Beiträge von mauzii

    so ... bin mal wieder da...
    ich fang mal neben her mit dem umbau an
    planung ist eine neue lichtleiste und die nummertafel zu versetzten .
    der kasten soll weg und zu einer art plattförmchenhänger weden .
    torgau1.jpgtorgau2.jpg


    grobe vorstellung der lichtleiste /EARPOINTs mit mittig nummertafel
    torgau4.jpg


    die schutzblech/kotflügel werden gesandstrahlt und schwarz gepulvert.
    jetzt wird erstmal der noch vorder und hinterwand runtergeschraubt und dann der "belagt" herunter getrennt.
    bis jetzt hab ich nur die deichsel um ca.50cm verlängert , um mit das neue geforderte zugmaul zu montieren.
    (unter abdeckung)


    die earpoints hab ich mit zusatz genommen um sie ein wenig auffälliger zu machen


    Ich hab ja in der Rennsemmel keinen canbus :biggrins:. Zumindestens glaub Ich das nicht.
    Wenn ich die Sicherung vom E-Satz raus nehm , blinkt nur das Auto ...


    Der Strom/Spannung vom anhängerblinker kommt(bei mir) von einer seperatenLeitung vom Bordnetz .
    Die Steuerspannung des Relais ist vom Fahrzeugblinker (bei mir).
    (13polige Anschlußdose)


    Eine Frage am Rande .... was macht der CANBUS eigendlich alles?
    Nur schauen das alle Lichter leuchten?

    Das mit dem CANBUS ist eh immer eine Sache für sich .
    Da brauch man so ein Zwischengerät daß irgendwie digital macht :confused:,
    wenns nicht von Werk her verbaut wurde.


    Bei meinem Twingo hab ich nachträglich die Anhängerkupplung eingebaut.
    Beim E-satz war für die blinker ein seperates Relais verbaut, was den takt
    vom Wagen übernimmt , aber eine seperate Stromführung hat(mit seperater sicherung).
    Bei sowas wäre es dann egal ob LED oder Glühbirne.

    Ist wirklich keine 1 drinne .
    dachte erst da wäre vielleicht lack drinne .
    Ist wohl Schreibfehler auf dem Amt / oder DEKRA.


    Das Ding hat ne V Deichsel , am rechten Holm ist das Typen schild ,
    und danach die Rahmennummer


    ich stell auch noch seperat bilder mit rein

    Das Fahrzeug war doch jahrelang zugelassen
    und nie wurde dies beanstandet...
    4 mal tüv Prüfung beim DEKRA in 2 bundesländern seit den letzten neuen Papieren.
    keiner will was gemerkt haben :argwohn:.


    Oder alles nur ein Schreibfehler von der Zulassungsstelle ?


    Oder muß ich jetzt einfach immer zum DEKRA gehn :biggrins:


    Naja jetzt wart ich erstmal auf meine Brief


    Prüfer meinte ,wenn ich eine zeite Nummer am Rahmen finde die stimmt nimmt ers ab .....


    Alles fast schon ein kleiner Krimmi an sich

    und einfach die nummer neu wo einschagen die komplett ist:pfeif: .


    und da wo die alte ist ,einfach die stützrad halterung montieren? :rolleyes:
    interessanterweise ist das auch der einzigeste platz wo der halter
    überhaupt hinpassen könnte .:argwohn:
    weil auf der anderen seite ein bügel hingeschweist ist für den stromstecker
    und die deuchsel doch seeehr kurz ist.


    irgendwie hab ich das gefühl das der prüfer vermeiden will
    das ich den zugelassen bekomme.


    erst fehlte mir der fahrzeugbrief und hatte nur den schein ,
    diverse tüv prüfungsberichte ,ein gutachten das schon einmal papiere
    nach §21 stvzo geordert wurden und einen kaufvertrag,


    da meinte er auch schon, ich soll ihn wegschmeißen :dagegen:


    aber bei der zulassungsstelle hat man sich richtig mühe gegeben
    und mit den vorigen zulassungstelle telefoniert .
    die damen haben alle getan das ich demnächst einen neuen brief erhalten :super:.
    2 telefonate und jetzt noch 2 wochen warten wegen aufbietung/eidesstatt.
    so wäre diese hürde wieder genommen .


    da ist nunmal wirklich eine 1 vor der nummer 2380 aber 83 mit großem abstand dahinter .
    die letze zulassung hat wohl nur das vom typenschild als da Fahrzeug ident.nummer genommen



    ist Die Fahrgestellnummer und Rahmennummer nicht das gleiche?

    auf dem typenschild steht :


    fahrgestell-nr. 1/2380
    scheint dem typ vom tüv nicht zu interessieren ,....das kann ja jeder machen sagt der tüv mensch.
    und eigendlich könnte ich den anhänger jetzt wegschmeißen (so wort wörtlich gesagt)


    ist rahmen und fahrgestell nicht das gleiche?


    hab mir echt schon überlegt selbst eine 1 reinzuschlagen und die sache wäre gefressen .


    besonders finde ich den TÜV vermerk : Erheblicher Mangel :shocked:


    und


    unser sachverständiger hat an ihrem fahrzeug mängel festgestellt.
    die abweichungen von den vorschriften können zu einer verkehrsgefährdung führen:


    -Fahrzeug-ident-nr. unvollständig



    bei sowas frage ich mich wirklich , wessen verkehr da wohl gefährted ist .:kratz:

    ich würde, wenn ich schon neue leuchten mit drann mach ,
    auch gleich alles neu verkabel wenn der bj. 80 ist.


