Beiträge von Mikel25e

    Das Bremsgestänge zu ersetzen ist mit Sicherheit keine falsche Idee, da dies an der Verbindungsmutter festgerostet ist.
    An der Verbindungsmutter und dem Gestänge versuchte ich bereits zu drehen. Leider ohne Erfolg.


    WAE1200_Bremsgetstaenge.jpg


    Nein, die Auflaufeinrichtung war nicht eingedrückt und die Handbremse war auch nicht angezogen.
    Es scheint wohl eher der komplette Nachstellweg des Gestänges verbraucht zu sein; weswegen auch die Feder so gespannt ist.


    Muss für den TüV eine spezielle Gewindestange verwendet werden oder kann dies eine handelsübliche sein?
    Kann es ein, dass das Gewinde auf der Fahrzeugseite der Verlängerungsmutter zum Auflaufdämpfer oder dergleichen gehört?
    (Der Anhänger steht nicht vor der Haustüre zum schnellen überprüfen).



    Danke und Grüße


    Michael


    Hallo,


    es geht weiter voran mit dem Anhänger.


    Die Bremsbacken sind beidseitig eingebaut und bremsen auch beim Zug an den neuen Knott-Bremsseilen vom Typ A.
    Die Bremsseile haben die gleiche Länge wie die vorher eingebauten.


    Allerdings lassen sich diese nicht mehr in die dafür vorgesehen Halterung schrauben:


    WAE1200_Bremsseil.jpgWAE1200_Bremsseil_Abstand.jpg


    Elegant lösen lässt sich dieses Problem, meiner Meinung nach, mit einer M8 Gewindestange mit Links- und Rechtsgewinde und einer kurzen Spannschloßmutter.


    Beides fand ich in zwei Shops, die entweder eine Spannschloßmutter oder eine Einstellschraube anbieten.
    Kennt jemand einen Shop, der beide Teile anbietet? - Irgendwie finde ich keinen....



    Danke und Grüße


    Michael

    Hallo,


    die Halbschalen gibt es von Knott in zwei verschiedenen Ausführungen: "A" und "B"


    In meinem Anhänger sind noch die alten vom Typ "A" verbaut. Ersichtlich ist dies an dem Falz der bis zur Aufnahme des Bremsseils geht.
    Beim Typ "B" geht der Falz nur bis zur Aufnahme für die Glocke des Bowdenzugs.


    Die Halbschalen vom Typ "A" sind miteinander und mit der Ankerplatte verschweißt.
    Die vom Typ "B" sind in die Ankerplatte gesteckt und werden von der Glocke zusammengehalten.


    D. h. bei diesem Anhänger bewegen sich die Halbschalen nicht.
    Ein Durchschlag oder ein Bohrer muss gute Arbeit verrichten oder es müssen neue Halbschalen rein.
    Augenscheinlich können Halbschalen vom Typ "B" auch in Ankerbleche vom Typ "A" eingeschweißt werden.
    JaBe hat dies bereits erfolgreich praktiziert (siehe Beitrag 9)


    Danke und Grüße


    Michael

    Hallo,

    Ich muss mich entschuldigen.
    Nach richtiger Montage passen die Bremsbeläge.
    Danke nochmals an alle, speziell Mani!


    Leider war ein Bremszug festgerostet, so dass dieser abgeschnitten wurde.
    Nun steckt der letzte Stummel noch in der Glocke fest. Ich hoffe Rostloeser und ein ein Durchchschlag erledigen ihre Arbeit.
    Gibt es Bremszuege, die die Glocke überflüssig machen?


    VG


    Michael

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Leider kaufte ich den Anhänger ohne eingebaute Bremsen, so dass ein Nachkaufen der eingebauten Bremsbeläge nicht möglich ist.
    Der "Knott"-Schriftzug auf der Radlager-Kappe wog mich in Sicherheit die richtigen Ersatzteile kaufen zu können.


    Am Freitagabend werde ich dem Hinweis von Mani nachgehen, ob ein Entspannen der Bremsseile hilft.
    Zudem werde ich noch nach einem Rückfahrsperrhebel Ausschau halten.


    Falls ich danach die Bremsbacken immer noch nicht montieren kann, so könne wir uns, Mani, gerne treffen.



    Danke und Grüße


    Michael

    Zu 1)
    Interessant. Im Shop sind keine aufgelistet.
    Hast Du eine Idee wo diese bezogen werden können?

    Zu 2)
    Dann passen die Backen zu 99% nicht. Erst nach dem Zusammendrücken des Backmats nähert sich der Durchmesser der Trommelgröße



    Leider nein.
    Er steht in Inchenhofen, ist abgemeldet und kommt mit dem überteuerten Kurzkennzeichen nur schwer weg.


    Es kann doch nicht so schwer sein die richtigen Bremsbacken für ein Westfalia Anhänger zu beziehen, oder?



    VG


    Michael

    okay danke, werde ich nächstes WE versuchen ( Anhänger steht 30 km entfernt).


    Noch zwei unbedarfte Fragen:


    1) Hat es in den 70er von Knott eine Bremsanlage mit sekundären Bremsbacken ohne Backmat gegeben?


    2) Die Trommel sollte sich ohne Eindrücken des Backmats aufsetzen lassen, richtig?



    VG


    Michael

    Hallo liebe Anhänger-Freunde,


    erstmal vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer für die wertvollen Kommentare und speziell an "derglontaler" für die sehr hilfreiche Anleitung zum wechseln von Belägen von Knott-Trommelbremsen.


    Für meinen Westfalia WAE 1200, Baujahr 1981, bestellte ich die 200x30 mm-Bremsbacken im Shop.


    Nach der Montage ragt die Rückwärtsbremsbacke zu weit nach außen, so dass sich die Trommel nicht mehr aufsetzen lässt.


    Auf Nachfragen (mit der Fahrzeug-Ident-Nr.) wurde mir bestätigt die richtigen Bremsbacken gekauft zu haben.
    Doch leider passen diese trotzdem nicht und die alten Bremsbeläge waren beim Kauf demontiert.


    Hat jemand einen Tipp wie ich dem Problem Herr werden kann?
    Gibt es vll. mehrere Bremsbacke-Varianten für diese Knott-Bremse?


    Die Bremstrommel trägt die Nr. 31897
    Auf der Rückseite der Bremsengrundplatte konnte ich, aufgrund des Rosts, keine Nummer ablesen.


    Danke und Grüße


    Michael