Wenn ich das mit dem Spanngurt Lese , glaube ich das nicht.
Doch. Dass der Spanngurt natürlich keine Lösung sein kann ist mir ja klar. Aber mangels Ideen und Tips versuche ich halt alles das mir auf der Suche nach der Ursache helfen könnte, egal ob es mir gleich schlüssig erscheint oder nicht. Und es war zeitgleich der "Beweis", dass es nicht daran liegt dass ich den Hebel nicht richtig ziehe, wie ja oben spekuliert wurde.
Das Trommeln zu sehr verschlissen sind, beim Anhänger,wird sehr,sehr selten vorkommen und dann sollten wenigstens die Beläge runter, bzw. verglast sein. Es sei denn die wurden schon man gewechselt.
Und wie bestimme ich, ob dieser seltene Fall bei mir eingetreten ist? Ich bin nicht der Erstbesitzer. Ich weiß nicht ob oder wie oft die Beläge schon getauscht wurden.
Auf den obersten Bild ist ein Stück Trommel zu sehen.
Die Dicke scheint ausreichend.
Wäre das bei einer verschlissenen Trommel so auffällig, dass man das so simpel erkennt?
Im Zweifelsfall schmeißt du halt die Backen raus.
Verjüngt sich die Stärke der Beläge ?
Nein, die Belagstärke ist gleichmäßig.
Verstehe ich das richtig, daß du die Bremswirkung testest bei gezogenem Bremshebel ??
Ja. Wenn der Hänger abgehängt steht soll eine gezogene Bremse auch ein rollen nach hinten verhindern. Meine anderen Hänger tuen bzw. taten das auch. Kontrollieren kann man das selbstredend nur bei gezogener Bremse. Bisher hatten das auch an anderen Anhängern bei mir alle TÜV-Prüfer (4 oder 5) kontrolliert.
Bei diesem Hänger habe ich durchaus auch nach hinten eine ganz deutliche Bremswirkung. Aber mit viel Anstrengung bzw. spätestens zu zweit kann man den Hänger auch bei komplett gezogener Bremse nach hinten schieben. Meine TÜV Prüfer akzeptieren das nicht, die Bedienungsanleitung sagt auch dass nach überwundenem Lüftspiel die Bremse nach hinten wirken soll wie nach vorne und hier habe ich bisher keine klare Aussage dazu bekommen dass diese Aussagen falsch sind und meine Bremse ok ist. Daher gehe ich noch davon aus, dass ein Problem vorliegt.
Kann mir denn nun jemand zumindest bestätigen oder verneinen dass hier ein Problem vorliegt? Die Symptome habe ich ja mittlerweile oft und ausführlich beschrieben. Entweder das beschriebene verhalten ist bei dieser Bremse im gegensatz zu anderen Modellen normal oder eben nicht...
Vorausgesetzt es ist nicht normal und es kommen keine anderen Hinweise werde ich als nächstes die Beläge tauschen.