Beiträge von Bischoff

    Werde noch über 750 kommen.
    Heute nochmal mit dem Gutachter gesprochen!
    Wie bereits erwähnt fehlt die Positionsleuchte und das gesamte Blech sowie die AW's!


    Thema Restwert und Aufkäufer, es gibt einschlägige urteile das der Käufer aus der nähe kommen muss!
    Der Wagen war nicht Verkehrstauglich deswegen gibt es ab Schadentag den Nutzubgsausfall.
    Es waren damals knapp über 1100€ für einen 20 Jahre alten Polo, den ich dann für 150€ fertig gemacht habe.


    Achso es gibt nicht 20€ Telefonkostenpauschale sondern 25!!


    Mfg

    Halli Hallo,


    Sagenhaft, das Gutachten ist da


    Reparaturkosten inkl. MwSt. 737€


    Zu den anderen Fragen:


    Rechnungsanspruch hat normale Verjährung, diese beträgt immer den 31.12. des Jahres egal wann der Schaden war + 3 Jahre.
    In meinem Fall also 31.12.2019



    @ Kieler -> Gutachten werden selbstverständlich immer überprüft, Ausnahme wenn Versicherung den Gutachter schickt, da die interne Rechnungssätze für Stundenlöhne etc. haben.
    Da stimmt dann quasi alles schon, hätte ich selbst einen Gutachter beauftrag würde das ganze an eine externe Organisation gehen die das Gutachten Prüfen.
    Beispiel : Totalschaden eines Polos meiner Lebensgefährtin, die mit den 3 großen Buchstaben wollten das Gutachten von 1000€ auf 600€ drücken bekommen habe ich alles :)
    Als erstes sollte einer aus Berlin das Auto kaufen für 200 statt 100 -> nicht zulässig da Käufer aus der Region kommen muss
    Zudem gab es anders als die Versicherung meinte den Nutzungsausfall ab Tag des Unfalles bis zum Gutachten und darüber hinaus für die Wiederbeschaffung eines gleichwertiges Fahrzeuges
    Das Gutachten war innerhalb 10 Tage da, gab dann 10 Tage x 30€ was dann insgesamt wieder die 1000€ waren!


    @ All -> Sollte jemand einen Unfall haben insbesondere PKW rate ich immer zum eigenen Gutachten bei einem unverschuldeten Unfall. Die Gutachter der Versicherungen sind nicht wirklich unparteiisch.
    Muss dazu sagen, dass ich selbst nicht gedacht habe, das der Schaden so hoch sein wird. Sonst hätte ich meinen eigenen Gutachter genommen, da Grenze von 750€ überschritten worden ist.




    Gutachten soeben nach erneuten Anruf innerhalb 2 Minuten erhalten (Warum muss man immer doppelt und dreifach anrufen?)
    Auf der Liste zum erneuern steht drauf :


    Zugholm 120€ ohne Mwst
    Stützrad 33€ ohne Mwst
    Kleinmaterial 25€ ohne Mwst


    55 AW´s a 8€


    Die Auflaufeinrichtung sollte ersetzt werden, aber der Gutachter meint, dass die Unfallspuren älter sind als am Zugholm........ Somit kann er das nicht Plausibel einem Schaden zuordnen (man bedenke der Hänger ist kein Jahr alt).
    Nachtrag wird noch geschrieben, da die Blinker Halterung vergessen wurde.
    Eine Wertminderung wurde nicht angesetzt. Ebenso kein "Ersatzwagen" was ja bei privat Anhängern auch nicht gezahlt wird.




    Mfg
    Sven

    Guten Morgen,


    so wollte aktuellen Stand Berichten.
    Der Gutachter war heute da, Gutachten folgt......


    Was aber neu gemacht werden muss:


    Zugholm (kleine Delle)
    Auflaufeinrichtung (beschädigt)
    Stützrad
    Blinkerblech

    Guten Morgen,


    hätte nicht gedacht was hier losgetreten wird durch den Thread.......


    @ dieter2 Ich denke Geld kann man nie genug haben, solltest du zuviel haben schreib ich dir gern meine Kontoverbindung auf, kannst mir was überweisen!


    @ all mir wäre am liebsten dass alles wie vor dem Unfall wäre. Allein die fahrerei zur Polizei wegen der Unfallmitteilung und die rennerei mit der Versicherung wird mehr zeit kosten als es mich reich macht.
    In der Zeit Verkauf ich lieber eine Versicherung und hab ein x-faches an Provision verdient.


    So Dienstag wird der Gutachter kommen, denke Freitag kriege ich das Gutachten dann.
    Werde mich aufjeden Fall melden wie es ausgegangen ist.


