Heute Spielzimmer geputzt....
Beiträge von louis
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ARM....könnte ich auch gut brauchen. ????
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Gaaanz wichtig..... den Nachwuchs heranziehen und pflegen..... habe meinen grossen - jetzt 23 - mit dem.virus basteln an alten Autos infizieren können.....
Ich habs nicht geschafft, meiner ist 24 und kann nen Hammer nicht von ner Pinzette unterscheiden. Dafür studiert er aber Rechtswissenschaft und kann mir dann wahrscheinlich mal in ner misslichen Lage den Arsch retten.
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Die Van Weeghel "Pony's", wenn du den meinst, hatten meines Wissens nach keine Schräge, sondern einen Radius. Also ne Rundung.
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Ich fahre schon seitdem ich meinen Lappen habe, Gasfahrzeuge. Ob CNG oder LPG. Und meistens als Alltagsschl**pe. Mein 3,3 V6 Kia (2,2 to Leergewicht) wird auch mit LPG befeuert. Braucht 20 Liter auf Gas, aber immerhin wahrscheinlich noch umweltfreundlicher als mein Schönwetter- XC60 (2 to Leergewicht) 2,4 Liter 5-Zylinder Diesel und 7,5 Liter Verbrauch.
Meine Frau liebäugelt schon was länger mit dem ZOE. Aber der Preis....!
Wir schauen über den Tellerrand, das ist ja auch der Grund, warum ich sowas in Köln zb sehe und mitbekomme, aber auch aus erfahrenen Augen betrachten kann, weil ich genügend davon im Bekannten- und Freundeskreis habe und dementsprechend erzählt bekomme.
Und was das Lithium angeht, bis was anderes kommt, haben wir das erstmal. Da werden noch viele Kinderhände bluten. Und bis sich was anderes bewährt, gehen wieder Unmengen an Jahren ins Land und wer weiß, wo uns das alles hinführen wird.
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Holzvergaser gab es im zweiten Weltkrieg und auch ein Opel Kadett Besitzer hat was getüftelt.
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Natürlich gilt das auch für beide Seiten. Aber beide Seiten sollten sich dann nicht mürbe reden und auch sachlich bleiben. Nicht auf jetzt und hier bezogen, sondern schon oft Diskusionen gehabt, wo auf einmal soviele unnütze Argumente gegen Verbrenner und für Elektromobilität kamen, das man garnicht mehr weiß, wo man anfangen soll.
Ich persönlich würde wegen einem E-Auto und Infrastruktur keinen Umzug anstreben. Zudem schrieb ich "fast" vor der Tür. Ich wohne im Speckgürtel, selbst hier ist es nahezu unmöglich, sein Elektrofahrzeug zu laden. Zum einen gibt es kaum Ladestationen, selbst in reinen Büro-Gewerbegebieten nicht und selbst ein neugebauter Aldi, der mit Solarplatten aufm Dach ausgestattet ist, hat nur 1 (!) Säule auf dem Parkplatz. Dort kann man sein Fahrzeug kostenlos laden, wenn man einkaufen geht oder eben wie manche das auch machen, einfach mal ein bisschen durchschlendern, sich ein Snickers an der Kasse kaufen und dann wieder rausgehen. Einige Freunde von uns fahren einen Zoe, der wird nur zuhause geladen. Immer nur für kurze Kurzstrecken. Für Langstrecken, die öfter stattfinden, als Kurzstrecken, wird ein größerer Verbrenner genutzt.
Mir ging es persönlich um das "jetzt kommen natürlich wieder Argumente wie...". Ich kann sowas nicht so stehen lassen, denn es gibt wie in allen Dingen das für und wieder. Und wenn die Infrastruktur nicht da ist, bringt die beste Kaufanreizung nichts.
