Beiträge von gouglmichl

    Das stimmt.

    Das hatte ich auch mal.

    War ein alter zafira und die Führungshülsen der Bremse fest. Ergo war ja dann bloß ein inneres klötzchen fast leer. Müssen wir leider bestellen.

    Nach einer ewig Diskussion am Telefon mit dem Mann von der Kundin ob man Bremsklötze auch einzeln kaufen könnte, holte er sie dann eingeschnappt mit seinem 5er bmw ab und fuhr brausend davon :bigggrins:

    Wobei ich da immer die Aufregung nicht versteh.

    Einen Heizungsbauer wenn man braucht wartet man ein halbes Jahr, der kann aufschlagen was er will und alle sagen schön artig danke wenner da war und seine Rechnung geschrieben hat.

    Kein Mensch kommt auf die seine Artikel von namhaften Herstellern gegen China Sachen aus dem Internet zu vergleichen.

    Selbiges gilt bei allen Bau Berufen.

    Beim Metzger oder Bäcker käme auch keiner auf die Idee Mehl mitzubringen oder vom Aldi ein Stück Fleisch mitzubringen.


    Werkstätten hingegen gibt es scheinbar noch zu viele bzw die haben noch genug personal.

    Es werden schön 5 oder 6 Werkstätten angerufen, preislich gegeneinander ausgespielt und der billigste bekommt dann den Wagen und auf die Reparatur will man am liebsten warten.

    Hinterher wird dann trotzdem gejammert weil die billige Werkstatt nicht wie die riesen große vertragswerkstatt nicht das Auto noch als Kundenservice gewaschen hat. Obwohl das ja mit normalen Menschen verstand erkenntlich ist das man das einfach im Stunden verrechnungssatz mitzahlt.

    Ja genau die Nummer ist normal die Fahrgestellnummer.

    Die 17-stellige wie wir sie sonst kennen war da noch nicht Üblich Bzw wurde aus anderen Gründen nicht verwendet.


    Hatte vor kurzem auch so einen Fall bei uns zur HU.

    Da magst du wohl recht haben.


    Aber selbst da ists praktisch ja auch so das wenn man das zuggesamt Gewicht ermitteln würde, dadurch das unsere Pkws meistens nicht bis unters Dach voll sind, auch noch Reserven da wären.

    Wohingegen das bei Lkws eher so ausgerechnet ist dases gut aufgeht und nicht die Zugmaschine noch 25 Prozent Reserven zur vollbeladung hat.


    Aber prinzipiell hast du recht, Bremswege und so weiter verschlechtern sich ja dadurch.

    Ja und vor allem wenns nicht wie bei uns um drei vier Säcke Zement geht sondern um mehr viel Gewicht geht.


    Wir schmeißen die bei einer Kontrolle vom Anhänger in den kofferraum und alles ist gut.


    Wenn einer mitm sattel mitten in der Pampa steht schaut das ja auch schon wieder anders aus.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Mach dich mal ich Richtung Feuerwehr und Rettungsdienst schlau.

    Da gibt es solche Stecker für die Batterieerhaltungsladung von einsatzfahrzeugen.


    Die alten waren da so dämliche Schraubstecker, aber die neuen sind auch magnetische.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Noch eine Idee.


    Einen kleinen Anhänger kaufen mit einer Handbremse für den Anhänger auf deinem Traktor.


    Die nutzen wir aber für Notfälle und extra steile Stücke.


    Den ansonsten bremsen wir mit soetwas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und fahren einfach in aller Ruhe mit dem Teil vorne dran runter ohne Gefahr zulaufen eine bremse zu überlasten.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Ja naja beim Reifenwechsel bin ich da nicht ganz so überzeugt.


    Aus fachlicher Sicht spricht für mich dagegen das geschätzt 70 Prozent aller Räder nicht so gelagert werden als das nicht eine Art leichter standplatten entsteht - ergo ist es ja in dem Moment auch falsch sie zu wuchten.

    Bei liegender lagerung liegt ja zum Beispiel mehr Gewicht auf den unteren Reifen.

    Und bei stehender lagerung auf dem Boden hast du eben mittig und im klassischen Reifen Regal auf 5 und 7 Uhr den Standpunkt.

    Das einzige Reifen Lager System was da wenig bedenklich ist ist das wo man sie quasi auf so ein rohr auffädeln kann mit Abständen.

    Reifendruck erhöhen oder mal umlagern tut ja im echten Leben natürlich auch niemand


    Sind natürlich bloß graue fachtheoretische Gedankengänge.


    Praktisch, ja, bietet man dem Kunden das schon an.

    Und es is natürlich besser als nie nachzuwuchten.


    Es ist hald ganz einfach auch nicht praksisnah wenn man nach 2 Wochen fahren nochmal in die Werkstatt fährt um dann erst zu wuchten um eventuelle Verlängerungen zu umgehen.


    Ich wuchte meine obwohl ichs selber kann tatsächlich bloß wenn ich in der Saison zuvor Probleme mit Vibrationen hatte, ansonsten kommen sie so wieder drauf.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Fahr doch einfach mal zu der Werkstatt hin und lass die probieren.


    Normal öffnen deren schlagschrauber auch mehr als 300nm


    Meine das selbst die billigen von kstool und hazet irgendwas um die 1200nm öffnen.


    Am besten mit einer kurzen impact nuss und ohne Verlängerungen und Reduzierungen arbeiten, dann geht auch weniger Kraft verloren.


    Die sollen dir eine nach der anderen öffnen, kurz mal den Konus an felge und schraube anschauen, und hald dann wieder handfest reindrehen und nachziehen.

    Da gibt's doch bestimmt Sachen dafür?


    Wir hatten früher so ein 600l Fass für die Milch.

    Das müsse man bis zur Tür schieben in der melk kammer, dann könnte man es mit einem extra Wagen aufnehmen und zum Dorfplatz schieben.

    Das Fass hätte dazu links und rechts einen Bolzen in den der Wagen mit zwei klauen eingerastet ist.


    Wie lädst du den das Fass auf? Oder kannst du es beim melken auf dem Wagen stehen lassen?


    Mach mal ein paar Bilder von dem ganzen Spektakel damit wir uns auch was drunter vorstellen können..

    Mal eine anhänger Ferne Lösungsidee.


    Bei 1t würde ich da fast bloß auf die Erdschaufel zurück greifen.

    Ein normalgroser Traktor sollte das leicht heben.

    Kannste schön verzurren und hast ned flache aufladekannte


    Mit freundlichen Grüßen Michael