    Mfg Sven

    Manche Äußerungen kann ich leider nicht teilen.....
    Als erstes, bin selbst Kfm. Für Versicherungen und Finanzen und die Prämien sind weit unter dem wo Sie hätten sein müssen.
    Viele Versicherungen machen Minus mit KFZ Versicherungen und locken damit für die Versicherungen womit man Geld verdienen kann z.B. Unfallversicherung!


    Zum Gutachter, die Versicherung hat selbst vorgeschlagen den Gutachter kommen zu lassen und ich hab dann zum Thema Rückkauf gefragt der Schädiger zahlt die Zeche für den Gutachter nicht.......
    Bei Autos darf man ab 700-1000€ den Gutachter einschalten. Deswegen fragte ich selbst nach und man bot mir die Dekra an. Warum also nicht?
    Vorteil für mich - bei Verkauf habe ich einen Nachweis über den Schaden.


    Allen die denken ich will nur abzocken, sry ich will nur das haben was mir zusteht.
    Einmal habe ich bei ner kleinen Sache mich drauf eingelassen und nur einen geringen Betrag genommen.
    Als mir fast das gleiche passierte waren es 2000€.


    Und so fern es 150€ sind dann ist es so.........
    Wenn Gutachter sagt 1500€ dann wird es schon berechtigt sein, immerhin muss ein Gutachten vor Gericht bestand haben.


    Schöne grüße aus dem Urlaub
    Mfg Sven

    Guten Morgen,


    ja Verursacher ist bekannt.
    Gutachter wird auch kommen und das ganze aufnehmen.


    Werde sobald ich aus dem Urlaub bin den Termin machen und mich dann melden.



    Hoffe es bleiben paar Euronen übrig :)
    mfg


    Ps. Ja das Stützrad hat schonmal 100m mitgemacht :) Total vergessen gehabt......

    Hallo,


    Kurz vorm Urlaub musste natürlich noch was passieren.....
    Jemand ist in den Hänger gerollt!
    War leider nicht dabei, augenscheinlich ist aber nicht viel passiert!


    Allerdings ist der Zugholm etwas zerkratzt, da dieser aber massiv ist und nicht verbogen zu seien scheint muss er jetzt dennoch getauscht werden?
    Immerhin sind 2to Beladung nicht wenig wenn dann was passiert........


    Stützrad ist krumm da der Bordstein im weg war und es da hängen geblieben ist.
    Sowie Markierungsleuchte vorn beschädigt.


    Spielt es ne Rolle wie neu der Hänger ist zwecks Wertminderung? Immerhin ist der Hänger noch kein Jahr alt!



    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=24756&d=1471006915]
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    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=24758&d=1471006915]


    Mfg
    Sven

    Danke Georg & Andy für eure Antworten!
    Es wären genug Gurte vorhanden gewesen, die was bei den LKW's auch Verwendung finden.


    Die Seitenwände hätte ich komplett abgebaut somit wäre nur ne Ebene Fläche vorhanden.
    Der Bereich wo das Auto gestanden hätte wäre mit Eisen verstärkt und unmittelbar in der nähe verlaufen auch die Profile unten!
    Ösen wären in jeder Ecke vorhanden sodass ich zb das Hinterrad durch die Felge vorne befestigt hätte oder ggfs hinten
    Und das Vorderrad genau andersrum je nachdem wie es gepasst hätte.


    Thema hat sich aber erledigt, Kollege will das Auto hier instand setzen lassen statt in Polen.
    So werde ich den Urlaub in Polen ohne Hänger verbringen, auch gut dann muss ich nicht 80 fahren! :)

    Guten Abend,


    wie einige vielleicht wissen bin ich stolzer Besitzer eines Brenderup 4310.
    Bin auch sehr zufrieden, jetzt steht aber vielleicht ein PKW Transport an!
    Ist es schlimm wenn der Hinterreifen 2-3cm pro seite über den Anhänger guckt?
    Könnte dort dann Siebdruckplatten oder Eisenplatten drunterlegen!


    Nur die Hinterreifen würden überstehen, falls es interessiert es sind 245er
    und somit sind 21cm auflage pro Reifen vorhanden.


    Der Anhänger darf 2t wiegen, das Auto wiegt laut Norm 1400kg - Fahrer und Tank unter 1300kg.



    Bitte steinigt mich nicht sofort, würde es gehen?

    Hallo,


    sry, dass ich mich jetzt erst melde!
    die ersten ausfahrten hat er gut überstanden und bin sehr zufrieden mit dem Anhänger :)
    Allerdings hat sich nicht viel getan.........
    Habe den Luftdruck je nach Gewicht angepasst dadurch ist es schon besser geworden.


