Ich denke das gehüpfe bezieht sich zumeist auf die Federung. Und da muss ich auch selber sagen, das die Drehstabfederung oder noch besser die Schraubenfederung einiger Ost-Modelle schon gewisse Vorteile bringen und selbst harte Reifen verzeihen.
Beiträge von JoachimDT
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Danke.
Bilder von meinem folgen, wird aber noch bisl dauern bin am Teile organisieren und so auch jetzt am WE mal kurz auf der Oldtema - unser Verein hat da nen Stand, nicht zu übersehen: blauer Trabant 601 mit Bootsanhänger. Stand 57 in der Halle in Halle/S.
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Oha, ja - das ist dann schon bisl Gelb geworden. Aber schön ist er dennoch.
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Was für ne sinnlose Diskussion...
Wenn dann wäre die Frage nach dem besseren Ost Lastenanhänger aus dem Ost-Programm gescheit gewesen oder eben maximal nen Vergleich aufs Baujahr gesehen. Aber einen Anhänger der auf Haltbarkeit getrimmt wurde mit nem Produkt was möglichst oft verkauft werden soll zu vergleichen ist doch Käse. Echt mal.
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Wo in Halle/S. hast du das Blech machen lassen? Der Link aus deinem Beitrag ist leider futsch...
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Wie hast es mit deinem Anhänger denn nun gemacht, Dirk? Ich will meinen Trailer ja auch machen, und am liebsten in den Farben wie dein HP500 im Avatar-Bild von dir. Daher - wie hast du nun lackiert?
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Weiß zwar nicht was der Trabant nun mit meinem Autotransportanhänger zu schaffen hat, auf dem zuletzt 6.00-13 liefen (60 cm Durchmesser!).
Aber für 155/80R13 gabs die Werksfreigabe aus Zwickau - siehe auch: http://pf31.pappenforum.de/ind…uf-Serienfelgen-Dekrafre/
Und wenns not tut lichte ich auch gern die SRI (Sachsenring Informationsdienst) dazu noch ab.Also wenn 8,5 mm mehr Höhe beim Trabant schon "knirsch auf Kotze" sind, dann fahr ich nen anderen Trabant als andere...
Ach ja, da ist er:
Trabi.jpg
(der hintere - hier aber Diagonalreifen 5.20-13 = 58,2 cm Durchmesser!)
Bei normaler Spur und vor allem ohne Tieferlegeung geht der 155/80 bestens rein, die Radhäuser sind ja auch so ausgelegt wurden, das noch Schneeriemchen drauf gehen ohne den Radkasten auszuflexen damit.Aber wie gesagt - es geht um ihn hier:
Trailer_Fahrwerk_01.jpgIch kann ja gerne mal den Abrollumfang/ Durchmesser der 6.00-13 Diagonalreifen messen... EDIT 1: hier im Beitrag oben eingefügt.
5.20 - 13 Trabant (Heidenau) 58,2 cm Durchmesser, 13,7 cm Breite, Li 70 (337 kg) Felge: 4J13
6.00 - 13 Wartburg (BF Goodrich) 60,3 cm Durchmesser, 15,2 cm Breite, Li 80 (450 kg) Felge: 4J13, 4,5J13
145/80 R13 Trabant (Barum) 56,2 cm Durchmesser, 14,8 cm Breite, Li 75, Felge: 4J13
155/80 R13 Trabant/Wartburg (Maxxis) 57,8 cm Durchmesser, 15,7 cm Breite, Li 79 (437 kg) Felge: 4J13, 4,5J13
165/70 R13 Trabant/Wartburg (Vredestein) 57,2 cm Durchmesser, 17,7 cm Breite, Li 78 Felge: 4J13, 4,5J13EDIT 2:
"155R13" meint immer 155/80 R13 (also bei nicht Angabe des Breite/Höhe Verhältnisses)
"6.00-13" meint immer 155/100 R13 (weil bei Diagonalreifen Breite/Höhe immer gleich waren)
"5.20-13" meint also 145/100 R13 und weils die nicht gibt, gab Pneumant "145R13" als Umrüstung an was 145/80 R13 bedeutet. (Andere mögliche Größen siehe Link weiter oben)Denke mal das sagt nun genug zu den verschiedenen Reifen/Felgen aus - es geht hier bitte auch weiterhin um den Trailer.
EDIT 3:
Pneumant hat wie es scheint nur nen Sommereifen mit 155/70 R13 im Programm, ich brauch nen 155/80 R13 Ganzjahresreifen (ich weiß, muss aufm Anhänger nicht... trotzdem). Wäre schön wenn "Pneumant" drauf gestanden hätte, aber soll wohl nicht. -
Hängermann hat Recht - die DDR Pneumant Umrüsttabelle gibt "155R13" an, damit ist ein 155/80 R13 gemeint.
