Beiträge von schattenparker

    Ok,...


    Ist auch schon ca. 30 Jahre her, wir lagen aber am Boden danach:weglach:
    Hatte zu dieser Zeit, einen alten runtergekommen Opel Manta A in einem 'Regionalen Wochenblatt' zum Verkauf eingesetzt. Früher ohne Internet, war das so mit die einzige möglichkeit
    mal etwas zu suchen oder zu finden o.ä.

    Es war schon später Freitag nachmittag und wir bereiteten uns mit etwas Gerstensaft auf das kommende Wochenende vor. Wir waren ja alle noch so um die 20, da war an den Wochenenden
    natürlich highlife. Bei uns auf jeden Fall.


    Es klingelte plötzlich an der Tür.
    Ich hatte darauf noch getönt, aahh der erste Intressent. Die Mühle ist bald vergangenheit, ihr werdet sehen,...
    Es Stand ein etwa gleichaltrieges Mädel vor der Tür und meinte nur kurz 'Hallo' !


    Aah, das war eine gute Entscheidung von ihnen. Sie werden es nicht bereuen ! Kam sofort 'bindend' wie aus der Pistole geschossen aus mir heraus.
    Ich nahm Sie sofort gleich an die Hand und führte die absolut sprachlosse kleine Lady rund ums Haus zu meiner Garage.


    Öffnete mit einem kräftigen Schwung das Tor und sagte nur, da steht er !:schieb:
    Top in allen Belangen ! Schaute Sie fragend an und es kam immer noch nichts aus ihr heraus !?
    Ist natürlich alles bestens in Ordnung, Haube auf und den bärenstarken 1900er in den höchsten Tönen gelobt.
    Schau dir mal den schicken Innenraum an. Sie nahm Platz und drehte am Lenkrad,... Ich meinte auch zu diesem Zeitpunkt ein kleines Lächeln zu bemerken !? Nun gut.


    Als sie ausstieg, griff sie in ihre Hosentasche und zog eine recht abgegriffene einlaminierte 'Karte' heraus, wo sich aufgelistet alle derzeit gänigen Illustrieten präsentierten.
    Meine noch, Ja eigendlich wäre Sie wegen den Zeitungen hier und der Wagen wäre wirklich sehr schön. Aber,...


    Leicht gefrustet meinte ich nur, hab ich dir doch gerne gezeigt.(ne gute halbe stunde!) Und, och nö' ne Zeitung brauch ich jetzt ab nüsch gerade.


    Gruß
    Stefan

    Hallo JGibbs
    Bin auch sehr zufrieden, so wie es jetzt ist.
    In der Box sind jetzt auch, noch die zwei äusseren (zu kleinen) U-Scheiben durch 2 Flachbleche getauscht worden.
    Hält alles sehr gut und nix wackelt.


    Der offene Einschub am Ouerträger, läßt sich da auch bestimmt für einige andere Möglichkeiten nutzen. Denke da zb. an ausziebare Stützen, Auftritt, Tisch,...o.ä.
    Gelochter 3,0mm Vierkant in 50x50mm. ist da schon eine stabile Sache und läst sich prima anpassen.


    Wenn noch jemand mit diesem Maß etwas anfangen kann, ich hätte da noch ca. 50x Stück. günstig anzubieten ! Leider alle nur in 600mm. Länge.


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    Gruß
    Stefan

    So, alles im Griff.


    Habe ein passendes Einschubstück bekommen. Verzinkt, 600x50x50x3,0
    Setze die Box dann mit Gegenplatten zur Verstärkung einfach dort drauf.


    Der Einschubvierkant, sowie der Kasten wird auf der Kastenrückseite mit einer vorhandenen M8 Schraube an seinem Platz gehalten. Ein unbeabsichtliches Ausschieben ist dann unmöglich
    Sollte halten, das Konstrukt.


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    002.jpg
    ...da kommen noch andere U-Scheiben,...
    003.jpg


    Euch allen, vielen Dank für die Hilfestellungen !
    Stefan

    Nabend Mani


    Das ging mir ähnlich auch durch den Kopf. Da ist die Variante unter der Ladefläche noch die einfachste Lösung.
    Wie bekomm ich das Rohr den fest ? Sollte ich da am Träger einmal quer durchbohren, wenn es passend eingesteckt ist ? So das es sich nicht mit dem Kasten ausschiebt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Squeeky


    Das geht leider nicht da die Windenhalterung, nur dort ihre beiden M10 Befestigungspunkte hat. Die Kurbel kann man auch nicht umstecken,...


    Ich könnte Sie mit ca. 5cm Abstand zur Wand hin montieren, dann wäre alles zu lesen.
    Auf zwei 50mmx30mm. Rechteckrohr Träger montiert, sollte es keine große Wackelei geben wären der Fahrt.


    Interessant wäre für mich, wie ich die seitlich offenen Querträger nutzen könnte, wie @Mani es beschreibt ?


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen


    Erst einmal, vielen Dank für eurer Interesse, Anregungen Tips und Hinweise !


    Auf die Box würde ich ungern verzichten, da es im Wagen meist jobbedingt schon mal unübersichlich wird.
    Meine seitliche Lösung, links von der Deichsel, würde wiederum die Fahrzeugnummer überdecken. Rechs hat ja die Winde ihren Platz.


    Seitlich oberhalb bündig, wie Mani es vorschägt wäre schon eine gute Alternative. Nur mir erschließt sich nicht so ganz, wie ich das offenen Vierkant-Querprofil als Halterung nutzen könnte ?