    gegebenen falls sogar dann mit auch auf 13poligen stecker machen.
    die rutschen mit der zeit nicht raus wenn sie schon n bissel älter sind.

    grüße euch


    ich habe probleme mit dem tüv .
    nicht das der hänger irgendwie nicht geeignet wäre .
    nein , alles bestens , verkehrs tüchtig.


    nein , es geht um die unterschiede auf verschiedenen eintragungen
    Auf rahmen
    Auf typenschied
    In den papieren


    auf rahmen steht 2380 83 ( Eingeschlagen )
    auf typenschield steht 1/2380 ( Eingeschlagen )
    in den papieren steht 12380


    des wegen bekomme ich keinen tüv.....


    was tun ?


    ist das auf dem rahmen nur eine typennummer / produktionsnummer so das sich der typ irrt ?

    nun ja ich will den schon einwenig herrichten.
    nach dem tüv kommt der oberbau mal runter und
    schau mir das ganze erstmal genauer an .
    wenns nichts zu schweißen gibt , wird das gestell erstmal blank gemacht
    pulver-belackt .beim oberbau muß ev. was geändert werden
    weil das ding keine heckklappe hat , ich aber auf bodenhöhe
    schwere sachen einladen muß(mörtelwannen mit bauschutt und so..)
    mir gehts um funktionalität bei dem hänger .
    ev. versetzt ich die beleuchtung nach außen, recht/links vom heck.
    das wird mir sonst zu gefährlich mit der lichtleist ,wenn die herunter geklappt wird

    oh auch ein mittelalter mensch =) der lagert.


    ich würde alles am ehsten am packmaß ausrichten .
    was das ganze dann wiegt ist dann die andere sache.
    aus meiner erfahrung heraus würde ich beim lagern immer nur einen gebremsten hänger nehmen.
    hatte schon das problem das mich der hänger ,bei abschüssigem gelänge beim abladen weiterschiebt.
    gerade beim lagern wo man nicht immer festen belag unter den rädern hat, kann die bremse des hänger
    (auch wenns nur feststellbremse ist) recht gut vor bösen rutschern abhalten.


    was wiegt den die ladung ungefähr was auf den hänger soll ?
    was kommt alles drauf? küchen+zubehör ,feuerschüssel, homi/spemi-zelt, bänke+tische ,truhen und rüstzeug?


    die denkweise mit plane+sprigel kannst du in dem fall eigendlich vergessen,
    weil das nie wirklich so past wie du´s vorhaben wirst :( .
    ladungs sicherung wird eine neue dimmension erreichen :rolleyes: und gelegendliche
    polizeikontrollen werden von selberkommen :police: als "allgemeine verkehrskontrolle"
    mit hinweise, das der hänger angeblich überladen sein soll :biggrins: weils so wuchtig aussieht
    (aber eigendlich noch 200kg kapazität frei hat).


    alles schon gehabt:angel: .


    meine empfehlung wäre 1 achshänger/bremse mit holzwänden.
    auch wenn ich kein holzwand fan bin , so verbiegt sich beim be-entladen,
    rumschieben und ankannte auf den lagern die dünnen blechwände .
    das muß nicht mal die eigene schuld sein.

    also die reifen sind keine 2 jahre alt .
    und wurden aus tüv-gründen mal erneuert,....so der vorbesitzer.
    die überlegung anderer räder mal drauf zu machen in anderer größe
    brennt mir irgendwie unter den fingern.
    irgendwie trau ich den rädern nicht vom aufbau nicht.

    Grüße euch


    ich hab mir einen HP350 zugelegt und möchte diesen gerne ein wenig ausfrischen :biggrins:.
    warum nur so eine kleine gurkenschachtel?:kratz:


    zurzeit ist mein fahrzeugbestand ein Renault twingo2 und ein etwas in die jahre
    gekommener VW T4 multivan.
    da der T4 eine anbaurampe drann hat ists nix mit anhängerziehen.
    (festverschraubte motorradrampe)
    und der twingo darf nicht mehr als 350 KG anhängerlast ziehen :(.
    (auch nicht gebremst mehr).


    da ich aber eine menge am haus zu machen habe ,und nicht jedesmal den multivan vollsaun will,
    muste ein hänger erstmal her, mit der für den twingo größten nutzlast.
    durch zufall gabs bei ebaykleinanzeigen einen kleinen HP350.01/2 den ich mir auch gleich gekrallt hab
    zu einem akzeptablem preis/zustands verhältnis.
    hänger radkasten.jpghänger unten1.jpghänger unten4.jpghänger1.jpghänger2.jpg


    er ist in einem O.K. zustand , aber schlechter als auf den bildern aussieht .
    der vorbesitzer hat n bissel mit spraydosen drüber gepfuscht das er schicker aussieht für den laihen,
    aber wer viel im leben an mopeds und autos gebastelt hat sieht den pfusch sofort.
    ein wenig rost hat er aber nichts extremes. am freitag kommt der erste tüv besuch und mal schauen was der dazu sagt.


    sollte alles klappen mit tüv und anmeldung , dann gehts ans herrichten.:rolleyes:
    der plan vorerst ,den aufbau runder , und rahmen herrichten.
    das wars erstmal vorab .


    ist ein torgau landmasch-bau HP350.01/2 plane und spriegel BJ.1983