Beiträge von hoplahop

    Ja genau, die die du hast meine ich. Ich finde die auch clever. Aber das System wirkt auf mich etwas schwachbrüstig. Könnte mir vorstellen, dass die Verankerung mal aus der Bordwand reisst, wenn da eine echte Belastung beim scharfen Bremsen ensteht. Du scheinst da ja nicht so Bedenken zu haben. Die Spannverschlüsse von Hapert finde ich wirklich gut. Aber der Amigo Hochlader hat 10er Reifen und die Bordwände sind auch nicht durchgehend doppelwandig, wobei ich mit letzterem auch klar käme. Das Model RL 1350 hätte dann 13er Reifen, aber liegt mit über 1.900 € schon wieder etwas über dem von mir gesetzten Preisrahmen.


    Die Haperts haben doch auch die harte BPW Achse, oder?

    Ich habe es tatsächlich fast so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, Stefan. Vielleicht war der Radius nicht groß genug. Jedenfalls war die Hochladerauswahl vor Ort immer eher bescheiden. Unsinn hat mir rein optisch sehr gefallen. Deren Hochlader haben aber keine 13er Reifen, die ich unbedingt haben möchte. Auch hat Unsinn nur die innenliegenden Verschlüsse. Die Spannverschlüsse sagen mir mehr zu.


    Hapert Tieflader haben mir auch gut gefallen. Aber auch dort gibt es Hochlader nur mit 10er Reifen und das Zurrösensystem wirkt auf mich nicht besonders stabil. Brenderup und Pongratz konnte ich noch gar nicht besichtigen. Da müsste ich tatsächlich nach Hannover. Aber ich ziehe das in Erwägung, zumal es dort auch eine günstigen Eduard Händler gibt.


    Saris gefiel mir gut. Im Vergleich zum Eduard im Detail vielleicht etwas besser verarbeitet (Spannverschlüsse, Rungen, Zurrösen versenkt). Aber die Zurrösen beim Eduard wirken nicht nur etwas stabiler, sondern es gibt auch 4 auf jeder Seite, satt drei beim Saris. Die Bordwände beim Eduard sind über die ganze Fläche doppelwandig, was beim Saris nicht der Fall ist. Dafür, dass der Saris 200 bis 250 € mehr kostet, sehe ich dafür nicht den entsprechenden Gegenwert (ok, ist er paar cm länger, hat aber auch ein paar kg weniger Zuladung).


    Ich bin also eigentlich mit meiner Eduardpräferenz im Moment schon zufrieden. Was störte, sind die kleinen Beschädigungen am 1500er Modell. Aber die Rungen ließen sich bestimmt tauschen. Bliebe noch die kleine Roststelle an der einen Achse. Ich muss mir dass nochmal ansehen. Das Spiel der Rungen kann man auf dem Foto ganz gut sehen 2017-01-23#16-15-43.jpg. Sind alle Bordwände geschlossen ist das ganze dennoch sehr stabil. Ich könnte damit leben. Hier übrigens ein Saris, wie er als neu voneinem Händler angeboten wird: 2017-01-06#12-09-33.jpg. Diese Schäden an der Verzinkung entstehen wohl beim Transport. Schade, wenn man so etwas untergejubelt bekommt.

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    Nein dies ist nicht normal. Vielleicht bekommst du ja neue beim kauf. Sieht für mich nach Transportschaden aus.


    Ich hätte auf Abnutzung durch das Schleifen der Bordwand getippt. Aber Transportschaden ist vielleicht auch möglich. Rungentausch sollte möglich sein. Das zweite Bild zeigt eine andere Runge, die nicht sauber verschweißt ist. Dem Preis geschuldet, schätze ich.


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    E-Mail anfragen sind eh immer so eine Sache, es kann auch sein das deine Mail im Spam Ordner landet oder sie garkeiner liest.
    Wir verlassen uns immer zu sehr auf das Internet, anrufen ist meiner Meinung nach immer besser als ne Mail schreiben....