Ich selbst fahre jeden Tag 150-200km. Jeden zweiten-dritten Tag mit Trailer bzw Planenanhänger. Ich bin u.a. Waldbauer, sehr viel unwegsames Gelände. Ich selbst habe zwei SUVs, ein Spielzeug für die Nordschleife und meine Frau hat auch noch nen Kleinwagen, Kinder genauso. Für uns, also Frau und mich und auch Kinder, kommt momentan kein e-Auto in Frage. Wofür auch?! Anreiz für Neukauf gibt es keinen, weil unnormal teuer, brauchbaren e-SUV mit reichlich Anhängelast gibbet nisch, der Wagen von Frau und Kinder löpt noch super....
Wenn ich dann noch lese und höre, das es zb für den E-Smart keine lieferbaren Zellen gibt und jede Menge Smarties in Werkstätten stehen, dann ist es schon wieder ein Argument gegen E-Mobilität. Die Lieferzeiten für Akkus werden auch immer länger, weil man nicht nachkommt. Die Lithium Geschichte ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Wird auch irgendwann vorbei sein, was den Abbau angeht, oder zumindest knapp werden.
Lange Rede, kurzer Sinn....für uns nicht lohnenswert. Und natürlich kann man jetzt auch hier wieder sagen, warum schreibst du dann was dazu. Eben genau deshalb....weil es das für UND wieder gibt. Warum sich jemand eben KEIN E-Auto kauft.
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Nein, muss es nicht. Bei mir am Volvo war das der gleiche Akt. AHK dran, Sicherung bleibt draussen, Softwareupdate vom Fahrzeug, womit die AHK eingebunden wird, dann Sicherung rein und funktioniert.
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Jetzt kommt gleich wieder das Argument mit der Großstadt und keine Parkmöglichkeiten und keine Lademöglichkeiten!
Das will ich alles gar nicht in Frage stellen.
Wer etwas will findet einen Weg, wer etwas nicht will findet Argumente dagegen.
Natürlich kommen Argumente mit Großstadt und keine Park-und Lademöglichkeiten. Ich hab das für mich beste Beispiel fast vor der Tür: Köln!
Mittlerweile über eine Million Einwohner, kaum bis keine vernünftige Infrastruktur was das Laden von e-Autos angeht, sowieso ein vorhandenes Parkplatzproblem, wenn man da noch Parkplätze für e-Autos draus macht, ist Stress vorprogrammiert. Die Rheinenergie legt mitten in der Stadt Parkplätze an, bzw betitelt sie in e-Parkplatz mit Säule um, die dann wieder von Verbrennern belegt sind, weil Parkplätze einfach rar sind. Das ist Fakt!
Ein Taxifahrer aus Berlin, der sich ein E-Auto (Tesla) angeschafft hat, damit er ökologisch usw fährt, hat sein Fahrzeug wieder abgegeben, weil es sich finanziell und auch Aufladetechnisch nicht lohnt. Die Ladekosten sind exorbitant gestiegen. Ob bei Tesla oder sonstwo. Zudem waren die Ladesäulen immer zugeparkt.
Es gibt Argumente, die auch plausibel sind, wenn sie dann nicht runtergeredet werden und man sie als Argumente zulässt und die Meinung anderer respektiert und akzeptiert!
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Von welchem Stg redest du? Hauptsteuergerät vom Fahrzeug, oder Stg von der Ahk?
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Ist ähnlich wie bei Reisemobilen: Elektro funktioniert auf Strecken noch nicht wirklich. Kommt aber sicher irgendwann, wobei die geringen Fahrleistungen (8-10k pa) sein übriges dagegen tut, lohnt quasi nicht
Ein Wohnmmobil "lohnt" allgemein nicht. Nur wenn man es als Alltagsfahrzeug nutzt und selbst dann eigentlich auch wieder nicht.
Was ich hier in der ganzen Diskussion vermisse, bzw nur selten in den Berechnungen und Aufstellungen gelesen habe....den WERTVERLUST!
Wiederverkaufswert hat jemand geschrieben. Schaut euch doch mal um, wie die E-Karren an Wert verlieren. Das ist unnormal.
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Hat aber kein Lochblech...weil ja über Reifen gegurtet werden soll.
