Beiträge von ahooge

    Pfff. 280. Die dreh ich doch mit der Hand fest :D


    Ne, ok. Hab nachgesehen. Meiner geht nur bis 210. Ich denke, dann schau ich mal, ob ich die Dicke der Bremsbelege erkenne. Wenn die Ok sind, lass ich die Trommeln wohl doch dran.
    Mann mann mann. Warum ist das alles so komplizier!?. Da will man "mal eben" nen Hänger restaurieren und dann zieht sich das durch den ganzen Sommer :)
    Ich komm immer nur am Wochenende dazu und bin jetzt gerade mal in den letzten Zügen der Demontage. Hab schon 3 Flex Scheiben durchgebracht, weil ich 90% aller Schrauben wegflexen muss (Achja und 2 Metallbohrer)


    Naja. Gut Ding will Weile haben. Hab ja sowas auch noch nie gemacht. Jedenfalls geht es dann als nächstes an Reinigung/Entrosten/Lackieren


    Viele Grüße
    Axel

    Hmm, ich habe nen großen Drehmomentschlüssel (schätze 50cm lang). Ist aber sicher kein Profiwerkzeug. Eher ein 20Euro Consumerwerkzeug. Was heißt denn ordentlich Drehmoment? Krieg ich das mit haushaltsüblichem Werkzeug hin, oder brauch ich dafür was 500PS motorbetriebenes? :)


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    ja, es geht um die Kappe, die vorne drauf ist. Da gabs den Tipp mit Rohr. Ich will auch nicht direkt die Bremsen einstellen, sondern mir die Trommeln einfach mal von innen ansehen. Der Hänger ist ja von Anfang der 90er und ich weiß nicht, wie alt die Bremsbelege und so sind.
    Einfach mal checken, ob es dort einen Bedarf nach Reparatur, Ersatz oder mal einer Reinigung gibt. Und die Kappe der Bremstrommel könnte eine Entrostung und eine Schicht Lack vertragen, was im ausgebauten Zustand sicher einfacher ist :)


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit geteilten Rampe werde ich aber lassen, denke ich. Da kann ich dann echt mal ne Schiene dranlegen, wenn ich das brauche.
    Damit wird es ja auch wieder schwierig mit einer Plane.


    Planenmacher muss ich dann mal abtelefonieren. Ich hab ein bisschen Angst vor der Antwort :)


    Entscheidung bisher:
    ca. 50cm Bordwand, mit Flachplane. Hinten die "Rampe" ebenfalls auf 50cm gekürzt, ohne Dämpfer, damit die Klappe dann ganz runter fällt. Bordwanderhöhung kann ich immer noch machen, falls ich öfters Bedarf danach habe. Mit einer Zwischenwand ggf. die "Ecke" abtrennen, damit Schüttgut nicht zu weit nach vorne kommt und die Stützlast überschritten wird. Rahmen und Achse will ich aber unverändert lassen.


    Jetzt habe ich evtl. je nach Umsetzungsschritt noch einzelne Fragen. Aktuell nämlich, ob jemand einen Tipp hat, wie ich die Bremstrommel aufbekomme. Im Internet habe ich Tipps gelesen, wo man ein passendes Rohr über die Abdeckung stecken soll (Alko 2051 übrigens) und dann hin und herwackeln. Aber ich hab gerade kein Rohr mit exakt 5,5cm Durchmesser liegen und wo soll ich das mal eben hernehmen? Meine Wasserpumpenzange war auch keine Hilfe. Kennt da noch jemand von Euch ein "Hausmittel?


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    ui, so viele Meinungen. Aber alle gehen wohl in Richtung niedrige (bis keine :) ) Bordwand. Ich denke, damit kann ich mich anfreunden. Ich habe nochmal überlegt und ich werde wohl überwiegend Gartenabfälle fahren, aber nicht mehr so große Mengen. Letztes Jahr haben wir 4 Bäume gefällt. Ist wohl nicht so repräsentativ.