    War dann nochmal beim Tüv zwecks geringer Ablastung wegen Führerscheinrechtlichen Dingen
    (Musste ihn um 200kg ablasten da sonst Zugfahrzeug und Auto über 3500kg und mit B nicht fahrbar
    Es hat sich im Schein nur eine Zahl geändert) und der Tüv meinte alles ok sollte nur auf die Deichsellast achten dass es ok ist


    Die Streifen am Brenderup sind natürlich keine reflektierenden.........
    Da er aber Markierungsleuchten hat sowie "Katzenaugen" sehe ich das ganze gelassen.


    mfg
    Sven

    Hallo Mani,


    wie sieht es da mit Tüv aus?
    Ist es erlaubt?


    Dann würde die Stützlast ja auch bisschen steigen wenn die Deichsel tiefer kommt!
    Gibt es Normen für die Auflaufeinrichtung?
    Meine Kupplung liegt ja an der oberen Grenze!

    @ Jonas


    Der Wagen hat andere Federn bekommen, weil sich in der Reserveradmulde ein 90l Gastank befindet.
    Leider hatte ich bei meiner Berechnung nicht bedacht, dass der Wagen aufgrund der 100kg dann leichte Negativkeilform hat.....
    Deswegen die Federn, vorne ca -20 hinten ist das Fahrzeug annähernd gleich geblieben, sind nur was härter.
    Dadurch steht der Wagen wieder "grade"



    Bei der Messung der Kuplungshöhe war ich mit ca 75l Gas betankt und 30l Benin.




    @ Jonas und Frischling


    Danke für die Einschätzung nun bin ich beruhigter ;)
    Der Anhänger fährt, meiner Ansicht nacht, sehr gut hinterher, allerdings hüpft er minimal (leer) was aber normal sein dürfte, da die Reifen voll aufgepumpt sind.


    Werde morgen Berichten wie er sich verhält, werde für die morgige Fahrt den Luftdruck anpassen und dann berichten.



    Vielen dank nochmal für die Einschätzung.

    Keine Angst, es wird keiner totgeschlagen!


    Es war für mich keine Option einen kleineren Hänger zu kaufen, da in 2-3 Jahren wohl ein neues Zugfahrzeug angeschafft wird.
    Zudem wollte ich im Frühjahr eine Wohnung/Haus kaufen und renovieren.
    Da braucht es schon was größeres.


    Der Kauf eines Hängers ist nicht nur für 2-3 Jahre bei guter Pflege halten Sie schon was länger!
    Zudem werde ich im Frühjahr den Spriegel + Plane in Angriff nehmen, diese wird vorne Spitz sein dass der Hänger windschnittig ist.




    @ Gregor


    Danke für deinen Beitrag.
    Werde es versuchen mit dem beladen.
    Die Reifen sind voll aufgepumpt, wenn ich jetzt die weite Fahrt auf mich nehme werde ich den Luftdruck senken.
    Dann kommt er ja bestimmt 1cm tiefer.
    Gibt da ja ne Formel.
    Sonntag wird er mit ca 400 kg beladen werde dann die Stützlast mal messen!

    Hallo Georg,


    der Kugelkopf am Auto liegt bei 44,5 CM.
    Wenn ich den Anhänger ohne Stützrad abstelle liegt die Höhe bei ca 40 cm.


    Die Stützlast vom Anhänger liegt bei einer Höhe von ca 45cm kugelkopf höhe bei 12kg.


    Habe heute bei Alko angerufen die Distanzstücke kann ich nicht verwenden da diese nur für obeneinbau gedacht sind und meine Auflaufeinrichtung sich unterhalb der Deichsel befindet!


    Laut dem Hersteller soll ich den Anhänger mal mit 1,6 Tonnen beladen und ne Runde drehen, aufgrund dass er Neu ist würde er sich noch setzen!



    Was meint ihr? Geht das jetzt so mit dem Hänger?



    mfg Sven

    Guten Abend,


    bin Neu was Thema Hänger betrifft und bräuchte mal kurz eure Hilfe!
    Kurz zu mir, heiße Sven bin 28 Jahre jung und komme aus dem Königreich Kempen :)


    Habe mir einen netten Hochlader gegönnt und muss nun feststellen dass er nicht Waagrecht am Zugfahrzeug hängt.


    Damit es passt fehlen 60/70mm


    Anbei ein Foto das es verdeutlicht.


    mit Werbung verseuchtes Bild gelöscht, bitte hier im Forum hochladen


    Ist es so im Rahmen? Oder muss ich so ein Distanzstück von Alko zwischen setzen?


    War beim TÜV einfach Edelstahl Vierkantrohr mit Hülsen drin geht nicht....... Obwohl der ein oder andere das hier glaub ich samt Tüv Segen abgenommen bekommen hat!


    Die Auflaufeinrichtung befindet sich schon unterhalb der Deichsel.
    Gibt es eine Norm welche höhe die Auflaufeinrichtung haben muss, genauso wie es beim Kugelkopf ne Norm gibt?


    Bitte um Hilfe



    Mfg Sven