Beim 165er wird hingegen explizit 165/70 R13 angeben, weil der dann wohl vom Abrollumfang bisl größer wäre als /80 , Stichwort Tacho. Die /70 oder /65 bzw. /80 gibt doch nur die Höhe der Reifenflanke im Verhältnis zur Breite an, in Prozent.
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Der Lockkreis (160mm, 4 Loch) und die ET 35 geben die Felge vor - das kann nur die Trabant Felge gewesen sein. Diese wiederum gibt die möglichen Bereifungen vor:
5.20-13
145/80R13
155/80R13
165/70R13Bei meinem Trailer gibt der Rahmen dann wiederum Grenzen vor, so das nur noch die ersten 3 in Frage kommen.
Und ob nun Pneumant, Heidenau oder Barum - das sagt einem dann eigentlich schon das Baujahr und der Herstellungsort. Hier eben 1987 und Sachsen/Sachsen-Anhalt. 1987 wurden für den Trabant schon Radialreifen angeboten (für den Wartburg schon viel früher). Im Brief steht die Wartburgreifengröße 6.00-13 - wobei hier nicht klar ist ob die schon immer drin stand, der Brief ist von 1992.
Also: Trabantfelge LK4-160 13R 1H (1 Hump = Schlauchlos) und als Reifen ein 155/80R13, weil in meinem Fall der breitest mögliche und gleichzeitig Historisch vertretbar und passend zum 6.00-13 im Brief, so das eine Umtragung leicht möglich ist.
175er würden schlicht nur mehr Geld kosten - wozu?
Ich brauch pro Reifen mindestens 250kg Traglast, zum Rahmen mind. 1cm Luft und im Durchmesser und Breite sollte der Reifen dem 6.00-13 ähneln.Ist also im Grunde recht einfach erklärt warum genau diese Bereifung und keine andere.
Das mit den Radlagern ist n guter Punkt, aber die sieht kein Mensch - ergo unwichtig und zweitens waren die DDR Lager zwar offen (die Nabe war aber gekapselt!) aber immerhin C3 Lager (veringerte Lagerluft), nach denen man in der Größe heute schon bisl suchen muss. Ich bau normale Wartungsfreie 2RS ein und fertig. SKF oder INA falls von Interesse.
Bei den Schrauben haste mit mir den falschen erwischt - da hab ich so meine eigene Philosophie. Wo man es sofort sieht und die Sicherheit nicht von abhängt, warum nicht aufgearbeitete original ESKA Schrauben nehmen? Bei Fahrwerksschrauben bspw. jedoch würde ich nur wirklich neue, alte ESKA Schrauben nutzen oder eben neumodisches gelumpsch - dann aber Gelb-Chromatierte bevorzugt. Schlitzschrauben auch nur da wo es einem ins Auge sticht. Zum Beispiel Zierleisten, wo man die Schrauben sieht - da sieht ne Kreuzschlitzschraube oder gar Imbus/Torx einfach gülle aus... -
Prima Tipp - werd ich wohl nutzen. Danke.
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Ich wollte ihn zum Baujahr passend machen. 1987 - da wären dann eh nur die schwarzen Plastekappen dran.
Das mit den 5.20-13 hatte ich schon überlegt, aber im Brief stehen 6.00-13 und damit der TÜV nicht zickt wollte ich nicht kleiner werden. Deshalb die 155/80 R13. Da kostet eine Decke gerade mal 35 Euro. Und 1987 gabs ja auch schon die Radialreifen von Pneumant...
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Es werden 155R13 auf Trabantfelgen (die mit Hump und Kalottenverstärkung). Warum? Weil ich jetzt festgestellt hab das die Warburgfelgen nur mit tricksen drauf passen und das kann so nicht original gewesen sein. Es wurden nämlich die Radkästen hoch gesetzt und unter die Felgen noch Distanzscheiben untergelegt um die größere ET der Wartburgfelgen (45mm) gegenüber den Trabantfelgen (35mm) zu kaschieren.
Daher gehe ich fest von aus, das da original nur Trabantfelgen drauf gewesen sein können, zumal die die 1 to Traglast ja auch abkönnen.Diagonal kommen da erst wieder drauf wenn ich im Lotto gewonnen hab, ein Diagonalreifen 6.00-13 kostet gut das doppelte vom Radial Pendant - und ich brauch ja 4, bzw. 5 Reifen! Daher kommen Radialreifen drauf und alles ist gut.
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Hallo,
heute mal noch die Spurweite gemessen:
1800 mm von Mitte Reifen zu Mitte Reifen gemessen.
Also keine Bastei Achsen und selbst Intercamp kanns nur sein, wenn dessen Achsen an der Bremstrommel gemessen wurden... Und nun? Welche Anhänger aus DDR Produktion hatten 1800mm Spurweite und Drehstabachsen? Noch dazu ist rein gar nichts zu erkennen, das meine Achsen mal Stoßdämpfer hatten.