    Also das versetzen des Rahmen auf der Achse werde ich aber nicht machen. Wenn ich mal Schüttgut hole muss ich ggf. ein Brett zwischen setzen, damit das Material im rechteckigen Bereich bleibt und nicht zu weit nach Vorne kommt. Aber diese Arbeit traue ich mir nicht zu bzw. würde wohl zu lange dauern. Die Gesamtkosten sollen ja möglichst auch unter denen eines neuen 2t-Hängers bleiben :) Aber Bordwanderhöhung oder Laubgitter kann man ja auch später noch nachrüsten. Oder eine Hochplane.
    Obwohl das alles sicher nicht leicht wird, bedingt durch die Bauform mit der Ecke vorne.


    Die Frage nach der Rampe stellt sich auch gar nicht mehr bei 50cm Bordwand. Das würde doch sehr merkwürdig aussehen. Ich würde die dranlassen, aber auf 50cm gekürzt und dann ohne die Dämpfer. Das mit den 3 Segmenten habe ich aber ehrlich gesagt nicht verstanden.


    Nochmal zu der Bauform: Kennt jemand einen Onlineshop, wo ich so eine speziell angepasste Flachplane bekomme?


    Vielen Dank nochmal an alle.
    Viele Grüße,
    Axel

    Hi,


    ja, das is so eine Sache, über ich immer wieder nachdenke. ich will natürlich hinterher nicht sagen müssen "Hättest die mal niedriger gemacht" oder "Hättest die mal höher gemacht".


    Bisher waren meine Gedanke so, dass mir mehr Dinge einfallen, bei denen ein hoher Hänger von Vorteil ist. Z.B. Möbel oder Gartenabfälle. Hab schon zweimal nen Pferdehänger bis oben hin voll weggefahren. Gut nach unserem Rundumschlag im Garten wird das zukünftig sicher weniger, aber man weiß ja nie. Außerdem bezahle ich bei der Abladestation Gartenabfälle pauschal je Hänger und nicht nach Kubikmeter ;)


    Das mit dem Schüttgut habe ich aber auch schon gedacht, dass da die Höhe sicher hinderlich ist.


    Hinzukommt noch, dass die Wände (Wie oft bei Pferdehänger) von insgesamt 4 Stützen von der Seite gehalten werden. Die sind ca. 1,4 Meter hoch. Mit der Flex kürzen kann ich die noch selbst, aber neu biegen?
    Die sind in etwa so:


    ..|........|
    ./..........\
    |............|


    Ein Argument für die niedrigeren Wände ist natürlich wieder das geringere Eigengewicht und somit die höhere Nutzlast. Und, wie Du schon sagst, die geringeren Kosten.


    Hmm. Noch Meinungen oder Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    hehe cool. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.


    Evtl. könnte ich an dem Übergang von der "Ecke" zu dem rechteckigen Bereich die Ecke etwas tiefer enden lassen und den (ca. 10cm) Absatz oben dann noch mit einer Leiste verschließen, damit ich oben wirklich einen Rand für die Plane habe.


    Edit: Achso, das mit der Schubkarre ist auch ein gutes Argument für die Rampe. Also ist die Entscheidung auch gefallen, danke.


    Viele Grüße
    Axel

    Schei*e. Da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, dass ich in 1,5m nicht stehen kann :) Das ist n Argument. Ich hab mich vorm geistigen Auge echt in dem Hänger stehen sehen. Ist eben, weil das vorher ein Pferdehänger mit über 2m Höhe war.


    Also ich bestehe nicht auf ein festes Dach. Das stand eigentlich gar nicht so fest. Ok, scheinbar war mir der konkrete Unterschied zwischen Koffer und Kasten nicht bewusst, sonst hätte ich das im Betreff anders beschrieben.


    Auf jeden Fall soll die vordere Ecke oben geschlossen werden. Einmal wegen Wind und weil mir eine angepasste Spezialplane zu teuer wird. Aber Plane über den rechteckigen Bereich fände ich ok. Vielleicht denke ich auch nochmal über 2m Höhe nach, aber dann kommt man von aussen wieder schlecht an die Plane ran.
    Brauche ich denn bei 2,5 x 1,8 Meter Grundmaß Querstreben für die Plane? Oder kann man die da auch so drüberspannen?


    Dann muss ich nochmal schauen wegen Tür/Klappe hinten. Ich hatte mir vorgestellt, unten eine Klappe (nur so hoch, dass sie geöffnet nicht auf den Boden schlägt) und darüber 2 Türen. Dann bräuchte ich aber wohl wieder ein Dach, um die Tür zu halten.