    Klar, sehe ich auch so. Aber da es ja bei der ersten Anfrage für den Tieflader auch geklappt hat, habe ich eben diesen Weg gewählt. Aber eigentlich sind mir 1500 km auch zuviel, auch wenn der Hänger natürlich insgesamt eine ganz andere Qualität hat. Eigentlich ist die Entscheidung auf den Eduard nur gefallen, weil ich alle Alternativen kaum in natura zu Gesicht bekommen habe. Und die Katze im Sack kaufe ich ungern. Saris 1513 einmal kurz gesehen, aber nur oberflächlich betrachtet, da zu dem Zeitpunkt noch nicht in der näheren Auswahl. Für jede Besichtigung muss ich da immer gleich fast 200 km fahren (in Bargteheide ist er ja verschollen). Genauso viele km bei Brenderup, Pongratz... Sigg konnte ich beim Kumpel sehen. Ist schon ein schönes Teil.


    Nur der Eduard ist relativ schnell zu besichtigen. 2 x 1 Std. Fahrzeit ist jetzt nicht so ein Drama. Gekauft habe ich noch nicht, weil ich beim letzten Besuch dafür keine Zeit hatte. Jetzt muss ich noch klären, ob ich 1350 kg oder die 1500er Version nehme. Der 1500er hat die obigen Schäden und auch an der Deichsel etwas Rost, weil wohl auch dort die Verzinkung Abrieb aufweist ---irgendwo an dieser Stelle:edu.jpg ---.
    Die 1350er sehen alle wie frisch aus der Fabrik aus.


    Woher kommt beim 1500er die höhere Zuladung? Auf den ersten Blick sieht er nämlich genauso aus, wie der 1350er. Andere Achse?


    Die Flachplane, die der Händler anbietet kostet 158€. Auszug von seiner homepage:


    "Für alle von uns gefertigten Planen wird ausschließlich 670g/m² Planentuch mit Complan-Gütesiegel vom Markenhersteller Sattler verwendet.
    Complan ist der europäische Qualitätsmaßstab im LKW-Planenbereich - und das seit über 40 Jahren.
    Das Complan Gütesiegel mit Produktionsjahr und Produktionsmonat ist in Abständen in dem Planenmaterial eingewebt und bürgt für:

    - Extrem reißfest durch hochwertige Polyester Garneinlage
    - Sehr gute Alterungsbeständigkeit
    - Extrem lange Lebensdauer durch nicht flüchtige Weichmacher
    - Extrem hohe Lichtbeständigkeit (Lichtecht über 20 Jahre)
    - Sehr hohe Wetterfestigkeit
    - Geringes Anschmutzverhalten
    - Ausgezeichnete Farbtreue
    - Vorderseite hochglänzend
    - Rückseite matt, leicht strukturiert
    - Hitzebeständig bis 70°C
    - Kältebeständig bis -40°C
    - Gut zu beschriften


    Verarbeitung der Planen:


    Das Planenmaterial wird grundsätzlich verschweißt und nicht genäht. Verschweißte Nähte altern nicht, können nicht reißen und sind absolut wasserdicht.
    Alle Seitenränder sind gedoppelt, in den Ecken liegt das Material sogar dreifach. Alle Ösen sind grundsätzlich in Nirosta ausgeführt.
    Aufgrund des verwendeten Materials und dessen Verarbeitung können Sie bei unseren Planen von einer Lebensdauer von über 15 Jahren ausgehen. "


    Das hört sich nicht schlecht an finde ich. Preis finde ich auch ok. Gibt mehrere Farben zur Auswahl. Da wird dann wohl auch was für die Regierung dabei sein :biggrins:. ....Eben kurz gegoogelt: Gleiche Plane bekommt man auch für 50 € weniger...

    Wir denken oft zu kompliziert...


    Kenne ich! Nachdem ich nun zum zweiten mal bei Sigg angefragt habe und leider keine Antwort erhalte, habe ich auch keine Lust da hinterher zu telefonieren. Für die Abholung wären dann ja auch noch 1.500 km abzureißen. Ich habe mich nach einer erneuten kurzen Besichtigung eines Eduard nun für diesen entschieden. Solche Stellen (Rost, Verarbeitungsmängel an den Eckrungen) wie auf den Fotos sind normal für Neufahrzeuge, oder? Ich will da ja nicht kleinlich sein, aber da ich hinsichtlich Anhänger ein totales Greenhorn bin, frage ich euch doch mal kurz. WP_20170202_002.jpgWP_20170202_003.jpg


    Sollte ich Original-Flachplane dazunehmen oder lohnt es sich preislich und qualitativ, eine bei einem online-Anbieter anfertigen zulassen? Anbieterempfehlung?


