Beiträge von aero

    @Hapert Forte OR; Nunja das wichtigste Teil davon hab ich ja schonmal, dank Jonas ;)


    Ansonsten halt sehr geil, aber wohl totaler Overkill für ne gelegentliche Waldtour. Und leider gut jenseits des Budgets.


    @BSX; Ja sehe ich genauso. Die 200e Aufpreis für gut 80kg Eisen und ein Automatikstützrad erscheinen mir sehr gut angelegt.
    Der verschweisste "Außenrahmen"/Reeling, gubt dem sicherlich zusätzliche Stabilität und verkraftet auch gut wenn beim beladen mal was rauf fällt. Außerdem ist es ne gute "schnell-obenrüber" Zurrmöglichkeit, da nicht von der Stabilität der Bordwände abhängig.


    Ich versuch ihn mal in die Richtung zu lenken... auf Anfrage bei Kröger nur 1420e.

    Ich wollte nur nochmal eine kleine Rückmeldung geben.
    Gekauft ist noch nix, aber es wird etwas konkreter.
    Kleine Räder sollen es nicht sein, da er auch zu Hause per Hand durch eine Wasserrinne rangiert werden muss um unterm Carport zu parken.
    Hochlader mag er nicht, da ab der zweiten Reihe Holz, die Bordwände geschlossen sind und dann eben trotzdem 20cm mehr Ladehöhe bleibt.
    Kurz gesagt,es konkretisiert sich auf Tieflader+14zoll+robust.


    Wenns was neues gibt meld ich mich.

    Hmmm. Ist nen Argument.
    Klingt eher fast so das dein Händler um seine regelmässigen Inspektionen fürchtet?
    Bremstrommel runter zum saubermachen ist das nicht eher selten der Fall? Wobei dann ja theoretisch meist eine neue Zentralmutter fällig wäre.
    Einstellen und Beläge gucken geht doch i.d.R. "von hinten"?

    Hallo,
    wie sind denn nach nem halben Jahr die Erfahrungen mit AAA+2361?
    Ich denke auch über eine Nachrüstung nach, bin mir aber nicht sicher ob sichs lohnt.
    Ist das Auflaufverhalten besser als vorher?
    Ich hab gehört, das die Bremsbeläge sehr leiden, da sie ständig etwas schleifen...sagt mein Teilehändler.
    Kurze info zur AAA wäre nett.
    gruss
    aero

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Das abarbeiten dauert jetzt erstmal...
    @Rückwärtsfahren; Genau so ist es ;)
    Wenns(abhängen-schieben) nicht geht, gehts halt nicht- dann muss er zwangsweise fahren lernen.


    @Pongratz LPA; gefällt mir sehr gut, sieht ziemlich solide aus. Nochmal etwas solider(Stahlblech,durchgeh. Scharnier) als der Anssems BSX(bei dem mir die Reeling/Leitergestell gefällt).
    Einzig die hinteren Ecken stehen etwas ungünstig vor. Problem ist nur; er ist gut 20% über Budget.
    @Alutrail;ist leider überm Budget und Alu fürn Wald? Hmm. Mein Bauch tendiert eher zu "soviel Stahl wie möglich".


    Die "Holztouren" bewegen sich allerdings nur so im 3km Umkreis und beinhalten keinerlei Strasse,also nur rumpelige Waldwege bei <20kmh.
    LaSi muss da meist nur das runterfallen verhindern. Bremsen kommt eigentlich nicht vor (Rehe zählen nicht, davon gibts hier genug).
    Es geht eher darum das der Hänger sauber durch Löcher/Bodenwellen rollt und und leer nicht zu sehr rumspringt. Notfalls mit weniger Luftdruck.
    Nebenbei sind unsere Strassen hier ringsrum der Alptraum für leere Hänger, also wirklich sehr schlecht. Kein glattes Stück Asphalt im Umkreis von etwa 10-20km.


    Leere Doppelachser haben hier schon, durch ihre Eigenfrequenz, ausgewachsene Pickups auf unter 50kmh runter gezwungen.


    Daher war meine ursprüngliche Überlegung Tieflader(hoher Reifenquerschnitt)+Alko.

    Hmm...okay an Hochlader hab ich auch gedacht.
    Ich hielt die nur für nicht so robust und mit den kleinen Räder für schwer rangierbar im Wald(er macht das gerne per Hand- wiso auch immer).
    Problem ist, das verlässt schnell den Budgetrahmen und Leute vom Land sind konservativ+geizig...Hochlader hat hier noch keiner gesehen.
    Ich werd mal den PSX oder Eduard vorschlagen, mal schauen was er sagt.

