Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen (und hilfreichen) Tips!
Ich bin erst heute wieder dazu gekommen was daran zu machen, aber zunächst die Antworten auf Eure Fragen:
war zu dem Zeitpunkt der Reifen noch montiert?, was passiert wenn nur die Trommel drehst?
Ja, der Reifen war noch montiert. Nach Abnehmen des Reifens und Drehen von Hand immer noch das gleiche Bild - wobei es da schon schwer war überhaupt noch richtig zu drehen, ging ordentlich schwer.
das einzige was mir einfällt wäre, das deine Radschrauben zu lang sind und innen anstehen
und wenn Du nichts dran gemacht hast während der Standzeit, dann eventuell jemand anderes?
Hab ich auch schon dran gedacht, aber das einzige was in der Zwischenzeit passiert ist, ist daß der Bauer unsere Hänger "umsortiert" hat. Die Hänger stehen am Stall um ein alte Scheune herum auf Schotterboden, und wenn die Hänger dann mal im Weg sind, werden die gerne mal mit dem Weidemann (so eine Art kleiner Multifunktions-Radlader für Hofarbeiten) aus dem Weg geräumt - egal ob abgeschlossen oder nicht, einfach mit der Gabel unter die Deichsel, und dann umhergeschubst. Ich denk mal die Bremse er dabei schon gelöst haben, wetten würde ich aber nicht drauf...
Alles andere in Richtung Fremdeinwirkung würde ich bei uns eher ausschließen, sah auch alles unberührt aus. Die Radschrauben sind kurz, das kann es nicht sein.
Wenn die Radbremsen selbst in Ordnung sind (Spreizschloss leichtgängig, alles an seinem Platz) und es die Lager nicht sind, aber nur ein Rad blockiert, dann bleibt noch das Bremsseil übrig als Ursache.
Wäre die AE oder Umlenkhebel oder Gestänge fest, dann müssten alle Räder blockieren bzw. sich gleich verhalten (bei korrekter Einstellung).
Ich hab auch direkt unten drunter geschaut und erstmal nichts auffällig an diesem Verteiler (weiß nicht wie das genau heißt) gesehen - alle Seile hatten kein Spiel, waren aber auch nicht auf Spannung, so wie es in der Anleitung hier im Forum steht. Als meine Freudin dann mal oben die Feststellbremse gezogen hat während ich drunter lag, hab ich gesehen, daß der Bremszug von dem blockierenden Rad weniger weit rausgezogen wurde - aber schon ein gewisses Stück. Ich hab ihn dann an dem Verteiler einmal testweise ganz gelöst, was aber an dem Blockieren auch nichts geändert hat. Als ich später die Bremstrommel runter hatte, war das Spreizschloss in Nullstellung. Ich hab das Bremsseil allerdings nicht ganz rausgenommen um es zu kontrollieren.
Das Lager im Video läuft nicht schön - kommt ziemlich rauh rüber. Wenn es eh schon zerlegt ist, dann mindestens reinigen und neu fetten. Die Beläge sowie Trommel sehen ziemlich mies aus. Die Reibflächen auf jeden Fall mit grobem Schmirgel bearbeiten/reinigen!
Der Effekt des "lose - dreh und knall - fest" kenne ich von zu stramm eingestellen Trommelbremsen (z.B. BMW System-Handbremse-Feststellbremse). Gepaart mit einer wahrscheinlich nicht ganz 100%ig runden Trommel und den miesen Reibflächen (Prinzip Trommelbremse - selbstverstärkung - auflaufende Backe) kann das eine Erklärung für diese Erscheinung sein.
Ich glaub das war der entscheidende Tip.
Hab ich jetzt so gemacht, erst die Flächen abgeschmirgelt und danach noch mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Trommel und Bremsbacken waren beide vorher schon sehr rauh. Werden ja auch kaum eingesetzt, denn ich fahre mit dem Hänger nur rund einmal im Monat, und ich versuche mit Pony hinten drin so wenig wie möglich fester zu bremsen.
Die Montage ging nach der Reinigung auch viel einfacher als das Abnehmen vorher (ohne daß die Nachstellschaube bewegt oder sonst was verändert wurde!). Obwohl die Bremse locker war, war es vorher fast nicht möglich die Trommel runterzukriegen, weil sie ständig klemmte und sich verkantete. Das ist jetzt nicht mehr so.
Das Lager hab ich ganz sauber gemacht und keine Spuren auf den Laufflächen gefunden, deshalb habe ich alles wieder gefettet und eingebaut. Es geht zwar immer nicht ganz so leicht wie die zweite Lagerhälfte, aber doch um Welten besser. Ich denke, ich werde es erstmal so lassen und beobachten, denn ich hab zwar ein neues Lager bestellt, aber keinen Auszieher, und glaub nicht daß ich das so einfach rauskriege.
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Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe, ist wie eine Bremse durch langes Stehen fester werden kann... kann ja eigentlich nur der aufblühende Rost bei Wenignutzung sein. Die Rückstellschraube war auch lange nicht gedreht worden, geht aber jetzt wieder. Die Trommel läßt sich leicht drehen und die Bremse zieht an, wenn man die Handbremse zieht.
Es ist ein bißchen schwierig, jetzt präventiv mit wenig Aufwand etwas an den anderen drei Bremsen zu machen, damit dort nicht irgendwann plötzlich dasselbe passiert - ich hab wenig Lust jetzt alle drei aufzumachen... bleibt also wohl nur öfters mit den Ponys verreisen damit die Bremse keinen Rost ansetzen kann
von mir schonmal vorab ne Frage: Auflaufeinrichtung regelmäßig gefettet?
Ehrlich gesagt noch nie - hab den Hänger auch noch keine zwei Jahre...
Am wollen lags aber noch nicht mal, ich bin schon daran gescheitert Schmiernippel oder ähnliches zu finden - oder muß dafür die Gummitülle runter? Vom Vorbesitzer habe ich auch leider kein Handbuch dazu bekommen. Es handelt sich um einen Westfalia Jupiter.
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