Beiträge von JonnyC

    Hallo Andi,


    ich habe die Duomatic Schnellkupplung von Wabco. Die Luftschläuche werden somit gleichzeitig an - und abgekuppelt. Aber vielen Dank auch Dir für die Tipps mit der Handbremse. Wenn ich die Luft abkupple bleibt der Hänger zunächst gebremst. Wir haben ihn dann bisher mit Keilen gesichert. Da ich nun weiß, wie die Handbremse funktioniert, werde ich diese künftig natürlich auch entsprechend benutzen.


    Servus,

    Jonny

    Hallo Glonntaler, hallo Gerhard,


    danke für die Ergänzungen. Ich hänge das Typenschild von Knott mal an. Es befindet sich sowohl auf der Rückseite der Ankerbleche also auch auf der Achse. Wie eingangs geschrieben, wurde der Hänger lt. BE/Fahrzeugschein 1991 erstmals zugelassen. Wann er gebaut wurde, weiß ich nicht. Die bei Knott konnten die Bremsennummer in ihrer EDV nicht finden, wollen aber nicht ausschließen, dass es nicht digitalisierte Papierunterlagen dazu gibt. Ich werde, wenn das Boot im Wasser ist, mal versuchen, eine Trommel abzunehmen, Fotos zu machen und die Beläge messen. Vielleicht wird dann einiges klarer. Das kann aber etwas dauern, ich melde mich wieder, sobald ich weitere Informationen habe.


    Ich hätte noch eine andere Frage: Für den Hänger sind Reifen 215/R14 LT-C 112N eingetragen. Montiert sind Security Reifen. Ich muss die Reifen der Vorderachse ersetzen und werde welche gleicher Größe aber mit Traglastindex 116N nehmen. Es gibt den Security und den Boka BK Trailer 203. Ist einer vorzuziehen oder geben und nehmen die sich nichts?


    Servus,Knott.jpg

    Knott2.jpgJonny

    Hallo zusammen,


    ich bin total begeistert, dass so viele Beiträge zu dem Thema gekommen sind. Herzlichen Dank dafür.


    Auf die Idee, den Handbremshebel umdrehen zu müssen, bin ich leider nicht gekommen. Allerdings wusste ich auch nicht, dass man hier kurbeln muss, um die Seile zu spannen. Gut, das jetzt Dank Eurer Hilfe zu wissen. Um den Rost am Bremshebel und seiner Halterung habe ich mich schon gekümmert, das Foto ist älter. Es gibt noch etwas Rost auf den Ankerblechen der Bremstrommeln, ansonsten ist der Hänger in einem guten Zustand (Aluminium Rahmen).


    Der Hänger (steht außerhalb der Saison in einer trockenen Halle) hat Ende 2017 problemlos den TÜV bekommen, die Bremsen funktionieren. Der TÜV ist wieder fällig. Aufgrund der geringen Fahrleistung von max. 1.000 km sollte das kein Problem sein.


    Leider habe ich auf den Achsen und auf den Ankerblechen der Bremstrommeln nur das Typenschild von Knott mit der Typbezeichnung 3027/1 gefunden. Zudem steht da noch "MKE Maschinenbau", das Baujahr 1991 und "über 25 km/h 1.250 kg".


    Die Teile von Graubremse werde ich im August, wenn wir wieder am Boot sind, genauer fotografieren. Evtl. sind dort Typnummern, die weiterhelfen. Das Teil rechts in Fahrtrichtung dürfte wohl das Bremsventil sein. Von Haldex, die die Graubremse GmbH übernommen haben, gibt es ein optisch sehr ähnliches Bauteil.


    Das Teil links in Fahrtrichtung mit dem Flüssigkeitsbehälter sieht wie ein Bremskraftverstärker aus. Danke für den Hinweis, dass es sich wohl um ein Teil der Hydraulik handelt und die Bremse wohl durch Druckluft mit Hydraulik angesteuert wird. Ich werde versuchen, über etwaig eingeschlagene Nummern Genaueres herauszufinden. Detaillierte Fotos werden ich ebenfalls machen und hier einstellen.