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Die "Ster" (wenn wir hier von 1m Holzscheiden reden) wiegen meist, wenn Nass und Buche, um die 750-800 kg. Schafft das der Radlader?
Hast du Bindegarn bzw Polysterband, am besten 25mm? Rechts und links nochmal umreifen, am besten doppelt und mithilfe von Schlaufen oder Schäkel, Schraubkarabiner oder sonstigem anheben.
Rollen geht, wenn sie auf dem Hänger liegen. Aber auf die Umreifung achten.
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Ich mußte mich gerade mal in die Geschwindigkeitsbeschränkungen einlesen - 60 für LKW auf Bundesstraßen... hahaha
Land- und Bundesstrassen bis 7,5to 80
Landstrassen ab 7,5to 60
Bundesstrassen ab 7,5to 80
Wie Patte132 schon schrieb, lohnt sich der Transit nicht gewerblich. Bei privat wäre bzw ist das ne vollkommen andere Geschichte.
Aber ist eh alles uninteressant, wenn er nicht mal mit dem ML auf ne Waage fährt, eventuell auflasten lässt und dementsprechend dann kauft bzw handelt. Die eierlegende Wollmilchsau ist nur bei entsprechendem Leergewicht möglich. Ansonsten Abstriche machen.
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Ein Dieselmotor als Freiläufer?
Richtig...bei Volvo Motorlennung D4192T2 1,9er 95 Ps. Weiss ich definitiv, das das ein Freiläufer war. Bei Kumpel kam der Zahnriemen rüber durch Nockenwellenzapfenabriss bla bla. Hier im Kölner Raum haben alle Volvowerkstätten abgewunken, das man den Zapfen instand setzt und einfach neuen Riemen drauf und löpt. In Venlo bei Volvo angerufen, der sagte, mach neuen drauf, nach Nockenwellenzapfentausch und werf an. Das funktioniert und so war es auch.
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Du weißt aber schon, das sowas hier so gut wie jeder macht oder mal gemacht hat und wenn jeder "verwirrend" als Reaktion bringen würde.............
Wie dem auch sei, ich werde mich bessern...zumindest versuche ich es.
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Nope, bei mir wurde beim Tausch des Riemens bei 90tkm eine Umlenkrolle nicht richtig montiert. Ich tauschte, bzw je nach Fahrzeug liess ich tauschen, in der Regel zwischen 90 und 100tkm die Riemen. Sehr gute Konditionen, zumindest bis zu diesem Riss, waren da schon ganz gut. Danach hab ich nur noch getauscht, wenn nahezu fällig. Jeder hat so seine Macken.
Bis auf zwei krumme Ventile, war nichts weiter. Alle 16 Ventile neu, Kopf planen und zusammenbauen. Schon lief der Ofen wieder. Und wäre mir keiner seitlich gekommen, wäre der Ofen noch immer unterwegs.
Renault hat/hatte auch Freiläufer, die waren im Vorfacelift des V40 zb verbaut. Riemenriss? Egal. Neuer Riemen drauf und weiter.
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Was ist an meinem Beitrag verwirrend? Erkläre es mir bitte.
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Da bin ich raus, weil mich ne 100er Zulassung null interessiert. Normale Zulassung und mit 90-95 reicht mir vollkommen. Mit Wohnmobil und 2,5to hinten dran, darf ich auch nur 80, selbst wenn der Anhänger ne 100er Zulassung hätte.
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...nachdem es die Franzosen aber auch nicht schafften, n soliden 1,9er Diesel zu bauen
Na na, ich hatte in meinem Volvo v40 von 2003 einen soliden 1,9er Renault Diesel mit 115 Pferdchen verbaut. Den hab ich mit 32tkm gekauft und nach 7 Jahren mit 320tkm wieder nach Unfallschaden verkauft. Bis auf nen Zahnriemenriss, wegen falschem Einbau, hatte der keinerlei (!!) Probleme, trotz chipen bei 50tkm und lief bis zur Abgabe top.