Ah, okay!
Ich fahre in Skandinavien ja gerne gemütlich, aber soo gemütmlich nun auch nicht unbedingt...
(Allerdings bisher immer ohne Anhänger)
Gibt es hier irgendwo ein eigenes Thema über die Abwägungen zw. Pro und Contra für die Kaufentscheidung
eines Hängers, wenn man in dem Bereich um die 750 kg zGG umherüberlegt?!?
Ich besitze derzeit einen kleinen alten 600 kg Auwärter, mit einer Ladefläche v. 1,6 m und einen
Eigenbau mit 1800 kg, mit einer Ladefläche v. 3,6 m.
Mein Nutzungsziel für den großen hat sich inzwischen doch nicht so ergeben, daher steht der eigentlich nur rum.
Der kleine Auwi ist knapp 40 Jahre alt und hat eine gute Basis, doch stehen da einige Restaurationen an.
Nichts weiter schlimmes, aber in letzter Zeit komme ich öfter mal ins Grübeln, ob ich mich nicht grundsätzlich verändern soll:
Aus 2 mach 1 !?! Also beide veräußern, und einen "neuen" anschaffen"?"
Den Auwärter benutze ich gar nicht mal so selten, aber so manches mal hätte ich schon gerne eine Ladelänge von > 2 m,
oder gar 100 - 200 kg. mehr Nutzlast. Also viieel mehr als die vorhandenen Parameter hergeben,
brauche ich eigentlich wirklich so gut wie nie.
Sowas im Bereich eines Humbaur HA 752111 würde mir demnach wahrsch. schon gut taugen.
Vor allem das geringe Eigengewicht finde ich schon recht geschmeidig.
Denn das ist wichtig für mich: ich muß den Hänger alleine gut händeln können. Auch auf einer ungemähten Wiese.
Oder dann eben doch besser gebremst, mit 1000 oder mehr kg zGG, und 2,5 m Länge?!
Brauche ich von der Zuladung her eigentlich wirklich nicht. Haben die bessere Fahreigenschaften?
Usw. usw.
Das alles sind wie gesagt bisher nur ein paar Gedankenspiele.
Aber derartige Überlegungen müssten hier im Forum doch sicherlich schon öfter diskutiert worden sein, oder?
Gruß
Holger