Hallo,
so einfach möchte ich Dir nicht zum Hochlader raten. Es kommte darauf an, was Du damit transportierst.
Mit den Anhängern der beiden Firmen habe ich keine Erfahrung, beide stehen im Ruf gehobene Mittelklasse zu liefern.
Wenn Du vernünftig fährst wirst Du zwischen dem Hoch- oder Tieflader keine großen Unterschiede im Fahrverhalten bemerken.
Vielleicht hat der Tieflader etwas Vorteile wegen des niedrigeren Schwerpunktes.
Bei starken Seitenwind ist der Tieflader besser, weil die Hebelverhältnisse günstiger sind.
Hochlader die beim Sturm gekippt sind habe ich bisher zwei gesehen, einen Tieflader noch nicht.
Der Anhänger der höher aufbaut wird auch hinter einem PKW den größeren Windwiderstand haben.
Fährst Du viel auf der Autobahn mit Plane und Spriegel würde ich den Spriegel an der Stirnseite versteifen damit sich die Plane nicht wie ein Bremsfallschirm nach innen aufbläht.
Unbedingt auch an zwei Heckstützen denken, falls man vom Zugfahrzeug abgekuppelt beladen muss.
Da ich keinen eigenen Hänger mehr habe leihe ich mir gelegentlich welche bzw. bekomme ich beigestellt.
Bin ich alleine habe ich lieber Tieflader, gelegentlich muss ich kleinere Entrümplungen machen oder fahre geringe Mengen Bauschutt in Kübeln und Eimern ab, da ist mir die geringere Ladehöhe lieber. Schnittgut aus dem Garten verlade ich auch lieber in einem Tieflader, finde ich auch beim Abschieben auf der Deponie angenehmer.
Bei allem was zum bzw. auf den Hänger gerollt wird nutze ich nur Tieflader. (20 Fahrräder, davon bestimmt 10 Pedelec werde ich nie wieder alleine auf einen Hochlader heben.)
Einmal im Jahr machen wir für eine Wandergruppe denn Gepäcktransfer, befördern die Verpflegung etc.
Dafür bekommen wir von der Gemeinde eine Tieflader, 1300kg, Ladefläche ca. 3,50m x 150, 180m Innenhöhe.
Meist ist der Tielflader auch besser, man benötigt niemand der die Gepäckstücke auf der Ladefläche einordnet.
Helfen wir bei Umzügen ist meist der Hochlader praktischer, zumindest wenn Möbel als Ganzes transportiert werden und eh jemand die Ladung auf der Ladefläche stellen muss. Beim Entladen der Möbel ist auch die Ladekantenhöhe des Hochlader auch angenehmer.
Bei allen was mit Staplern auf- und abgeladen wird eh nur ein Hochlader. Muss ich Sackware per Hand abladen ist komme ich besser mit der Ladehöhe des Hochladers zurecht.
Dies sind nur ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung.
Welcher für Dich besser ist hängt von Deinen Transportaufgaben ab.
Wenn Du heute nicht weißt, was Du morgen transportieren musst bist Du mit dem flexiblen Hochlader vermutlich besser bedient.
Du kannst ja mal schreiben welcher von beiden es geworden ist.
alles Gute
Martin