    Besonders hervorheben muß ich den Hersteller, bei dem Du ein Angebot angefordert hast und bei dem ich letztendlich gekauft habe. Ich habe mich dort tatsächlich am besten bedient und beraten gefühlt. Mit wem hattest Du dort Kontakt?


    Hallo Torsten, ich warte jetzt den dritten Tag auf eine Antwort von Herrn Sigg. Aber ich glaube auch nicht ernsthaft, dass mangelndes Interesse dafür der Grund ist. Ich werde also nochmal anrufen.


    Ich hatte bereits vor einigen Wochen ein Angebot für einen Tieflader angefordert und Herr Sigg hat sehr schnell und umfassend geantwortet. Ich war allerdings so unhöflich und habe mich hierfür erst mit meiner jetzigen Anfrage nach einem Hochlader bedankt. Mein Kollege hat in 2016 auch einen Sigg Hochlader gekauft und war genauso wie du sehr angetan von Service, Beratung und Qualität. Nicht zuletzt war er angesichts des gebotenen Gegenwertes auch preislich überzeugt. Ich habe seinen Hochlader angesehen und kann seine Begeisterung teilen. Insoweit ware es wirklich interessant zu wissen, welchen Preis die Fa. Sigg für das von mir angefragte Modell anbietet. Auch ich schätze Qualität sehr und erfreue mich daran. Allerdings wäge ich natürlich ab, ob für die erwartete geringe Nutzung nicht doch ein günstigeres Modell wie ein Eduard oder Saris genügt. Schließlich bin ich jetzt seit 22 Jahren Haus- und Hofbesitzer und auch ohne Anhänger irgendwie klargekommen.


    FU450 Womöglich hast du Recht und ich sollte einfach irgendwo einen vorrätigen Anhänger kaufen und gut ist. Vielleicht kommt es ja so. Wir werden sehen....;)

    Jo, der sieht wirklich gut aus! Aaaber, der ist ja riesig! und bringt doch einiges an Leergewicht auf die Waage. Da wird es nicht nur schwierig mit dem Hin- u. Herschieben, sondern auch die Zuladung reduziert sich bei meinem Altea auf nur noch 750kg. Ich glaube, dass passt dann leider nicht so ganz. Schade ist´s schon.


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    und lass' dir nicht allzu viel Zeit - sonst holt den sich OmegaBenni *wink mit dem Zaunpfahl* :biggrins: ;)


    :guteidee: und ich nehm dann den Eduard von OmegaBenni :weglach:

    (An)hängermann

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    Deshalb sind bei durchdachten Anhängern diese Eckrungen, schon aus Sicherheitsgründen, mit einer Schraube gesichert. Dann klapperts dort auch nicht und der Zink bleibt wo er ist.


    Im verschlossenen Zustand bewegt sich da gar nichts. Ich habe keine Zweifel daran, dass im normalen Betrieb die Eckrungen fest und stabil in den Aufnahmen sitzen. Klappern tut da sicherlich gar nichts. Meine Sorge gilt nur dem möglichen Abrieb der Verzinkung. Aber vielleicht ist das ja auch gar kein Problem?


    Im Moment bin ich etwas gefrustet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Händler nicht sonderlich an einem neuen Kunden und an einem Umsatz interessiert sind. Mein örtlicher Händler meldet sich gar nicht mehr. Eine Anfrage bei einem Saris Händler wurde mit dem Hinweis abgewiesen, der PS 1513 sei nicht vorrätig, ich möge doch woanders bestellen. Eine erneute Anfrage in Bargtheide, ob denn nun der eigentlich auf Lager befindliche Saris aufgefunden wurde und besichtigt werden kann wurde verneint. Werde morgen da nochmal anrufen, in der Hoffnung, dass noch einmal nachgeforscht wurde. Parallel läuft seit Sonntag die Anfrage nach einem Angebot für einen Sigg Hochlader. Auch da noch keine Rückmeldung. Man könnte fast glauben, es ist Hochsaison und die Auftragsbücher voll. Bis jetzt sind meine Händlererfahrungen also sehr enttäuschend. Leider sind diese auch nicht an jeder Straßenecke zu finden, so dass man nicht mal eben einen anderen Händler aufsuchen kann. Allerdings lege ich doch gewissen Wert darauf, als Kunde auch willkommen zu sein. Schade, dass das nicht so einfach zu sein scheint.


