Beiträge von pgsd

    Hallo zusammen,


    als bisher stiller Mitleser würde ich nun auch gern einmal auf die geballte Intelligenz der Forumsteilnehmer zurückgreifen.


    Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Peter, 37 Jahre alt und komme aus der Region Hannover. Durfte bereits einige Anhänger mein Eigen nennen und finde, man kann eigentlich nie genug davon haben :)


    Zum Thema: ich habe mir vor Kurzem einen Plattformanhänger Humbaur Universal 3000 aus 2015 gekauft. Auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass der irgendwie schräg hinter dem Zugfahrzeug läuft, ich meine nicht das Zugmaul zu weit oben oder unten, sondern seitlich schräg.

    Am Anfang hatte ich die seitlich abschüssigen Straßen verantwortlich gemacht, aber als ich dann noch Autobahn gefahren bin und es so blieb war mir klar, da passt etwas nicht.

    Habe dann angehalten und geschaut ob ein Rad warm wird und tatsächlich, eine Bremse schleift etwas, Felge/Nabenkappe wird handwarm (nicht heiß).

    Bremse habe ich erstmal frei gemacht, Probefahrt steht noch aus (Zugfahrzeug ist gerade unterwegs).


    Ich habe den Anhänger eben mal auf der Hebebühne angehoben um mir das von unten anzuschauen, um zu sehen ob vielleicht eine oder beide Achsen krumm sind.

    Dabei sind mir diese Laschen mit dem Loch aufgefallen (siehe Bild). Weiß jemand, wofür die an der Achse sind? Auf allen Bildern die ich im Netz zu dieser Achse finden konnte sind die nicht dran.

    Die stehen nämlich alle ein bisschen schief, 3 sind nach außen, eine nach innen gebogen. Die Schwingen selber sehen aber gerade aus.

    Weiß jemand, wofür die da sind und müssten die exakt senkrecht stehen?

    Hat sie evtl. gar jemand angebraten um die Achse zu richten (sieht aber eigentlich nicht selbstgebraten und für diesen Zweck auch zu filigran aus).


    Musste bereits erkennen, dass bei dem Kauf schon einiges nicht so war wie versprochen und würde gerne rausfinden wie tief der Griff ins Klo wirklich war.


    Freue mich über Antworten, vielen Dank schonmal :)


    Viele Grüße

    Peter