    Gruß
    Stefan

    Bin da leider oftmals beratungsresistent:tongue: Ja, es ist schwer zu wissen das man keine Ahnung hat,...


    Wie von dir vorhergesagt, es klappt dann doch nicht.
    Im belasten Zustand, zieht sich der Bremshebel jetzt schon doch sehr nah (2-3cm) an den Kasten ran. Das iss nix, ist mir jetzt auch klar.
    Zum Glück war er noch nicht verschraubt.


    Leider gibt es längsseitig, keine passenden Bohrungen. Oder belegte Schrauben, wo ich Halterungen mit unterklemmen könnte. Bohren möchte ich da nicht.
    Ein da durch überdeckter Seitenstrahler, müßte dann auch noch längseitig auf die Box.


    Eine andere Möglichkeit wäre, mit 2x Flacheisen vorne neben der Deichsel eine ädequaten Platz zu schaffen. Da müßte ich 4x Löcher durch den Boden bohren, Hhmm ?
    Könnt ich mit leben.


    Gruß
    Stefan

    Hallo


    Danke für deinen Hinweis Mani !
    Also noch geht es ja wunderbar.
    Die Bremse wurde im handbewegten Zustand bis zum 'es geht nicht mehr' angezogen. Dann waren es noch gut, 8cm bis zum Kastenrand. Das ist recht viel Hebelweg, denn es nocht braucht zur Berührung.
    Wenn sich die Backen mal angepasst haben, muß ich sie ggf. nachstellen. Was du ja auch meintest. Denke das wird sich nach eingen Kilometern zeigen und sich nicht schlagartig einstellen.


    Mehr nach vorne setzen, geht leider nicht.
    Da sitzt am Rahmen, die Plattform-Arretierung/Sicherungshebel. Der geht jetz mit 1cm sogerade noch am Kasten vorbei.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen Montageplatz zu wählen, aber wo ? Eine Idee ?


    Gruß
    Stefan

    Guten Abend zusammen


    Ich fand keine Vorstellungs-Ecke, oder hab sie schlichtweg übersehen ? So hab ich mich hier mal angehängt:rolleyes:
    Seit einer Woche bin ich wieder stolzer 'Hängerfahrer'. Modell - NEPTUN 'Multi' GN 155 mit kippbarer Plattform. Merkt man es doch immer wieder, wenn man seine Mannen anruft um 'mal kurz' was abzuholen oder wegzubringen,...usw.
    Ca. 10 Jahre lang nach meinem letzten Hänger, ging das immer so. - Irgendwie keine Lösung.
    Jetzt ist auch noch das Hobby, (Oldtimermotorräder) kaufendscheidend dazugekommen. Da kommt oft vor, das was nicht läuft und sackschwer ist.
    Zu transportieren sind überwiegend, Fahrzeuge - Motorrad, hin und wieder mal nen' Einachser und was sonst noch rund ums Heim anfällt. 'Kleinstwagen' wie Smart, Fiat nuovo 500 oder ähnliches gingen da
    evt. auch noch. Beim Käfer wirds eng ! (Zugfahrzeug)
    Der Zugwagen ist ein Skoda Roomster, gebremst ist bei 900kg leider Ende der Fahnenstange. Der Hänger, ist ein NEPTUN 1300er. Plattformanhänger mit einem Eigengewicht von 280kg.
    Mit den zusätzlichen Anbauten, wie Auffahrrampe, Deichselkasten, Seilwinde mit Halter,12x zusätzlichen Ösenschrauben (M10), bin ich jetzt auf ca. 300-320Kg. Eg.
    Das macht beim Roomster, ca. 600kg die noch zu bewegen sind von 1020kg Nutzlast. Finde aber das reicht in den meisten fällen aus. Ok, beim Holzladen muß ich aufpassen. Da sollte ich ggf. das Zugfahrzeug wechseln, oder z.b. die Palette Holzbriketts teilen:mad:


    Bin aber absolut glücklich, mit meiner Entscheidung zu Plattformhänger ! Die Seitenwände könnte ich ggf. zukaufen, jedoch brauch ich Sie nicht wirklich und wandele das Mehrgewicht in Nutzlast um.
    Wenn mal Baumschnitt anfällt, lässt sich ein Netz komfortabel über die vielen Bauart und nachträglich angebrachten Zurösen sichern.


    Etwas 'tricky' ist die kippbare Ladefläche.
    Mit einer großen Maschine (Motorrad) sollte man mitttig, ganz langsam die 15° in Angriff nehmen. Wichtig ist hier, immer der Kontakt mit den Füßen zur Bodenplatte.
    Wenn das Hinterrad 'drauf ist' und man sich dem Kipppnkt annähernd wird sich auch langsam die Hydraulische Absenkung in Bewegung setzen und relativ sanft in den Anschlag übergehen. Man sollte nicht schreckhaft sein:tongue:
    -alles ohne Gewähr-


    Schön ist auch, das ich mal die schon so lange von mir geplante 'Alteisen Einkaufstour' durch die angrenzenden EU Länder durchführen könnte,...
    Über Jahrzehnte unberührte Garagenfunde, sind 'noch immer' keine Seltenheit !
    Oder auf dem Flohmarkt, 4- Meter zahlen (420cm) und die ca. 180cm breite Ladefäche als 'Tisch' nutzen.


    Teuer war der ganze Spaß nicht, mit allen Zubehör/Anbauteilen/Selbstleistung ca.- 1750,00 Euro (Basis, 1450,00)
    Hoffe, da mal alles richtig gemacht zu haben ???:)


    Fürs erste
    Gruß
    Stefan