    Achja, in Bargteheide werden lt. telefonischer Auskunft die Eduards jetzt abverkauft. Keineswegs zum Sonderpreis. Zumindest werden auf der homepage die normalen Preise angezeigt. Hintergrund sind wohl Meinungsverschiedenheiten zwischen Händler und Hersteller. Um was es sich genau handelt, wollte mir der Verkäufer nicht wirklich sagen. Ein zweifelhaftes Gefühl bleibt also zurück. Soll ich dort wirklich kaufen, obwohl ich nicht weiß, wie die "Nachsorge", Garantiebetreuung und Ersatzteilbeschaffung dort in Zukunft aussieht.


    Irgendwie alles unbefriedigend....

    Heute war ich in Bargteheide. Leider konnte ich mir weder den Saris noch den Pongratz ansehen. Zwar sollte der Saris vorrätig sein, aber selbst die Mitarbeiter konnten ihn auf dem Gelände und in der Halle nicht finden.


    Im benachbarten Ammersbeck habe ich mir dann den Eduard angesehen. Ich muss sagen, der hat mir richtig gut gefallen. Im Vergleich zum Saris sehe ich nur Unterschiede im Detail. Der Saris ist ein paar cm länger, die Zurrösen sind in der V-Nur versenkt, so dass sie bündig mit dem Boden abschließen und es gibt außen zwei Zurrhaken mehr als beim Eduard. Aber sonst? Etwas irritiert haben mich die Spannverschlüsse, die sich nur öffnen lassen, wenn man mit der zweiten Hand den Spannbügel aushakt. Beim Saris genügt eine Hand, um die Verschlüsse zu öffnen.


    Die Eckrungen des Eduard sitzen recht locker in den Aufnahmen und bewegen/drehen sich merklich, wenn der Gegenzug nach öffnen einer Bordwand wegfällt. Ist das auf Dauer ein Problem? Der Verzinkung in der Aufnahme der Eckrungen ist diese ständige Bewegung sicherlich nicht gerade förderlich.


    Insgesamt hat der Eduard aber einen stabilen und guten Eindruck hinterlassen. Den kann ich mir auch gut vorstellen. Preislich ist er immerhin 200€ günstiger als der Saris. Ich frage mich jetzt, warum?

    So, ich habe jetzt eine Woche auf ein Angebot meines örtlichen Händlers gewartet und gestern dann doch mal bei ihm angerufen. Seine Anfrage bei seinem Zwischenhändler wurde noch nicht beantwortet. Ist wohl im Urlaub. Aber so genau wusste er das auch nicht. Will sich sobald wie möglich melden, aber irgendwie kommen mir Zweifel. Ich werde mir dann Montag in Bargteheide einmal Eduard, Saris und Pongratz ansehen und dann entscheiden. Für Brenderup und Henra müsste ich über 300 km fahren. Dass ist mir als reine Besichtigungstour dann doch zuviel.

    Hallo Dieterchen, deine Aussage

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    Meist sind die extrem einfachen Anhänger ehr im Baumarkt zu finden und die aufwändigeren im Fachhandel, aber der teuerste Stema bei Obi kann durchaus besser sein, als der billigst Stema im Fachhandel.
    Nix für ungut, aber das sollte man nicht pauschalisieren.

    unterschreibe ich. Das sehe ich genauso und möchte damit klarstellen, dass ich nicht pauschalisieren wollte. Ich habe mir nur zwei, drei Anhänger im Baumarkt angesehen. Alle waren aus der untersten Preisklasse und es waren auch die ersten Anhänger, die ich mir angesehen habe. Tatsächlich fand ich diese in diesem Moment wirklich nicht schlecht und das zu einem attraktiven Preis. Keine Stunde später habe ich dann bei Koch in Winsen einen einfachen Koch U2 Tieflader gesehen. Der sollte neu um die 800 € kosten (200 € unter Listenpreis) und war damit etwas über 200 € teurer als das Stema Modell bei Obi. Qualitativ lagen jedoch Welten zwischen dem besichtigten Stema Modell und dem Koch. Damit ist der Stema von Obi natürlich kein Schrott und er wird, gerade wenn er im Angebot günstiger erworben werden kann, einen hohen Gegenwert fürs Bezahlte bieten. Ich erfreue mich jedoch an sichtbarer Qualität und die ist selbst für mich als absoluten Neuling durchaus auf den ersten Blick erkennbar.


