Hallo,
danke für deine Einschätzung. Mit Pythagoras habe ich inzwischen einen noch "schlechteren" Fall gerechnet: Angenommen, die 217 sind wirklich die Höhe des stehendes Anhängers (behauptet mehr als ein Händler). Könnte hinkommen, denn wenn man sich das Seitenbild anschaut, ist da hinten noch eine Art Bügel dran - restliche Argumentation wie bei dir. Die Höhe am Heck habe ich nach dem Seitenbild als im Worst Case eher in Richtung 57 cm abgeschätzt (real vermutlich 55). Selbst dann landet man bei 224,3 in der Diagonale.
Im Web habe ich zwischenzeitlich auch die Aussage gefunden, dass man ca. 230 in der Höhe braucht... vermutlich werden da die Holzlatten, die man unterlegen sollte, mitgerechnet.
Ich sehe das aber inzwischen wie du... 225 sollten reichen.
Natürlich IN DER HOFFNUNG, dass das mit fertigem Boden UND Decke gilt.
Da bekommen Architekt und Bauunternehmer eine ganz klare Ansage. Ich diskutiere aber trotzdem mit beiden noch die Optionen, auf 230 zu kommen. Wie gesagt, ein klein wenig Spielraum lässt die Planung und vor allem die Deckenausführung. Weiterhin kann die Neigung des Estrich auf dem Boden variiert werden - je weniger Gefälle zum Tor wir machen, desto mehr Höhe bleibt hinten. Der Rohbauer ging von 7 cm auf 7 m aus, der Estrichleger von 2 cm auf 7 m - das alleine wären schon die 5 cm, um die es letztlich geht.
Falls ich so einen Anhänger kaufe (sieht sehr danach aus), dann werde ich das in jedem Fall ganz genau ausmessen und hier posten, damit andere mit der gleichen Fragestellung eine eindeutige Antwort finden.
Sinnvolle Alternativen in dieser Preis- und Gewichtsklasse sind mir bislang nicht begegnet. So etwas wie der Humbaur Steely von Hornbach wäre günstiger (vor allem mit Hochplane), aber er würde hochkant nicht in die Garage passen (an die 3m Innenhöhe sind nicht machbar, da müsste man schon eine tiefe Grube einbauen, in der man das Heck des Anhängers versenken kann, also noch mehr Aufwand). Also müsste man eine Vorrichtung bauen, die den Anhänger seitwärts an der Garagenrückwand hochkippen kann. Da werden vermutlich alleine die Bauteile die Ersparnis mehr als auffressen, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.
Viele Grüße,
Jan