Ich bin grundsätzlich auch zufrieden, mit meinem Eduard. Habe diesen nun seit ca 1 Jahr. Er tut seinen Dienst. Auch wenn`s mal etwas schwerer wird. Bei mir war noch der Humbaur und Unsinn in der engeren Auswahl. Der Aufpreis war`s mir aber dann nicht wert.
Beiträge von 320d
-
-
Was ich dir noch empfehlen würde, wäre nun aus eigener Erfahrung. (Habe selbst letztes Jahr mit dem Bau eines EFH`s begonnen) Den Anhänger mit einer Mindestlänge innen von 2,50m besser 3m und einer Breite von 1,50 oder breiter zu wählen. Ich selbst habe einen Eduard mit 2,50 innen auf 1,50. Grad beim Rückwärtsfahren tust dir leichter mit einem längeren.
Dieser würde auch locker in deinem Budget liegen. Vielleicht denkst du noch über eine Plane nach wenn`s das Budet hergibt. Ist manchmal echt praktisch. -
Dass es Verscheissspuren gibt ist völlig normal und auch ok. Wie gesagt ist ein Nutzgegenstand.
Ist aber für den ein oder anderen vielleicht interessant wie so ein Hänger nach einer gewissen Nutzung aussieht. Denn da zeigt sich doch erst ob solche Dinge etwas taugen.
Stone: Platte ist Verschleißteil ja bin ich mit einverstanden, und bei erschwertem Einsatz eben früher
-
Bauschutt und Kies ist halt Gift für so eine Platte.
-
Das mit der Pflege kann durchaus sein. Für mich muss das Ding funktionieren und 1x im Jahr wird alles geschmiert bzw. bei der Auflaufeinrichtung nach Bedarf. Außerdem steht der Hänger seit 2 Jahren im Freien, im Winter abgedeckt mit einer Plane. Auch das ist nicht gut für die beschädigte Siebdruckplatte.
Nun noch ein paar Bilder.
Bitte nicht falsch verstehen ist ja nur eine Momentaufnahme nach 3 Jahren, und die Frage ist ob andere in so einem Fall besser wären. Sonst tut er was soll.
-
So nun habe ich meinen Eduard ca 3 Jahre und wollte mal ein Zwischenfazit abgeben. Er hat nun mehrere Umzüge einen Hausbau, Garten anlegen etc. Hinter sich.
Jetzt nach 3 Jahren ist demnächst mal eine neue Bodenplatte fällig. Die hintere Kante hat sich nach oben gebogen. Schuld daran ist meiner Meinung nach die beschädigte Bodenplatte durch den Transport von Bauschutt Kies etc.
Sonst müsste ich mal die Gläser der Heckleuchten wegen Rissen wechseln.
Was auffällt, dass ander ein oder anderen Stelle Rost zu sehen ist. (Flugrost an den Felgen) Bremsgestänge, Verschlüsse.
Ich muss sagen, dass mich solche Dinge (Rost ) schon stören weiß jedoch nicht ob es bei anderen Herstellern besser ist. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen aus Gründen der Preis/ Leistung wieder einen Eduard zu holen, allerdings in größer. Damals wars aus Gründen des Führescheins leider nicht möglich, und ich musste auf Grund unseres EU-Scheins in Verbindung mit einem anderen Fahrzeug sogar für den 1,35 t nochmal zur Fahrschule? hätt ich auch gleich haben können...und ein 2t holen. Jetzt ist es halt so.
Schönen Abend noch
-
Meine Arbeit von heute. Terrassenplatten legen.
-
stimmt der hat ja 3 t hab ich ganz vergessen...
-
Mit dem Schotter warst aber vom Gewicht schon grenzwertig
Waren 1,1 t also innerhalb der Toleranz. Der Radladerfahrer hat`s ganz gut gemacht
Hatte jedoch auch schon 1,4t drauf, aber im Regelfall klappt`s ganz gut.
wird ja nicht das erste Mal gewesen sein, wo der Eduard etwas überladen war?!
Sind schon irgendwelche "Spuren" oder Veränderungen bemerkbar?
Bisher ist alles ok. Der Rekord waren mal 1,9t Zuladung zum Glück nur 500m da hat sich der Baggerfahrer sehr vertan, bin dann doch nochmal zum abladen. So 1,3- 1,4t waren schön öfters mal der Fall. Im Regelfall versuche ich mich doch tatsächlich dran zu halten.
Bei Kies und dergleichen wird die Zuladung jedoch immer ausgenutzt.
-
Deshalb auch ein 2t - mehr kann mein Fzg nicht.
Aber zu 99% reicht auch der jetzige.
-
Gestern mal ein paar Sachen besorgt, damit ich morgen in der früh etwas arbeiten kann
Bitte nicht wegen Sicherung kritisieren, war schon während des abladens
-
Fazit für mich, bock auf was größeres ja, bedarf wenn man ehrlich ist zu 99% nicht.
Da hast du absolut recht. Hab`s mir nur gestern wieder gedacht wie schön es wäre was größeres zu haben als ich 3x gefahren bin um Schotter zu holen - zum Glück ist die Kiesgrube nur 8 km weg.
Das wird jedoch auch bald erledigt sein.
-
Ich habe derzeit einen Eduard 1350 kg mit 2,60 x 1,50. Habe ihn mir zum Hausbau angeschafft. Bisher habe ich alles damit hingekriegt. Jedoch würde ich niemals kleiner gehen. OSB geht gut bei Gipskarton nur wenn ich die Front oder Heckklappe entferne.
Jetzt würde ich eher eine Nr größer gehen sowie definitiv einen 2t nehmen. Die paar € mehr spielen auch keine Rolle mehr.
Ausserdem wird das Rückwärtsfahren besser, da dieser im Rückspiegel besser zu sehen ist.
Nur mal so als Anregung - dachte auch der 1350 kg Hänger reicht...
-
Alles beruht auf Gegenseitigkeit - auch die Hilfe.
Und ein bisschen Anstand gehört dazu auch im so anonymen -InternetEs ist hier jedenfalls ein Forum da wird jedem geholfen - auch wenn Fragen schon hundert mal gestellt wurden.
Aber gut jeder wie er will.
Gut dass man selbst entscheiden kann wem man helfen möchte.
-
Doch kann ich dir bestätigen.:) Hatte ich erst dieses Jahr - hat mich 30 Min. gekostet.
-
Da gibt`s auch noch günstigere...:) aber wenn er dir reicht warum nicht.
Bedenke halt vor allen bei Bauschutt und Aushub kannst bei 0,5m³ schon mal fast 1 Tonne rechnen. Soweit ich weiß kannst bei sowas mit einem Faktor von 1,8 rechnen.
Wichtig ist halt welches Budget du investieren möchtest.
-
Schau dir mal den an. Kostet 1500€ Neu evtl. kannst noch was verhandeln oder du bekommst die Hochplane zu einem guten Preis.
https://www.ebay-kleinanzeigen…-m-neu/466464251-276-6237
Gruß Uwe
-
Hat jetzt ein bisschen länger gedauert😜 Hier nun der Beweis.
Der Hänger steht nun gerade, bis auf ein paar mm. Jetzt siehts nach was aus.😃 -
Ok werde ich noch nachreichen, heute werde ich nicht mehr raus gehen - Regen;)
-
Umbau erfolgt! Nun steht er gerade!:)