200 schafft meine A-Klasse nur bergab mit Rückwind.
Der A140 schafft die 200 km/h höchstens laut Tacho und im freien Fall
200 schafft meine A-Klasse nur bergab mit Rückwind.
Der A140 schafft die 200 km/h höchstens laut Tacho und im freien Fall
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal selber so Testgerät gebastelt. Die typischen Geräte, die man so kaufen kann, testen ja nur den Widerstand, nehme ich an - bei einer Stromversorgung mittels eines 9V-Blocks wird ja nichts leuchten können. Da ich aber an meinem Anhänger zusätzliche Lämpels montieren wollte und nicht immer ein Zugfahrzeug parat hatte, habe ich mich für den Eigenbau eines Testgerätes entschieden. Die Idee kam aus einem anderen Forum
Aber die meisten Teile habe ich hier beim Hausherren gekauft
Und du treibst echt den ganzen Aufwand, weil deine umgerüsteten Rückleuchten keine Dreiecke integriert haben? Gäbe es da nicht besser andere Rückleuchten, die deinem Geschmack entsprechen und StVZO-konform sind?
Ich würde den für 699€ nehmen, der hat wenigstens richtige Reifen.
Den es dann allerdings im Fachhandel (?) für diesen Preis gleich mit Zubehör wie Stützrad, Kastenschloss und Abstellstützen gäbe:
Die Plane sogar in verschiedenen Farben
Ich war heute im Baumarkt, beim Bauhaus hier in Hannover scheint der Frühling schon zu starten - zwischen den Eingangstüren zum Markt standen die Stema Anhänger der Einstiegsklasse (750kg zGG, 2,01 x 1,08 m, ungebremst) aufgereiht:
Nackter Anhänger 10" für EUR 429,--
Bauhaus 1 nackt_autoscaled.jpg
mit Plane 10" 595,--
Bauhaus 2 Plane_autoscaled.jpg
mit Plane 13" 699,--
Also wohl noch nicht die angekündigten "Schnapper", die ich allerdings für 300 bis 400 Euro mit Plane noch nie gesehen habe
eBay Kleinanzeigen
Die vordere Bordwand des Anhängers kann nichts ab, oder? Sonst ließe sich dort ein Kugelkopf montieren, um einen Fahrradträger zu befestigen.
Zum Beispiel dieser: https://www.amazon.de/HP-Autoz…plungskugel/dp/B004E51O7K
Ich bin mit meinem Anhänger hier: https://www.wgv.de/versicherungen/kfz/anhaenger/
Außer das ich die Rechnungen bekomme und bezahle hatte ich aber noch nichts mit den nzu tun, kann also den Service nicht beurteilen.
Bei meinem Anhänger steht folgender Zusatz im Fahrzeugschein:
GEM.4.ÄND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO,TEMP.100KM/H I.KOMBINA
T.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIND.909KG OD.WENN ZUG-F
Z.ZUS.M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.-SYST.F.ANH.-BETR.LEERMAS.M
IND.833KG*
Wenn man es kennt, versteht man die geheime Botschaft, für Laien klingt das erstmal sehr kryptisch. Zumal hier nichts von Autobahnen oder Kraftfahrstraßen enthalten ist wie bei Madde
Komisch, als ich diesen Sommer in der Stadt Hannover meinen Anhänger zugelassen habe, musste ich das 100er Schild in der Kennzeichenbude mit kaufen. Den Stempel gab es danach zusammen mit den Plaketten zu Tüv und Zulassung auf dem Amt...
Ist wohl nicht ganz einheitlich gelöst bzw. abhängig von der Tagesform der dort arbeitenden Menschen.
Moin!
Vielen Dank für das herzliche Willkommen! Ich bin überrascht und sehr erfreut, dass doch ein paar mehr Mitglieder aus dem Raum Hannover kommen - die Karte der Mitglieder spiegelt das irgendwie nicht wider
Gruß
Carsten
Ich habe auch immer wieder dieses Problem: Will ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung benutzen, muss diese völlig fettfrei sein - der Träger darf sich schließlich nicht darauf bewegen! Wenn ich hingegen den Anhänger durch die Gegend ziehe, quitscht die AHK ohne Öl.
Also habe ich meistens einen Lappen und zwei Flaschen dabei: Einmal Spiritus aus dem Supermarkt den Liter für einen knappen Euro, und weißes Sprühfett von Caramba. Je nach Einsatzzweck bin ich also am Schmieren oder Entfetten
Moin!
Ich bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser hier im Forum. Während dieser Zeit haben mich der Informationsgehalt der (meisten ) Beiträge, der Umgang der Mitglieder untereinander sowie die Hilfsbereitschaft und das mitgeteilte Wissen dazu gebracht, dass ich dauerhaft hier bleiben möchte! Von @Eduard Fan habe ich gelernt, dass möglichst jeder Beitrag ein selbstgemachtes Bild enthalten sollte, also:
Ich bin Carsten, 42 Jahre alt, verheiratet, und Besitzer eines kleinen Hauses mit Garten und Kaminofen in Hannover. Für Gartenabfälle, Kaminholz und auch sonst alles Sperrige, Schwere und Dreckige wollten wir uns einen gebrauchten Anhänger anschaffen. Da Gebrauchte in passablem Zustand kaum weniger kosten als ein günstiger neuer Anhänger aus dem Baumarkt, haben wir uns im Sommer einen Stema Basic 1000 mit Hochplane angeschafft. Das ist quasi der typische Baumarkthopser mit 2,01 x 1,08 m Kastenlänge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von allerdings 1.000 kg und Auflaufbremse. Die Qualität ist halbwegs okay, es ist zwar nicht alles sauber entgratet, und die Verschlüsse der Heckklappe schlossen nicht komplett (der Schlitz zur Aufnahme des Bolzens war etwas zu sparsam ausgeschnitten, quasi die Lasche für den Nippel). Dafür gibt es reichlich Zubehör überall und für günstig, die Technik ist Dank Großserie weit verbreitet und sollte eine einfache Wartung ermöglichen.
Für die Zukunft kann ich mir das Nachrüsten von seitlichen Positionsleuchten vorstellen, im Dunklen ist der schmale Hänger im Rückspiegel sonst gar nicht zu sehen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit macht es das Rangieren schwierig, finde ich.
Viele Grüße
Carsten