Beiträge von HelmutHausmeister

    Moin, der Umbau wird natürlich nicht auf den Schlag gemacht, sondern nach und nach. Vor ein par Tagen musste ich erst mal eine neue Bodenplatte einbauen, die jetzt nicht mehr 9mm sondern 19mm misst. Wenn das Wetter wieder trockener und sonniger ist wird diese Fläche dann durch eine Metallplatte geschützt, die gleichzeitig für einfacheres Entladen sorgt.


    Jetzt müssen erst mal die letzten zwei Wochen genutzt werden, in denen Holz geschlagen werden darf, ich habe noch einige Bäume vor mir. Nach Feierabend ist man dann natürlich dabei die Sägen zu säubern, Ketten zu schärfen und kleine Reparaturen vorzunehmen.


    Wenn es dann aber so weit ist, dann werde ich natürlich Fotos machen und auch Erfahrungswerte mit dem ein oder anderen Bauteil berichten.

    Eine Dachbox sollte ich mir mal zulegen. Gibt es bestimmt gebraucht und Dachgepäckträger können ja auch nicht die Welt kosten. Außerdem kann man dann schön die lange Leiter mitnehmen.


    Die Idee Geräte unter der Ladefläche anzubringen habe ich schnell wieder verworfen, als ich neulich beim Bauern auf den Platz musste um dort zu arbeiten. Da braucht man jeden Millimeter unter dem Fahrzeug.

    Ein so kleines Unternehmen, wie meines, das zudem sehr Stolz darauf ist keine Kredite zu haben, ist zwar relativ krisenfest, da die laufenden Kosten relativ überschaubar sind, aber man kämpft auch Tag für Tag um sein Überleben.
    Trotzdem bekommt jeder Kunde seine Quittung, das Finanzamt wird bedient und ab und zu habe ich selber ungefähr das Geld übrig, was man bei Hartz IV fürs auf der Couch sitzen bekommt.


    Wenn ich könnte was ich wollte, dann würde ein Sprinter oder ein T4 auf dem Platz jetzt auf den Streudienst warten, die Standheizung würde laufen und ein Anhänger mit 2,5 Tonnen Tragkraft stände daneben. Habe ich aber alles nicht, also muß ich mit den Dingen arbeiten, die ich habe und das ist eben mein Benz, der kleine 800 Kg Anhänger, die Kraft, die ich in den Armen habe und der Kopf darf auch gerne mitarbeiten.


    Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen ohne Aufgabe vorn dem Fernseher zu sitzen und dafür Geld zu bekommen...

    Von der Idee her gut gedacht, aber ich verliere dadurch den dringend benötigten Ladeplatz. Ausserdem kommt im Frühjahr wieder die Hackschnitzelzeit, da wird mit dem großen Radlader aufgeladen, im Moment habe ich viel Busch zu transportieren, da ich recht flink mit der Kettensäge arbeiten kann und so weiter. Immer auf- und abplanen ist auch doof...

    Wahnsinn, was hier alles an Ideen kommt. Vielen lieben Dank dafür!


    Spaten und Schneeschieber haben allerdings einen D- Griff, eine Halterung wird also zum aufklappen mit einer Rändel- oder Flügelschraube werden.
    Die Gerätestiele werden in einem KG- Rohr verschwinden, was waagerecht auf der rechten Seite montiert wird, die Schaufeln werden links in ein schräges Rohr eingesteckt, wo auch der zu öffnende Wechselhalter montiert wird.
    Vorne auf die Deichsel habe ich vor, eine Werkzeugkiste aus Kunststoff zu montieren, dort können Kleinegeräte, Aufsätze und Gurte ordentlich und übersichtlich verstaut werden.
    Das Netz habe ich seit einiger Zeit mit Strapsen vorne an der Stirnseite festgemacht, da ich es erstens sehr häufig brauche und es zweitens so nur die halbe Mühe macht es aufzulegen. Bei nichtgebrauch wird es zusammengelegt (soweit möglich) und mit einem Gummi gesichert.

    Stimmt, die Radkästen gehören ja zur Fahrzeugbreite dazu. Dann ist mein Problem mit der Rennleitung ja gar keines :)


    Dann werde ich mir ein par passende Dachrinnenhalter besorgen und etwas Rohr und schon geht´s los. Einen Kasten für die Stiele der Gartengeräte kann man sich aus Holz bauen, der Plan reift auch grade in mir. Als Kiste auf der Deichsel habe ich mir hier im Forum schon rausgelesen, das man ein Topcase vom Motorrad gut verbauen kann.


    Ihr habt mir super weitergeholfen, vielen lieben Dank! Fotos werden nachgereicht.

    Diagonal hatte ich auch schon gedacht, aber wie sichert man das, ohne das ich zu viel Zeit mit der Rennleitung vertüddeln muß?


    Da ich nicht nur einen Kunden anfahre brauche ich auch oft verschiedene Geräte mit. Mir schwebt also eine Seite mit Standardgeräten und eine mit Besonderen vor.

    Entschuldige bitte, Hängermann.
    Ich habe einen Böckmann Anhänger mit den Innenmaßen 1,07 * 2,05 Meter. Die höhe der Seitenwände liegt bei etwa 30cm und es ist weder eine Plane, noch irgendwelche Gitter oder ähnliches verbaut.
    Durch einige widrige Umstände habe ich als Zugfahrzeug nur einen Mercedes 4-türer zur Verfügung, also keinen Platz für Schaufel und Besen.

    Moin,
    ich habe einen 750 Kilo Anhänger, mit dem ich alles transportiere, was bei meinem umfangreichen Gewerbe so anfällt. Das sind mal Gartenabfälle, mal Sperrmüll oder auch mal ein wenig Streusand.
    Nun habe ich meist Gerätschaften dabei. Als Standard Besen, Schaufel, Laubrechen, Forke, Gerätestiele von Gardena oder Wolf usw., je nach Jahreszeit natürlich Schneeschieber, Freischneider oder auch mal eine Spaltaxt. Mit diesen Geräte verbaue ich mir aber viel Platz auf der Ladefläche, ich würde sie gerne außen anbringen.


    Ist das rechtlich machbar?
    Hat jemand Ideen, wie man das machen könnte?
    Senkrechte Abwasserrohre gehen schon mal nicht, da ich ab und an auch in Tiefgaragen fahren muss.