    Hallo allerseits,


    ich soll einem Bekannten helfen einen neuen Hänger zu kaufen.
    Da meine Erfahrungen mit normalen Kastenhängern eher begrenzt sind, hoffe ich etwas auf den Erfahrungschatz des Forums.


    Anforderung; gelegentliches Holz holem im Wald, also Waldwege und etwas zwischen den Bäumen durch. BBger Kiefernwald, also eben und eher grosszügig.
    Zugfzg ist ein kleiner Geländewagen. Etwa 1to Nutzlast. Sollte sich gut rangieren lassen.
    Gelegentliche Autobahnfahrten.


    Daraus leite ich ab; Kastengrösse so etwa 2,5x1,3m, 100kmh möglich, 1 Achser, mögl. 14 zoll, robuste Bodenkonstruktion/Wände(Stahl?), mögl. Alko Achse(weicher).
    Bugklappe wenn möglich, mind. 4 robuste Zurrpunkte,möglichst keine freistehenden Teile(Rückleuchten)


    Budget wird wohl, wie meistens, eher knapp sein, ich hoffe mal so 1500e rausschinden zu können.


    Momentan wäre mein Favorit,der Anssems BSX, da er einen eher prof. Eindruck macht mit dem quasi externen Hilfsrahmen um die Bordwände.
    http://www.aluliner.com/Offene…-BSX-1350251x130::75.html


    Ansonsten halt der Humbauer;
    http://www.aluliner.com/Offene…3-mit-Bugklappe::817.html


    Über Eure Erfahrungen/Alternativen würde ich mich freuen.


    gruss aus BBg


    p.s. da Fotos ja die Währung sind;
    mein 1 Achs Autotransporter als Heuwagen(eine Leiter zwischen die Laufschienen gelegt) und als Mopedtransporter

    Hallo,
    da mich das Thema (3.5to ZugFzg in robust und halbwegs geländegängig) auch dauernd beschäftigt, würde ich mal
    "Hyundai Terracan" in die Runde werfen.
    Nicht hübsch, aber quasi sowas wie die Heavy Duty (+Low Tech) Variante vom Sorento.
    Leiterrahmen+ halbwegs robuster,kerniger Detroit Diesel Motor und recht problemloser Antriebsstrang mit Starrachse.
    Nur leider eher wenig Bodenfreiheit vorne.
    So einen hatte ich mal und war recht angetan und überlege jetzt mir nochmal einen zu kaufen.
    Was auch ein recht robuster Kandidat ist, wäre der Grand Cherokee WJ, also 99-.

    Ähm...naja beim GTI war es okay, der 75 Golf wiegt nix und der Hänger ist bei 550kg und wurde dann gleich gegen den 1Achser mit 450kg getauscht, zusammen mit der Stützlast passte das halbwegs.
    Und hat Laune gemacht!


    Beim Benz :o... nunja das ist wohl etwas zu deutlich.
    Aber es war ein Notfall...der Caterp.Suburban strandete mit einem Ölleck/Ölspur vor meiner Haustür und musste schleunigts um die Ecke gebracht werden, um Ärger zu vermeiden.
    900m Fahrt die interessant waren.CIMG0730.JPGCIMG0737.jpg


    Real waren es wohl 3300kgCatSuburban+800kg Hänger. Der Benz trugs mit Fassung im Schritttempo.. Gasgeben führt zu hoppeligem durchdrehen.


    Optisch recht nett aber , trotzdem voll im Limit. S211+CJ5 V8(1230kg)
    P1050144.JPG


    gruss aus berlin
    lars


    p.s. kurze Anmerkungzum Humbauer-Hänger auf dem Bild mit dem GTI...ich hab grad nen Anruf bekommen, ein Freund kam damit ins schlingern und das der Hänger hat sich in ner Leitplanke verkeilt, und drei Pfosten rausgerissen.
    Suburban+Hänger mit ChevyCaprice oben drauf....Hurra.
    Schau mer mal, der Hänger ist ja hart im nehmen und hat so einiges erlebt...
    CIMG9226.JPG



    edit; auch wenns eigentlich nicht hier rein gehört, da es ja ums Zugfahrzeug geht;
    ich hab grad Bilder vom Malheur bekommen...das Thema "Anhänger verleihen" hat sich für mich erstmal erledigt.
    Der einzige der gelitten hat war der Hänger und die Leitplanke.
    Den Chevys gehts bis auf kleine Kratzer gut, trotz der "Thema verfehlt" LaSi...
    h&#228;nger1.jpgh&#228;nger2.jpgh&#228;nger 2.jpg

    Klingt gut! sind schöne Autos die XC90s, die altern kaum. Ist auch auf meiner "haben wollen" Liste. 0%sportlich, aber100%Komfort+Platz, das ist selten heute.
    D5s sind eigentlich die beste Wahl, zäh wie Unkraut,schöner klang und halbwegs kräftig...Charakterdiesel halt.
    Ansonsten T5 oder (Yamaha) V8.
    Ansonsten ist halt der Allrad etwas anfällig bei den frühen Modellen, das Winkelgetriebe am Getriebe fällt öfter aus, da die Verbindungshülse der Wellen verschleißt und dabei oft die Verzahnung der Wellen ruiniert.
    Wie bei allen AWD Volvos der Generation bis 2005 gilt halt "AWD ist schlecht fürs Portemonnaie..."

