Danke für die Tips!
Ich habe beide Trommeln wieder abgenommen.
1. Bremsseile waren Leichtgängig
2. Ich konnte keinen Fehler vom Zusammenbau entdecken. Habe nochmal mit den Fotos und der Anleitung verglichen.
Ich war zwischendurch unsicher, ob evtl. der untere "Haken" des Spreizschlosses weiter nach rechts müsste und sich dann an dem Absatz "abstützt": IMG_20200606_151445_autoscaled.jpg
In Anleitungen und Videos habe ich dies nicht unterscheiden können. Nach einigem probieren kam ich aber zu dem Schluss dass dies gar nicht möglich ist, bzw. dann die Bremsbacke vollkommen Schief sitzen würde.
3. An der Ausgleichswaage waren beide Bremszüge gleich weit eingeschraubt/eingestellt. Dennoch saß der Zugbügel des Bremsseiles Links lockerer als Rechts. Also so als wäre dieses Bremsseil etwa 4mm länger als das rechte. Entsprechend stand die Ausgleichswaage dann bei identisch eingestellten Nachstellbolzen und gezogener Bremse schief. Richtig?
4. Ohne montierte Trommeln zieht sich bei gezogener Bremse pro Seite nur das Ende einer Bremsbacke nach außen. Das andere Ende sowie die zweite Backe bewegen sich nicht. Ich kam zum Schluss dass sich bei montierter Trommel beide Backen entsprechend hinziehen und anliegen wenn das Erste Ende der Backe gegen die Trommel drückt. Richtig?
5. Nach einigem Grübeln und probieren alles zusammengebaut und versucht durch einstellen der Nachstellbolzen und direktem anpassen an der Ausgleichswaage eine Symmetrie zu erreichen. Links zunächst das Problem, dass die Bremse nur ausreichend gezogen hat wenn man das Rad vorwärts drehen möchte, Rückwärts lies es sich noch drehen. Entsprechend straffer eingestellt.
6. Auffällig: Bremse ziehen, Ausgleichswaage steht schief, Trommel Rechts in beide Richtungen fest. Trommel Links nach vorne Fest, nach hinten zunächst noch ein paar cm drehbar, dann hört man ein klacken am Bremsgestänge, Ausgleichswaage verdreht sich, ist nun schief in die andere Richtung, Trommel nun auch nach hinten fest. Reproduzierbar, immer an der linken Seite. Normal?
7. Bisher habe ich noch keine Saubere Einstellung im Sinne, dass die Ausgleichswaage gerade steht. Solange vorgenanntes Symptom besteht ist acuh die Frage zu welchem Zustand sie gerade stehen soll. Nach dem Rückdrehen der rechten Trommel oder davor?
8. Die Bremsen Ziehen. Aber wie Fest ist fest genug? Per Hand kann ich die Räder im Aufgebockten Zustand nicht drehen. Angekuppelt macht sich die gezogene Bremse beim Anfahren deutlich bemerkbar, ich kann aber (mit leerem Kofferhänger) anfahren ohne dass die Räder blockieren. Ich möchte morgen zum TÜV und dann soll es eben auch passen.
Vielen Dank im voraus für jeglichen Input!