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v8.lover
So seh ich es halt auch. Es werden wohl 155/70R13 79T auf der Wartburgfelge und fertig. Bei 35-38 Euro je Reifen.Mein Zugfahrzeug: VW T4 Multivan
Oldtema_2015_02c (Klein).jpg
hier mit dem Trailer von unserem Verein - schön für Motorräder, aber eben nicht für Autoseiner von denen soll mal drauf:
pappenschrauber.jpg
li. meiner, Mitte und rechts Kumpelund das:
DSC_0079 (Klein).JPG
Heu Rundballen, 3 Stück quer drauf, Spanngurt rum und fertig.@Sandstrahler
DSC_0160 (Klein).JPG
Mist, ich bin durchschaut - was hat mich verraten? (Der Zetor soll da übrigens nicht drauf, der wiegt rund 3 Tonnen ) -
Hallo und danke schon mal für die Antworten bis hier hin...
Reifen:
Aktuell sind 6.00-13 im schlechten Zustand auf den zuvor genannten Felgen drauf. Damit ist innen seitig bis zum Rahmen kaum noch Platz. Nun müssen ja neue Reifen drauf und ich hab schon 4 gleiche und gute Wartburgfelgen besorgt.
Nun überleg ich, die teuren Diagonal drauf ziehen (6.00-13) oder aktuelle Radialreifen in 155/70 oder /80 R13 drauf?
Breiter wird nicht klappen, da zum Rahmen hin echt wenig Platz ist und wenn ich bei 6 Zoll umrechne, lande ich bei etwa 153mm - da wären mir die 165er wohl schon zu breit und somit zu dicht am Rahmen. Schade. Die Traglast der 155er sollte reichen, der Dekra Mann meinte je Rad minimal 251kg, mehr ist auch ok, nur nicht weniger.Was meint ihr? die Radial kämen etwa 35 Euro je Reifen, die Diagonal liegen wohl bei 75 Euro je Reifen. Hmm...
Und dann noch mal zu den Achsen, vielleicht schaut ihr ja noch mal bei euren Wohnwagen drunter, ich habs auch gemacht und neue Detailfotos:
Vorderachse:
DSC_3021.JPGDSC_3022.JPG
Hinterachse:
DSC_3020.JPGDSC_3023.JPG
Wie man sieht, es scheinen verschiedene Achsen zu sein - Typenschilder auch hier Fehlanzeige!Ideen?
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Hab gerade mal bisl auf Trabitechnik.com gelesen...
Die Achse sollte gliech den Bastei/Intercamp Achsen sein, nur eben ohne Dämpfer. Ansonsten identisch. Auflagenmaß 140cm. Lochkreis ist 4x160 - also Wartburg. Die Bremstrommeln sehen nach den alten 50mm breiten aus...
Der Hauptbremszylinder ist laut WHIMS zu den Wohnanhängern - NICHT identisch zum Trabant! Außen ja, innen aber nicht. Aber ok, die gibt es so oder so noch zu kaufen.
Felgen: 4 1/2 x 13 J45 LK 4x160 - Wartburg. Denke mal ich mach da 165/70R13 oder 175/70R13 drauf - mal sehen was die Dekra dazu sagt.
Die AHK ist eine KK82 für 70mm Rohr - danke für den Tipp - frag ich auch gleich bei der Dekra.
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Hallo,
ich suche Infos zu folgendem Anhänger und speziell zu dessen Achsen und Bremsen:
Trailer_01 (Klein).jpgTrailer_Fahrwerk_02 (Klein).jpgTrailer_Fahrwerk_03 (Klein).jpgTrailer_Zugdeichsel-Bremse_01 (Klein).jpgTrailer_Zugdeichsel-Bremse_02 (Klein).jpg
Er ist Baujahr 01/1987 und soll laut Vorbesitzerin zum Transport von DDR-Rennautos genutzt worden sein, sie meinte Melkus. Er kommt aus dem Bitterfelder Raum hat einen West-Brief (KTA Nummer) mit folgenden Angaben:
Gesamtgewicht: 1000 kg
Achslasten: je 500 kg
Leergewicht: 320 kg
Nutzlast 680 kgReifen: 6.00-13 (Wartburg?)
Hersteller: EIGENBAU
Typ: ZSBEr hat eine hydraulische Auflaufbremse auf beide Drehstabachsen wirkend. Die Vordere ist zusätzlich als mech. Feststellbremse ausgeführt. Er ist gut 5,5m lang und gut 2m Breit. Es ist ein Kipplader, die Ladefläche kann mit einem Gewindewagenheber für die Schwellerrohr aufnahme hoch gekurbelt werden um dann das Fahrzeug aufzuladen...
Bin für jegliche Infos dankbar, möchte den Anhänger gerne erhalten.
Grüße, Joachim