Beiträge von Aragor

    Ich würde privat kaum so eine Tour machen. Obwohl exakt einen Tag nachdem ich den Autotrailer abgeholt habe, hab ich damit Garagentore für einen Freund transportiert (das war aber auch von mir angeboten worden ). Aber das weckt Begehrlichkeiten, zum Glück fahren die meisten Bleienten als KFZ und der Transporter ist abgelastet. Also wird das nichts ;_)

    Heute mal den Tema Trailer abgeholt bei usseligen Wetter... Läuft zumindest leer ganz gut hinterher (gefühlt besser als die Anssems MSX die ich bisher gezogen hab). Allerdings sind mir schon ein paar Macken aufgefallen die mir nicht so recht gefallen wollen, davon demnächst mal mehr.

    Interessante Ansätze... In Ermangelung eines Spoilers, behelfe ich mich seid 2011 mit einer großen Dachbox.

    Ergebnis: Kaum noch Fliegen am Anhänger und Verbrauch bei früher eingesetzten Golf von 14l auf 10,5 l LPG gesunken.

    Nachteil ist der Montageaufwand der Box, daher nutze ich diese Kombi nur auf längeren Strecken.

    Der Corsa ist ja auch höher und moderner (und der Anhänger hat eine Schräge ;) ) - Es liegt wahrscheinlich an der langen Getriebeübersetzung ( 2.400 U/Min bei 100 km/h im 5. Gang ) , den Audi fährt man mit dem GT1200 auch besser/sparsamer im 5. als im 6. Gang bei 100. Beim Bus ist es egal.


    Danke für den Hinweis auf den Thread.

    Der Bus war 2005 1 Jahr lang Alltagsfahrzeug , ist ein Benziner und säuft gut - Jetzt nur noch Hobbyauto

    Der Golf dann von 2006 bis 2015 Alltagsauto mit jetzt 550.000 km (erster Motor + LPG) und dann vorm aus (Rost) , steht jetzt kurz vor der Anmeldung und fast wie neu da. Und dann ebenfalls Schönwetter Auto , vernünftige Konservierung ist das Pflicht ;)


    Für den Alltag dient jetzt ein Audi A4 B7 Diesel, zum Anhänger ziehen in Sachen Verbrauch der beste - Aber schon die Generation der neuen defektanfälligen Autos..


    Nachtrag: Das mit der Dachbox war ein Anfangs ein Test ( früher gab es mal Spoiler , die sind wohl mittlerweile (verboten/ausgestorben) . Der Golf mit 90 PS schafft kaum 80 km/h mit dem GT1200 hinten dran, mit Dachbox sind 100 kein Problem. Selbst beim Audi hab ich die Box auf längeren Strecken drauf und verbrauche gut 1l weniger Diesel. Negative Effekte auf Fahrverhalten konnte ich bisher nicht ausmachen.

    ... Eher zufällig über dieses Forum gestoßen und für brauchbar befunden .


    Ich bin Tobias, ein Hobby-Autoschrauber und Larper vom Niederrhein und besitze momentan 2 Anhänger:

    Einen 750 kg Barthau (Typ grad nicht parat) Bj 1998 und

    einen Anssems GT 1200 BJ 2011 (den ich ürsprüglich gekauft habe, damit ich die 1200 kg Anhängelast am Golf 2 voll ausnutze).


    Ich bin hier gelandet weil ich mir einen Autotrailer für Hobbyzwecke zulegen will und hab hier schon einige nützliche Infos gefunden.

    Es wird wohl ein Tema kippbar mit Holzboden (alle Anhänger stehen unter Dach) , ürsprünglich war geplant den Anssems zu verkaufen und den Trailer mit Bordwänden

    und Plane auszustatten. Da der Mehrpeis über den Erlös des GT1200 liegt und es weitere Nachteile gibt ( vollbeladenen Anhänger mit Manpower durch eine Wiese schieben z.b.) werde ich wohl von dem kleinen Anhänger trennen ( 3 sind einfach zuviel)... Der Autotrailer wird noch auf 2t abgelastet und dient dann hauptsächlich dazu 2 Youngtimer ( ab 2020 Oldtimer) zu div. Treffen zu bewegen. ( Uns fehlen einfach Fahrer) ...

    Btw. Die Dachbox dient als Spoiler und der Spritverbauch sinkt deutlich damit - Auch wenn es dämlich aussieht.


    Zugfahrzeuge: Audi A4 B7 (Alltag) , T3 und Golf 2

    Hallo, ich besitze auch den Anssems GT 1200 ( der aber das 1500er Cassis besitzt, warum auch immer ) , Querstreben hat der tatsächlich nicht, allerdings dienen wohl die festen Bracken als Träger mit.

    Der Anhänger hat schon gut ein paar 1000 km hinter sich, oft auch mit voller Ausladung und Einsatz in leichtem Gelände. Verzogen hat sich bisher nichts. Das Hoppeln im leeren Zustand hatte ich auch, zumindest bis ich die Reifen gewuchtet und Stoßdämfer verbaut habe.

    Planenaufbau vom örtlichen Händler, sehr stabil und gut ausgeführt.

    Größtes Manko sind die Reifen im Auslieferungszustand, die haben keinerlei Reserven in Punkto Gewicht ( 600 kg/Reifen ) , das ist mittlerweile behoben. Ebenso wie das Stützrad durch eines mit Schlauch ersetzt wurde ..