So, die Auflaufeinrichtung ist umgesetzt. Merkwürdigerweise gab es noch ein Problem mit der Deichselstütze, die partout nicht mehr passen wollte, weil der Lochabstand an der Auflaufeinrichtung größer war, als bei der Deichselstütze. Nach etlichen Versuchen, die Stütze etwas auseinanderzubiegen hat es dann endlich geklappt. Verdammt massiv und stabil das Teil. Warum es aber überhaupt nach dem Abschrauben nicht mehr gepasst hat, ist mir ein Rätsel.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich das Automatikstützrad etwas nach links gesetzt, weil es doch sehr nah an der Gewindestange verlief und jedesmal bein Hochkurbeln drohte, mit der Stange zu kollidieren. Nun passt alles.
WP_20170318_009.jpgWP_20170318_010.jpg
Als Zubehör mitgekauft habe ich eine Flachplane, ein paar Flachplanenbügel und ein H-Gestell. Insgesamt gefällt mir mein neuer Eduard richtig gut. Er wirkt sehr stabil und auch die gestrige Überführungsfahrt war trotz fehlender Beladung nicht so hoppelig, wie ich es befürchtet habe.
WP_20170318_011.jpgWP_20170318_012.jpgWP_20170318_018.jpgWP_20170318_021.jpgWP_20170318_025.jpg
Ein paar Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck etwas trüben, sind Verarbeitungsmängel im Detail. Ein paar kleine Kratzer in den Alu-Bordwänden, an wenigen Stellen dicke und ungleichmäßige Verzinkung, an einer Eckrunge (s. Bild) evtl. beschädigt? Eine Rungenaufnahme hat bereits innen Oberflächenrost. Die Bodenplatte ist an einer Ecke nicht ganz passgenau geschnitten. Das hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, zeigt aber vielleicht auch, wo gespart wurde, um für relativ wenig Geld viel Anhänger zu bekommen.
WP_20170318_015.jpgWP_20170318_019.jpgWP_20170318_023.jpg
Das H-Gestell ist minimal breiter, als der Abstand der vorderen Rungen. Damit es in diese hineingesteckt werden kann, muss die vordere Bordwand zunächst geöffnet werden, damit die Rungen etwas Spiel haben. So lässt sich das Gestell ohne Probleme in die Rungen stecken. Mit dem Hochklappen der vorderen Bordwand und der anschließenden Verriegelung der Spannverschlüsse sitzt das Gestell dann bombenfest. Möglich, dass das sogar so gewollt ist. Nachteil dabei ist ein kleiner Spalt zwischen vorderer Bordwand und vorderen Eckrungen.
WP_20170318_027.jpg
Insgesamt bin ich mit meinem neuen Eduard sehr zufrieden. Mit den beschriebenen Detailmängeln kann ich leben. Die Verzinkung werde ich wohl an den beschriebenen Stellen nachbessern. Sind zum Glück nur die, die ich hier auf den Fotos gezeigt habe.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben und an Steffen, für zwei nette und unterhaltsame gemeinsame Tage bei Kauf und Abholung unserer neuen Eduards !
Gruß, Rainer