein Stück von der Achse, Richtung Nabe nach hinten angeschweißt Das Bohrloch ist also hinter der Achse, zwischen Achse und Radnabe. Durch diesen Halter ist die Montageart festgelegt. Die Zweite Bohrung für die obere Befestigung war ja auch vorgegeben - ich hab da nichts selber gebort. Auch der Abstand dieser zwei Borungen passte genau zum Dämpfer - hier im unbelasteten Zustand ist der Dämpfer bis auf ca. 3-4cm voll ausgezogen.


    Was aber sein kann, dass original ab Werk ein in beide Richtungen wirkender Dämpfer verbaut wird. Das muss ich noch herausbekommen, im Netz habe ich leider keine Infos über, mit Stoßdämpfern ausgerüstete TPV-Hänger diesen Typs, gefunden.

    ... es ging hier ja um die 100 km/h Zulassung.

    Habe mal geschaut, was bei mir unter 22 in der Hängerzulassung steht, die in MVP ausgestellt wurde.


    B.Ausr.m.Stoßdämpfer u. Reifen m. Geschw.-Index min.L:Gem.4.Änd.VO.z.9.Ausn.VO.z.StVO,Temp.100km/h i.Kombinat.wenn Zug-Fz.m.ABV u.Leermas.mind.909kg od.wenn Zug-Fz.zus.m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.Leermas.mind.833kg*


    Also 100 km/h wenn diese Bedingungen erfüllt sind.

    https://www.hof.de/hof/hof_deu…/tempo-100-anhaenger.html

    Dann könnte ich mit diesem Fahrzeugschein zur Zulassungstelle und mir eine gesiegelte 100er Plakette holen.

    ... hab gerade nachgelesen - den Hänger in dieser Bauform gibt es erst seit 09.2015 lt. COC-Schein.

    Die Achse ist wohl extra für diesen Hänger etwas modifiziert worden - diese VGB10M Achse ist mit diesem, in dieser Art und Weise angeschweißten Stoßdämpferhalter, nicht im Knott-Sortiment zu finden. Knott bietet verschiedene Stoßdämpferhalter separat zum anschweißen an, aber nicht fertig angeschweißt.

    Dann wird diese Stoßdämpferanordnung nach hinten, bzw. hinter der Achse, wohl bald keine seltene Ausnahme mehr bleiben - es werden ja immer mehr von diesen Hängern verkauft.

    Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen gehören die Dämpfer nach vorne, so wie Rower schreibt.

    ... dann ist das wohl eine dieser wenigen Ausnahmen. Der Halter am Schwingarm geht schräge nach hinten in Richtung Radnabe. Es ist also nicht möglich einen Stoßdämpfer nach vorne zeigend anzubauen - der würde beim Einfedern um die Achse gebogen werden oder müsste sehr lang sein.

    ... ist es nicht Sinn der Sache, dass das Rad so schnell wie möglich wieder Bodenkontakt hat, wegen der Bremswirkung? D.h. dass das Zurückbewegen nicht gebremst wird? Also so wie der Dämpfer jetzt ist? Bei schwerer Ladung würde jetzt auch das Durchfedern ausgebremst.

    Lt. Knott sind ja beide Anbauvarianten erlaubt. Bei diesem Hänger ist nur der Anbau hinter der Achse vorgesehen.

    ... von der Logik her dachte ich mir das auch schon so. Weil an der Funktion des Dämpfers ändert sich ja nichts - er dämpft beim Einschieben(Einfedern), egal wie rum er eingebaut ist. Aber wieso packen die so eine Beschreibung dazu?

    Habe hier die beigelegte Einbauanleitung, sie befindet sich hier auf Seite 65.

    Hallo,


    habe einen TPV TL-EB2-AR mit gebremster Knottachse. Ich habe das bei der Bestellung verdüst, gleich mit Stoßdämpfer zu bestellen, daher will ich die jetzt nachrüsten. An der Schwinge ist der Halter bereits dran und oben im U-Rahmen ist die Bohrung zur Befestigung auch vorhanden. Jetzt habe ich mir von Knott einen Satz Universalstoßdämpfer (Knott 990001) mit Schraubensatz bestellt. Sie passen auch nur in einer Position hinter der Achse, beim Einfedern wird der Dämpfer zusammengeschoben. In der Einbaubeschreibung steht jetzt, dass die Kunststoffschutzhülse bzw. der Faltenbelag bei der Montage unten sein soll.:?:=O:/


    Ich hab schon einige Stoßdämpfer bei anderen fahrzeugen eingebaut, aber nie die Schutzhülse unten - da sammelt sich doch Wasser drin!

    Ist die Beschreibung falsch?, auf der Zeichnung ist ein Stoßdämpfer mit Faltenbelag zu sehen, oder wirklich so? Auf der Beschreibung steht aber "Einbauanleitung für Universal- und Premiumdämpfer".

    Ich binn verwirrt ...

    Hallo,


    habe mich gerade angemeldet.

    Ich wohne in der Nähe von Rostock und bin TPV-Anhängerbesitzer. Habe einige Fragen, zu denen ich hier in der Suche nichts gefunden habe. Daher werde ich demnächst auch gleich mit einem neuen Thema loslegen.


    MfG Frank