Alles anzeigenWenn du jeden Tag Mutterboden und Bauschutt karrst, kannst dir darüber Gedanken machen. Das sind alles Jobs, die machst du als Häuslekäufer einmal recht ausgiebig, dann meist ( in dem Umfang ) so schnell nicht wieder. Da leihst dir besser beim Anhängerdealer einen 1500-Kg Rückwärtskipper und machst damit "Meter". Das macht dann sogar Spaß. Schüttgut hieße nicht Schüttgut, wenn es sich gut Schaufeln ließe....
Ähnliches gilt für den Möbeltransport. Für den Aufpreis einer vernünftigen Hochplane kann man sich verdammt oft einen passenden Anhänger leihen.
Für dein Budget ist sowas:
https://www.saris.net/de/dv75-woody/
ein treuer Helfer rund um haus und Hof. Stützrad dran, Flachplane drauf und vorne noch ein Leitergestell. Damit kann man ( auch bei Schlechtwetter ) vieles bewegen.
Hallo
ich habe ich aus meiner Erfahrung ein komplett anderes Bild:
Wir haben ebenfalls ein altes Haus (1880) und sind seit ich es übernommen habe vor 20 Jahren am um/ausbauen und an der Gartengestaltung.
Am Anfang hatten wir einen 1t-Tieflader, da habe ich sämtlichen Aushub und Bauschutt auch mit der Eimermethode gefahren. Geht und funktioniert. Irgendwann hatte ich dann derartig die Nase voll, dass dieser Anhänger (zu einem sehr guten Preis) rausging und gegen einen Humbaur Loady Rückwärtskipper 1,5t getauscht wurde. Der war hinter einem PKW super zu bewegen und macht sicher keinen Unterschied zu ähnlichen Modellen von Saris, WM Meyer, Pongratz, Eduard.....
Der Anhänger läuft bei uns in der Saison nahezu jedes Wochenende, hier immerzu leihen zu müssen ist zumindest für mich nervig und am Ende auch teuer.
Je nach Budget kann man erstmal eine Baumarktschlurre kaufen, die wird die Aufgaben mehr oder weniger effizient erfüllen. Ich bin jedoch dazu übergangen, mir nicht mehr NACH der Arbeit das dafür geeignete Werkzeug zu kaufen.
ivo
PS die kleinen Rückwärtskipper sind mit <2,5k€ natürlich auch vom Invest her eine ganz andere Liga. Leider.