    Was die Frage der Wirtschaftlichkeit anbelangt, kann das von dir gesagte durchaus zutreffen. Ich kaufe meinen Anhänger jedoch nicht unter dem Aspekt, ihn übermorgen wieder zum Fast-Neupreis zu verkaufen. Ich persönlich möchte mich eher viele Jahre an guter Qualität und Zuverlässigkeit erfreuen und da glaube ich nunmal, dass ich mit einem Markenmodell aus dem Fachhandel im mittleren Preissegment besser fahre, als mit einem einfachen und günstigen Baumarktanhänger. Auch wenn ich keine Zweifel daran habe, dass auch ein Anhänger aus der unteren Preisklasse glücklich machen kann und dass auch ein höherer Preis nicht unbedingt garantiert, dass man immer gut damit fährt.

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    Die Deichsel vom Eduard ist ja geschraubt. Sehe ich als Vorteil. Wie es bei Saris ausschaut weiß ich nicht.

    Bei Saris ist die Deichsel auch geschraubt, bei Anssems ist sie verschweißt. Das stört mich schon etwas, obwohl die Anssems wirklich robuste Anhänger sind. Der BSX (Tieflader) hat mir sehr gefallen. Das Teil wirkt unkaputtbar. Den PSX konnte ich noch nicht besichtigen.


    @ Hängermann Der Pongratz LH 2600/16 G-AL sieht auch gut aus! Könnte neben dem Eduard eine Alternative sein zum Saris PS 1513. Für den Saris habe jetzt mal ein Angebot beim Örtlichen angefordert. Bin gespannt. Sollte der Preis stimmen, wird es der wohl werden. Wenn nicht geht die Suche weiter. Problem ist grundsätzlich, dass ich ich hier in der Provinz wohne und jede Anhängerbesichtigung ca. 200 km Fahrt bedeutet. Und dann habe ich vielleicht gerade ein Modell gesehen. Den Pongratz und den Eduard hat ein Händler bei Hannover vorrätig. In Hannover könnte ich vielleicht auch den Brenderup 4260 ansehen. Da könnten sich die 300 km Hin- u. Rückweg vielleicht ja lohnen....


    Danke soweit für Eure zahlreichen Tipps! Ich bin mir jetzt sicher, dass es definitiv ein Hochlader werden soll.

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    Aber von einer hochplane hab ich nichts gelesen

    Ist auch nicht geplant!


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    der Preis passt, noch dazu Händler und Beratung passen

    Das war ein ganz kleiner Laden und freundlich und bemüht war er definitiv. Ich hatte aber den Eindruck, dass ihm noch ein wenig Erfahrung im Bereich Anhänger fehlt. Der Anhängerbereich ist eher eine Ergänzung zur gut und gepflegt aussehenden Autowerkstatt... Aber ich fände es auch gut, vor Ort kaufen zu können. Warten wir mal ab...


    Könnt mir vorstellen, dass auch der Eduard was für mich wäre, nur muss ich den unbedingt noch ansehen. So manches Modell was mich interessierte war nach der Besichtigung gestorben...

