Schade,
komme aus dem Ruhrgebiet. Da lohnt sich der weg nicht.
Ansonsten hätte ich schon interessse gehabt.
Was möchtest Du denn dafür haben ?
Beiträge von Escort Bochum
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Gefällt mir auch sehr gut.
Werde jetzt im Winter meinen Heinemann auch aufpeppeln. Der ist allerdings aus Alu und wurde schon vom Vorbesitzer total besch.... Weiß gestrichen.
Das alte Zeug muss also erst mal runter, naja der Winter ist ja lang.Gruss Ralf
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Hallo,
stell doch mal ein paar Bilder ein.
Ich könnte mir vorstellen das es hier bestimmt jemanden gibt der in nehmen würde. Und sei es nur zum ausschlachten. -
Buuhhh,
entweder Moppedfahrer oder nicht.
Als ich früher mit meinem Mopped öfter nach Ungarn zum Plattensee gefahren bin habe ich die Leute mit ihren Hänger Moppeds mit ausgelacht. SoftbikerNaja Moppedtransport im Winter ist schon richtig. Ein Freund von mir schraubt auch an alten Kawa´s. Der transportiert das ganze Jahr quer durch die Republik (Was tut man nicht alles für Geld)
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Hallo,
generell würde ich Dir zum Transport von Moppeds zu einen geschlossenen Hänger (Planenanhänger) raten. Ich denke gerade im Winter sollen die guten Teile doch auch sauber am Zielort ankommen.Gruss
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Also,
wenn er sonst noch gut aussieht würde ich 600 - 700 Euro für geben.
Kommt halt auch ein bißchen darauf an wo Du wohnst. Bei uns im Ruhrgebiet gibt es weniger Anhänger aber dafür viele Interessenten.
Auf dem Land sieht es da anders aus. -
Hallo Carsten,
schau doch einfach auf die TÜV-Nord Seite da steht alles drin. Ansonsten unter "Rechtliches/Behördliches" hier im Forum.
Mit den Jungs von der GTÜ habe ich auch schlechte erfahrung. Der wollte mir nur eine 100 Km/h Zulassung in Kombination mit meinem Zugfahrzeug geben Diese Gesetz ist aber schon seit einigen Jahren nicht mehr gültig.
Die TÜV Begutachtung hat aber nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun. Du darfst halt nur 100 Km/h fahren wenn Du auch das entsprechende Zugfahrzeug hast. Bei einem gebremsten Anhänger solltest Du beim Gebrauchtkauf meiner Meinung nach schon einige erfahrung mir Anhängern haben.Gruss Ralf
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Rrrrrrrrrrichtig,
und vor allem haben wir diese Diskussion doch schon vor ein paar Tagen in der Rubrik "Rechtliches / Behördliches" unter "100 Km/h Zulassung" geführt.
An Exos möchte ich noch sagen, ich habe mal alle kosten die ich hatte aufgeschrieben. Schau mal in "Rechtliches / Behördliches" unter "Alter Brief"
Mein kleiner 400 Kg Heinemann hat definitv keine Stoßdämpfer und ich habe eine 100 Km/h Zulassung. Allerdings stimmt es mit dem 0,3 Faktor des Zugfahrzeuges (steht genau erklärt auf der TÜV-Nord Seite) und da bin ich mit meinem Renault Scenic auch schon grenzwertig.Gruss Ralf
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Rrrrrichtig,
bei den kleinen braucht man keine Stoßdämpfer für die 100 Km/h Zulassung.
Habe es gerade mit einem 400 Kg Heinemann hinter mich gebracht.
Gruss Ralf -
Danke TheBlackOne,
ich denke auch die Seite vom TÜV hat jeder gelesen (auch ein Anfänger wie ich). Aber ich sehe bzw. lese es auch so, das von der zulässigen Gesamtmasse (Gesamtgewicht) und nicht vom tatsächlichen Gewicht die rede ist.
Gruss Ralf
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Hallo Gerd,
also mit NRW muss ich Dir wiedersprechen. War heute beim Strassenverkehrsamt in Bochum und ich musste mir draußen beim Schilder Schorsch direkt ein 100 km/h Schild besorgen. Aufkleber oder Blechschild war der Dame vom Strassenverkehrsamt egal. Wichtig war das es von ihr persönlich gesiegelt wurde.
Gruss Ralf -
Hallo,
so habe heute meinen Hänger zugelassen. Eckdaten Hänger Heinemann Z1/40 Bj.1974 letzter TÜV 2007 abgemeldet.
Hier mal alle kosten die ich hatte.
