Hallo zusammen,
ich bin total begeistert, dass so viele Beiträge zu dem Thema gekommen sind. Herzlichen Dank dafür.
Auf die Idee, den Handbremshebel umdrehen zu müssen, bin ich leider nicht gekommen. Allerdings wusste ich auch nicht, dass man hier kurbeln muss, um die Seile zu spannen. Gut, das jetzt Dank Eurer Hilfe zu wissen. Um den Rost am Bremshebel und seiner Halterung habe ich mich schon gekümmert, das Foto ist älter. Es gibt noch etwas Rost auf den Ankerblechen der Bremstrommeln, ansonsten ist der Hänger in einem guten Zustand (Aluminium Rahmen).
Der Hänger (steht außerhalb der Saison in einer trockenen Halle) hat Ende 2017 problemlos den TÜV bekommen, die Bremsen funktionieren. Der TÜV ist wieder fällig. Aufgrund der geringen Fahrleistung von max. 1.000 km sollte das kein Problem sein.
Leider habe ich auf den Achsen und auf den Ankerblechen der Bremstrommeln nur das Typenschild von Knott mit der Typbezeichnung 3027/1 gefunden. Zudem steht da noch "MKE Maschinenbau", das Baujahr 1991 und "über 25 km/h 1.250 kg".
Die Teile von Graubremse werde ich im August, wenn wir wieder am Boot sind, genauer fotografieren. Evtl. sind dort Typnummern, die weiterhelfen. Das Teil rechts in Fahrtrichtung dürfte wohl das Bremsventil sein. Von Haldex, die die Graubremse GmbH übernommen haben, gibt es ein optisch sehr ähnliches Bauteil.
Das Teil links in Fahrtrichtung mit dem Flüssigkeitsbehälter sieht wie ein Bremskraftverstärker aus. Danke für den Hinweis, dass es sich wohl um ein Teil der Hydraulik handelt und die Bremse wohl durch Druckluft mit Hydraulik angesteuert wird. Ich werde versuchen, über etwaig eingeschlagene Nummern Genaueres herauszufinden. Detaillierte Fotos werden ich ebenfalls machen und hier einstellen.
Die Tipps, zum Bremsenwechsel eine LKW Werkstatt aufzusuchen, habe ich im Kopf. Hänger und Boot befinden sich allerdings dauerhaft in Schweden, was die Werkstatthilfe erheblich erschwert. Ich muss zumindest eine Quelle für etwaig benötigte Ersatzteile, wie z.B. Bremsbacken, auftun, um hier die Teile kaufen und mit nach Schweden nehmen zu können. Dort kann ich die Teile dann in einer Werkstatt einbauen lassen. Der Tipp zu Bremsen Schöbel in Nürnberg ist gut, danke. Dort könnte man Teile einschicken, die die dann überholen und zurückschicken. Das hört sich gut an.
Servus, Jonny