    Die Tipps, zum Bremsenwechsel eine LKW Werkstatt aufzusuchen, habe ich im Kopf. Hänger und Boot befinden sich allerdings dauerhaft in Schweden, was die Werkstatthilfe erheblich erschwert. Ich muss zumindest eine Quelle für etwaig benötigte Ersatzteile, wie z.B. Bremsbacken, auftun, um hier die Teile kaufen und mit nach Schweden nehmen zu können. Dort kann ich die Teile dann in einer Werkstatt einbauen lassen. Der Tipp zu Bremsen Schöbel in Nürnberg ist gut, danke. Dort könnte man Teile einschicken, die die dann überholen und zurückschicken. Das hört sich gut an.


    Servus, Jonny

    Hallo Glonntaler,


    danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich eine Ahnung davon, wie die Handbremse funktioniert. Ganz herumkurbeln kann man den Hebel allerdings nicht, denn er steht an der rechts daneben angeschweißten Verzurröse an. Aber vielleicht reicht ja eine Umdrehung. Ich werde das probieren, wenn ich wieder beim Boot bin.


    Vielleicht stoßen die beiden genannten Mitglieder ja gelegentlich auf den Thread und können mir mit der Bremse weiterhelfen. Bislang erhielt ich den Rat, die Druckluftteile von Graubremse gegen solche von Haldex auszutauschen und die Tandemachse samt Bremsen/Bremstrommeln zu erneuern. Doch auch für einen solchen Austausch müsste ich ja zumindest wissen, was genau verbaut ist, um die richtigen Ersatzteile kaufen zu können. Derzeit funktioniert die Anlage allerdings tadellos. Ich hänge noch Fotos vom Trailer und von den Teilen der Druckluftanlage an.


    Es ist ein Anhänger mit LKW Zugmaul, kein Sattel.


    Servus, JonnyFoto1.jpg

    Foto5.jpg

    Foto7.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet, da es mir nicht gelingt, zur Bremsanlage meines Bootstrailers, Aluminium Trailer Stöger 5000A, zul. Gg 5 Tonnen, Informationen zu bekommen.

    Der Trailer wurde 1991 erstmals zugelassen. Er ist mit einer Druckluftanlage von Graubremse und einer Tandemachse/Bremsen von Knott ausgerüstet. Ich weiß, dass es die Fa. Graubremse GmbH Heidelberg schon lange nicht mehr gibt und die Fa. Anhängerbau Stöger 2005 von Harbeck übernommen wurde, die den Alumnium-Trailer weiter gebaut hat. Harbeck hat dennoch keine Unterlagen zu den alten Stöger Hängern oder gibt sie nicht heraus.

    Knott ist freundlich und hilfsbereit, hat jedoch zur verbauten Achse/Bremse keine digitalisierten Unterlagen. Es gibt wohl noch Unterlagen in Papierform, aber die Recherche wäre entsprechend mühsam.


    Auf den Ankerblechen der Bremsen ist lt. Typenschild von Knott der Bremstyp 3027/1 eingeschlagen.

    Zu den Druckluftteilen von Graubremse gibt es ein Typenschild, auf dem folgende Werte stehen:

    "Ventile" Nr. 601013011

    Achslast 800 und 5000 (wohl für das zul. Gg)

    Ausgangsdruck 1.6

    Eingangsdruck 6,5

    I = 73 mm

    Weg s am Hebel = 50 mm


    Kennt hier jdm. zufällig diese Bremsanlage und hat nähere Informationen darüber bzw. weiß, wo ich noch anfragen könnte? Mir geht es in erste Linie darum, wo ich Ersatzteile wie Bremsbacken oder Radlager beziehen kann, ohne eine neue Tandemachse und eine neue Druckluftanlage verbauen zu müssen. Die Kosten dafür dürften sich vermutlich nicht lohnen, obwohl diese Hänger gebraucht kaum zu bekommen sind und neu über 20.000,- € kosten.


    Meine zweite Frage: Welche Funktion hat der abgebildete Hebel? Ich vermute, dass es sich um die Betätigung der Feststellbremse handelt. Bei nicht angeschlossener Druckluft läßt er sich ohne Wirkung hin - und herbewegen. Kann die Feststellbremse nur bei angeschlossener Druckluft aktiviert werden?


    Wäre toll, wenn ich hier einige Infos bekommen könnte und bedanke mich schon mal im voraus.


    Servus, Jonny


    IMG_5587.JPGIMG_5590.JPGIMG_5591.JPG