1. Hauptuntersuchung = 26,80 €
2. Prüfung Kombination 100 km/h = 39,70, €
3. Standort- und Halterwechsel = 28,90 €
4. Wunschkennzeichen = 10,20 €
5. Kennzeichenresevierung = 2,60 €
6. Umtausch Fahrzeugbrief = 5,10 €
7. KBA-Gebühr = 3,60 €
8. TÜV-Plakette = 0,50 €
9. Klebesiegel 2x0,30 = 0,60 €
10. 100 Km/h Schild 5,40 €
Zusammen = 134,80 €
Nummerschild brauchte ich nicht da ich noch eins von meinem ehem. PKW genommen habe. -
.... und noch was. Habe gerade in meinem KFZ Schein geschaut. Dort steht bei G : 01325 unter 22 aber auch zu G bis 1415 kann ich mich jetzt auf den Zusatz verlassen und darf den 400 Kg Hänger ziehen ??
Gruss Ralf -
Hallo Mani,
ok, und wie funktioniert das ? Ich fahr zu einer entsprechenden Waage wieg mien Auto und dann .... ? Fahr ich mit diesem Zettel zum TÜV und lass das im Schein eintragen ? Oder wie ?
Was kostet mich denn der Spaß ?
Mann, Das ist Behördenland Deutschland. Soviel Zirkus wegen 3 Kg.
Gruss Ralf -
Hallo Stoelo,
muss am Freitag eh zum TÜV und erst einmal eine HU für den Hänger machen.
Wie funktioniert das mit dem ablasten ? Sag ich´s nur dem TÜV Onkel und der macht es ohne murren (und viel Extra kosten) ??
Neuen Brief brauch ich sowieso.
Der Hänger war 2007 das letzte mal beim TÜV. Da ich den kleinen ja nur als Urlaubsanhänger nutze verzichte ich gern auf 5 Kg Zuladung.Gruss Ralf
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Hallo,
so ich häng mich mal hier an mit meiner Frage.
Also, für die 100 Km/h muss mein Zugfahrzeug (Faktor 0,3) für einen
400 Kg Anhänger mindestens ein Leergewicht von 1330 Kg aufweisen, richtig? Wie genau nehmen es denn die Behörden wenn mein Gewicht bei 1325 Kg liegt ???
Gibt es da ein Variante (z.B. abweichung von 3 % noch i.O. ?) Wer weiss genaueres.Gruss Ralf
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Hallo,
jetzt mal zur totalen Verwirrung.
Ich habe jetzt auch vor mit meinem Hänger (letzter TÜV 2007) abgemeldet. zum TÜV zu fahren und die Gurke wieder zuzulassen. Jetzt sagte mir gerade ein freundliche Sachbearbeiterin vom Strassenverkehrsamt Bochum. Das ich KEIN vorläufiges Kennzeichen bekomme, da ein Anhänger ohne gültige TÜV Bescheinigung nicht zugelassen werden darf. Ich darf nur mit einem Kurzzeitkennzeichen zum TÜV. Dort muss ich eine HU machen, anschließend darf ich zum Strassenverkehrsamt kommen und den Hänger zuzulassen. Einzige Ausnahme wäre wenn ich das letzte Amtliche Kennzeichen (darf aber nur aus Bochum und den Nachbarstätten sein) hätte. Mit diesem dürfte ich zum TÜV fahren.
Kennt einer von Euch die genauen Paragraphen wo es evtl. anders drin steht ???Gruss Ralf
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Hallo,
also ich habe am Wochenende versucht diese kleinen Reifen aufzuziehen.
Hat leider nicht geklappt. Ich habe noch nicht einmal die alten runter bekommen. Bin dann zu einem Reifenhändler gefahren der mir das für 15 Euro
gemacht hat. Aber selbst er hatte da so seine schwierigkeiten. Auf seiner Maschine paßten die kleinen Reifen nicht drauf und so mußte er es auch von Hand machen. Trotz seiner verschiedenen Eisen und das es ein Fachmann ist hat er auch für beide Reifen über eine 1/2 Stunde gebraucht.Mein Fazit. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt und verfüge über ein recht großes Werkzeugsortiment, aber es gibt Dinge da muss halt ein Fachmann ran.
Gruss Ralf
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Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich werde das mit dem aufziehen mal selbst versuchen und anschließend mal 4 Bar auf die Reifen geben.
Also da ich den Hänger nur als Urlaubshänger nutze werde ich ihn wahrscheinlich nie bis ans Limit belasten.Gruss Ralf
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Hallo,
wer kann einem Anfänger mal ein paar Reifentipps geben.
Brauche für meinen kleinen Heinemann (400 Kg) neue Reifen.
Jetzt habe ich mir bei ebay (Sorry Forenbetreiber, aber dort waren sie günstiger) Reifen in der Größe 4.00-8 70M TT 6PR gekauft.
Jetzt meine Fragen.
1.) Kann man die Reifen selber aufziehen ?
Ist ja ähnlich bei Schubkarre oder Sackkarre
2.) Muss ich die neuen Reifen nicht wuchten lassen ?
3.) Wieviel Reifendruck muss ich da drauf packen ?
Habe hier im Forum gerad was von 4,25 Bar teilweise sogar 6,5 Bar gelesen
Gruss Ralf