    Mann, mann. Das ist schwieriger, als gedacht. Vielleicht einfach 1,5m + Plane und die Originalrampe auf 1,5m gekürzt.


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ok, Sandwichplatten war das Wort was ich brauchte, um Produkte zu finden :) Stimmt, sind echt sehr teuer. Die Schlosserei ist ein guter Tip. Bin so auf fertige Teile aus dem Internet fixiert, dass ich gar nicht mehr an sowas denke. tztztz.


    Mit Spitze meine ich vorne, wo der Hänger ja schmaler wird (Wie das eben so ist, bei Pferdeanhängern) Diese Spizte möchte ich abschrägen, damit der Windwiderstand geringer ist. Somit habe ich ja diagonale Platten von den Seiten und von oben. Ich frage mich halt, ob die als Dach einfach ne Platte oben drauf schraube und ein paar Leisten darum setzt, oder ob die Dachplatte irgendwie auf Gehrung gesägt werden muss. Schwer zu beschreiben.


    Stimmt, Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich noch. Hmm. Dann brauch ich gar keine Vollabnahme (Das brauchte ich mal bei einem Reimport). Aber so muss ich wohl nur eine neue Ausstellung wegen Verlust.


    Was habe ich damit vor? Nichts spezielles, was so im Haus anfällt. Gartenabfälle wegbringen, vielleicht mal Möbel transportieren und wegen unseres Umbaus Material fahren (Gipskarton, Holz, vielleicht Mal Kies, Sand, Erde) Für Kies, Sand usw. wäre zwar ein Flacher Hänger besser, weil man dann mit einem Radlader ran kann, aber dann
    muss ich halt schaufeln :)


    Aber die Lage der Achse zu verändern übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten, denke ich. Mein Auto hat 90Kg Stützlast. 2Meter Höhe wollte ich eigentlich nicht machen, da ich bei den verfügbaren Siebdruckplatten dann einen sehr hohen Verschnitt habe. Daher wollte ich 1,5 Meter machen. Bei weniger als 1,5m müsste ich dann wieder die Seitenstützen anpassen.


    Dach zum Aufklappen? Hmm. Kriegt man das hin, als "nicht-Karosserie-Bauer"? :)


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Forum,


    mein Name ist Axel und ich bin neu hier. Ich habe einen alten Pferdeanhänger (Anfang 90er) komplett auseinandergebaut und möchte daraus einen Kofferanhänger machen.


    Auf folgendem Bild kann man ein wenig die Form erkennen. Die Stangen im Vordergrund sind auch schon ab.
    https://drive.google.com/file/…O_rmlmfQ/view?usp=sharing


    Dazu habe ich einige Fragen. Zum Vorhaben:
    Vorne läuft der Hänger ja etwas spitz zu. Vorher war dort eine abgerundete Front aus Poly. Ich möchte der Form mit Platten folgen. Also 2 gerade Seiten, 2 Platten schräg nach vorne und eine gerade davor. Die Ecke will ich vorne abschrägen, um etwas weniger Windwiderstand zu haben.


    1. Welches Material sollte man für die Wände nehmen? Mein erster Gedanke wäre natürlich Siebdruckplatten. Ich habe aber auch von GFK Platten (Mit Schaumfüllung) oder PVC Platten gelesen. Der Vorteil wäre das geringere Gewicht. Aber sind die Stabil genug (1,5M hoch)? Was wäre am besten geeignet?


    2. Bei dem bisherigen Aufbau waren die gerade Wände einfach (ohne Gehrung) an die diagonale gestossen und über die gesamte Höhe mit Winkelblechen (so ca. 3mm dick, verzinkt) von innen und aussen aneinander befestigt. Sowas brauch ich ja nun auch ganz vorne. Wo bekommt man sowas? Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss. Winkelblech bringt immer nur welche mit 90 Grad Winkel. Meine müssen ja deutlich "offener" sein.


    3. Wie würde Ihr das Dach in der Spitze machen? Einfach Platte oben drauf und Aluschienen drüber?


    4. Muss ich sonst was beachten, damit der Tüv das abnimmt? Seitenleuchten würde ich an die gleiche Stelle setzen. Eine Vollabnahme brauche ich sowieso, da nach dem Verleihen des Hängers der Fahrzeugschein weg ist.


    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Axel