    Hallo,
    ich möchte meinen 1 Achser mit bisherigen 185r14C 104 (900kg) auf eine andere Reifengrösse mit mind. 106er Traglast(950kg) umrüsten.
    Der Radduchemesser(rund 660mm) sollte eher kleiner werden, kenn jemand eine Alternative und Bezugsquelle?
    Und die ET sollte 30 oder grösser sein, Platz nach innen und im Radhaus ist reichlich.
    Meine Recherche führt nur zu 5,5-15 mit 195/70-15 106.
    Ansonsten würde evetl. noch 225/55-12 112N gehen, aber die Felgen haben alle ET0 und werden zu breit.


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip ?


    gruss
    lars

    Hallo Andre,
    wow ich bin beeindruckt, recht genau getroffen. Präzise getroffen, der Kaufgrund für T-modell ist ja 2100kg+Nivau.
    Der s211 war nur nen 4cyl.Schalter und notfalls überzeugt man den:police: hoffentlich damit das DIN Leergew. inkl. 90%Tank+75kg Fahrer ist, mithin man gut 100kg abzieht und die Stützlast abrechnet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    In der Realität ist es bei mir bisher so gewesen, das man meist ganz gut damit liegt, wenn man auf Hänger/Fzg jeweils rund 100kg raufpackt.


    3000kg im XC90 ? SK Gmbh? Geht das noch? Klingt interessant.


    lars

    Oha,
    danke für den Hinweis, hast natürlich recht.
    Für die Rubrik "kurioses" sollte sich sicherlich noch einiges finden lassen.
    Die Rennleitungsszene?
    Nunja nach 20min hatten sie schweigend ihren Zettel fertig...darauf mein Hinweis "Ähm in den Bemerkungen steht bis 2100kg"..."Hmm...stimmt...schöne Weiterfahrt."
    Daraufhin noch meine Frage "Wie schnell darf ich den fahren ohne unangenehm aufzufallen?" "Sie haben eine gesiegelte 100kmh Plakette, daher müssen sie 100 fahren."
    Nunja wieder leicht verwundert was gelernt .


    Was Stützlast&Co anging, zumindest auf dem Papier passte es halbwegs; 2100kg-540kg-1620kg+ Stützlast. In der Realität war das aber vermutlich etwas drüber und sah recht spektakulär aus.
    Andersrum beim Volvo mit den zwei Caterpilar V8.


    gruss aus berlin
    lars

    Als langjähriger Mitleser und "trailernut" wollte ich mich auch mal kurz vorstellen;
    Ich/wir haben aktuell;
    Humbauer 2.5to Autotrailer als Tieflader;
    + 1a Fahrverhalten, immer pendelfrei und Geschw. stabil, ziemlich "vergewaltigungsfest", außerst sparsam(solo etwa 1-1,5l Mehrverbrauch), 2,3m breit, bei 1,82 innen
    - tendiert etwas zu Spannungsrissen , verschleisst Alko 251S im Zeitraffer
    Kurz gesagt, die treue Seele für viele 100tkm hinterm PKW.


    **** Daytona /Venus 1.8to Autotransporter
    + legal 100kmh hinterm PKW, halbwegs unauffällig als 1 Achser, gross und einfach, da Kipper ohne Rampen, guter Motorradtransporter
    - ziemlich breit mit 2,4m und innen nur 1,8m, hoch mit 65cm, ziemlicher Mehrverbrauch(solo so 2-3l)


    Ifor Williams 105HD Baumaschienentransporter 3,5to
    + zäh und robust, interessantes FW mit Blattfeder und Starrachse
    - 155/70-12 sieht dürr aus, Achsestummel verbiegen schonmal


    naja und jetzt steht eventl. noch der Kauf eines Humbaur MTK 3.5to an.
    Schau mer mal...


    gruss
    lars


    Vorstellung ohne Bild rist ja nix, daher anbei ein paar Bilder die grad auffindbar waren;


    CIMG9226.JPGCIMG2605.JPGCIMG2785.jpgCIMG9900.JPGCIMG0068.jpg