    Vielen Dank für eure Beiträge! Ich denke auch, dass ich mit einem Hochlader glücklicher werde :dafuer:. Der Eduard ist mir durch diverse Beiträge auch schon aufgefallen. Leider konnte ich mir den noch nicht in natura ansehen, weil der nächste Händler doch schon eine weitere Anfahrt erfordert. Abgeschreckt hat mich etwas die Erfahrung eines Besitzers hier, der über arge Rostprobleme klagte. Bis jetzt scheint das aber wohl eher ein Einzelfall zu sein. Also werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen, den Eduard in Augenschein zu nehmen. Der Saris PS 1513 hat mir bei meiner Besichtigung schon sehr gut gefallen. Ist halt noch einen Ticken teurer. Heute bin ich mal zu einem kleinen örtlichen Händler gefahren, der gerade dabei ist, sein Geschäft aufzubauen und neben Unsinn auch noch Saris verkauft. Die Unsinns wirken gut verarbeitet, aber die kleinen 10er Reifen gehen gar nicht. Die innenligenden Verschlüsse sind auch nicht so der Hit. Ich halte ja mehr von den Spannverschlüssen.


    Interssant war die Aussage des Händlers, dass er mir jeden Hänger von Unsinn oder Saris zu einem besseren Preis als die besten Internetangebote besorgen kann. Klingt vielversprechend. Ich werde mir also mal ein Angebot für den Saris PS 1513 von ihm machen lassen.


    v8.lover Das Foto macht mir Angst....Auch wenn ich wirklich sehr besonnen fahre, so schmal und hoch möchte ich dann doch nicht unterwegs sein.

    Hallo Leute,


    ich brauche mal Euren Rat. Ich bin doch sehr unschlüssig hinsichtlich des Kaufes meines ersten eigene Anhängers. Ich habe bislang wirklich selten einen Anhänger gebraucht und mir immer einen von Nachbarn ausgeliehen. Allerdings möchte ich jetzt endlich unabhängig sein und nicht mehr immer irgendwo rumbetteln oder warten müssen, wenn ich einfach losfahren möchte.


    Benötigt wird der Anhänger für ein bis zweimal im Jahr Holz aus dem Wald holen, Gartenabfälle zur Deponie fahren, aber auch mal Bretter aus dem Baumarkt holen. Möglich auch, dass ich in naher Zukunft noch ein Haus baue. Das derzeitige Zugfahrzeug ein Seat Altea XL darf 1200 kg max. ziehen.


    Angesehen habe ich mir den üblichen Baumarktschrott (nix für ungut), der nach erstem Ansehen raus ist. Nun schwanke ich wie so viele Newbies hin und her zwischen Hoch - und Tieflader und verschiedenen Modellen.


    Die derzeitige Tendenz geht zum Saris PSC 140, der mir auch live sehr gut gefallen hat. Die Maße sind m. M. n. absolut passend. Ich riskiere keine Überladung, wenn ich mal frisches Holz bis zur Ladekante packe. Längere Bretter könnten ihren Platz finden durch Abklappen der Bug- und Heckklappe oder durch Verzurren an einem Leitergestell.


    Was mich beim PSC 140 stört, ist die max. Breite von 1,41m und dass die setlichen Bordwände nur zwei Scharniere haben. Letzteres bedingt bei Spannung in der Mitte eine leichte Wölbung der Bordwände. Wenn das eher ein kosmetisches Problem ist, wäre das natürlich nicht weiter schlimm. Größere Sorgen bereitet mir, dass der Saris wegen seiner doch recht schmalen Breite für einen Hochlader kippen oder zum schlingern neigen könnte. Welche Erfahrungen habt Ihr denn in diese Richtung gemacht? Die Ladebreite von 1,35m würde mir eigentlich reichen.


    Aufgrund der geschilderten Bedenken war ich am Überlegen, mir entweder einen Tieflader zu kaufen (gefallen haben mir besonders Anssems BSX1350, Alutrail 12 G 26.14) oder einen breiteren Hochlader (z. B. Saris PS 1513, Brenderup 4260, Anssems PSX-S 1350.251x153). Bei den Hochladern befürchte ich, dass aufgrund der zur Verfügung stehenden Fläche beim Holztransport schnell das zulässige Gesamtgewicht von 1200 kg überschritten ist. Wären hier Klemmwände sinnvoll, die die Fläche bei Bedarf verkleinern und so zugleich die Ladung sinnvoll sichern? Welche wären da empfehlenswert?



    Ihr seht, mir gehen hier so einige Fragen durch den Kopf. Vielleicht könnt ihr ja etwas zur Lösung beitragen. Achso, Budget wäre so etwa max. 1.700 €.


    Danke und Gruß,


    Rainer